{"id":683950,"date":"2026-05-31T21:45:09","date_gmt":"2026-05-31T19:45:09","guid":{"rendered":"https:\/\/www.dynseo.com\/sommeil-et-maladie-neurologique-aider-son-proche-a-mieux-dormir-2\/"},"modified":"2026-05-31T21:51:10","modified_gmt":"2026-05-31T19:51:10","slug":"schlaf-und-neurologische-erkrankung-einem-angehoerigen-helfen-besser-zu-schlafen","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.dynseo.com\/de\/schlaf-und-neurologische-erkrankung-einem-angehoerigen-helfen-besser-zu-schlafen\/","title":{"rendered":"Schlaf und neurologische Erkrankung: einem Angeh\u00f6rigen helfen, besser zu schlafen"},"content":{"rendered":"<p>[et_pb_section fb_built=&#8220;1&#8243; admin_label=&#8220;Article HTML&#8220; _builder_version=&#8220;4.16&#8243; custom_padding=&#8220;0px||0px||false|false&#8220; global_colors_info=&#8220;{}&#8220;][et_pb_row admin_label=&#8220;Contenu&#8220; _builder_version=&#8220;4.16&#8243; width=&#8220;100%&#8220; max_width=&#8220;100%&#8220; 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class=\"stats-grid\">\n<div class=\"stat-item\"><span class=\"stat-num\">80 %<\/span><span class=\"stat-label\">der Patienten mit Alzheimer haben signifikante Schlafst\u00f6rungen<\/span><\/div>\n<div class=\"stat-item\"><span class=\"stat-num\">60 %<\/span><span class=\"stat-label\">der Angeh\u00f6rigen von Menschen mit Demenz leiden selbst unter Schlafst\u00f6rungen<\/span><\/div>\n<div class=\"stat-item\"><span class=\"stat-num\">1. Ursache<\/span><span class=\"stat-label\">f\u00fcr die Einweisung in eine Einrichtung : die n\u00e4chtlichen Verhaltensst\u00f6rungen, einschlie\u00dflich des Umherwanderns<\/span><\/div>\n<div class=\"stat-item\"><span class=\"stat-num\">3\u00d7<\/span><span class=\"stat-label\">das Risiko eines beschleunigten kognitiven R\u00fcckgangs ist bei chronischem Schlafentzug um das 3-Fache erh\u00f6ht<\/span><\/div>\n<\/p><\/div>\n<\/div>\n<p><main class=\"container\"><\/p>\n<div class=\"intro-block\">\n    <pee>Die gest\u00f6rten N\u00e4chte eines Angeh\u00f6rigen, der an einer neurologischen Erkrankung leidet, sind eine der ersch\u00f6pfendsten Realit\u00e4ten der t\u00e4glichen Betreuung. Wiederholte Wachphasen, Umherwandern, Unruhe, Umkehrung des Tag-Nacht-Rhythmus, intensive Albtr\u00e4ume \u2014 diese Schlafst\u00f6rungen sind nicht harmlos: Sie verschlimmern die tags\u00fcber auftretenden Symptome, beschleunigen den kognitiven R\u00fcckgang, schw\u00e4chen die Gesundheit des Betreuers und stellen eine der h\u00e4ufigsten Ursachen f\u00fcr einen vorzeitigen Eintritt in eine Einrichtung dar. Zu verstehen, warum der Schlaf bei neurologischen Erkrankungen so stark gest\u00f6rt ist, und konkrete Strategien zur Verbesserung zu haben, ist eine Priorit\u00e4t f\u00fcr alle betroffenen Familien.<\/pee>\n  <\/div>\n<h2>1. Warum st\u00f6ren neurologische Erkrankungen den Schlaf?<\/h2>\n<pee>Der Schlaf ist ein komplexer neurologischer Prozess, der von mehreren Gehirnsystemen reguliert wird, die genau die sind, die von neurologischen Erkrankungen betroffen sind. Diese Mechanismen zu verstehen, hilft dabei, die am besten geeigneten Strategien f\u00fcr jede Situation auszuw\u00e4hlen.<\/pee>\n<h3>1.1 Die neurobiologischen Mechanismen<\/h3>\n<div class=\"cards-grid\">\n<div class=\"card\">\n<div class=\"card-icon blue\">\u23f0<\/div>\n<h4>St\u00f6rung des zirkadianen Rhythmus<\/h4>\n<pee>Die zentrale biologische Uhr \u2014 die sich im suprachiasmatischen Kern des Hypothalamus befindet \u2014 ist bei der Alzheimer-Krankheit direkt betroffen. Sie verliert ihre F\u00e4higkeit, die Wach-Schlaf-Rhythmen mit den nat\u00fcrlichen Licht- und Dunkelheitszyklen zu synchronisieren, was zur charakteristischen Umkehrung des Tag-Nacht-Rhythmus f\u00fchrt.<\/pee>\n    <\/div>\n<div class=\"card\">\n<div class=\"card-icon teal\">\ud83e\uddec<\/div>\n<h4>Melatoninmangel<\/h4>\n<pee>Das Melatonin \u2014 das Hormon, das der Gehirn die Nacht signalisiert \u2014 wird bei vielen neurologischen Erkrankungen in reduzierter Menge produziert, und seine Produktion wird durch g\u00e4ngige Medikamente weiter verringert. Dieser Mangel st\u00f6rt das Einschlafen und die Qualit\u00e4t des Nachtschlafs.<\/pee>\n    <\/div>\n<div class=\"card\">\n<div class=\"card-icon yellow\">\ud83d\udd0c<\/div>\n<h4>Sch\u00e4digungen der regulierenden Strukturen<\/h4>\n<pee>Bei Parkinson beeintr\u00e4chtigen Sch\u00e4digungen des Hirnstamms die Kerne, die den REM-Schlaf regulieren. Bei der MS st\u00f6ren Sch\u00e4digungen der wei\u00dfen Substanz die \u00dcbertragung von Signalen zwischen den Hirnregionen, die am Schlaf beteiligt sind.<\/pee>\n    <\/div>\n<div class=\"card\">\n<div class=\"card-icon pink\">\ud83d\udc8a<\/div>\n<h4>Wirkungen von Medikamenten<\/h4>\n<pee>Viele Medikamente, die bei neurologischen Erkrankungen verschrieben werden, st\u00f6ren den Schlaf: Die Acetylcholinesterase-Hemmer (Alzheimer) k\u00f6nnen Albtr\u00e4ume verursachen, Levodopa (Parkinson) fragmentiert den Schlaf, einige Antidepressiva ver\u00e4ndern die Schlafarchitektur.<\/pee>\n    <\/div>\n<\/p><\/div>\n<h2>2. Alzheimer und Demenzen: Umkehrung, Sundowning und Umherwandern<\/h2>\n<pee>Die Alzheimer-Krankheit und andere Demenzen f\u00fchren zu Schlafst\u00f6rungen, die zu den komplexesten und belastendsten f\u00fcr die Betreuer geh\u00f6ren. Die spezifischen Mechanismen zu verstehen, ist der erste Schritt, um geeignete Antworten zu finden.<\/pee>\n<h3>2.1 Die Umkehrung des Wach-Schlaf-Rhythmus<\/h3>\n<pee>Die Umkehrung des Rhythmus ist charakteristisch f\u00fcr die fortgeschrittenen Stadien der Alzheimer-Krankheit: Die Person schl\u00e4ft tags\u00fcber und wacht nachts auf, manchmal stundenlang. Dieses Ph\u00e4nomen resultiert aus der Degeneration des suprachiasmatischen Kerns, der nicht mehr in der Lage ist, die zirkadiane Synchronisation aufrechtzuerhalten. F\u00fcr den Betreuer bedeutet dies ganze N\u00e4chte ohne Schlaf, eine ersch\u00f6pfende \u00dcberwachung und manchmal Konflikte zwischen den Bed\u00fcrfnissen der kranken Person und denen des restlichen Familienmitglieds.<\/pee>\n<h3>2.2 Das Sundowning: Unruhe am Ende des Tages<\/h3>\n<pee>Sundowning \u2014 oder das abendliche Syndrom \u2014 bezeichnet die Verschlechterung der Verhaltenssymptome am sp\u00e4ten Nachmittag und Abend: Unruhe, Verwirrung, Angst, Umherwandern und sogar Aggressivit\u00e4t. Es betrifft 20 bis 45 % der an Alzheimer erkrankten Personen. Die Ursachen sind vielf\u00e4ltig: nat\u00fcrliche Abnahme der Wachsamkeit am Ende des Tages, Abnahme des nat\u00fcrlichen Lichts (Einfluss auf das zirkadiane System), Ansammlung von M\u00fcdigkeit \u00fcber den Tag und direkte neurologische Beeintr\u00e4chtigung der emotionalen Regulationsschaltungen.<\/pee>\n<div class=\"highlight-box\">\n<h4>\ud83d\udca1 Strategien gegen Sundowning: Was in der Praxis funktioniert<\/h4>\n<pee>Eine sanfte k\u00f6rperliche Aktivit\u00e4t zur Mittagszeit (Spazierengehen, Gartenarbeit) anstatt am sp\u00e4ten Nachmittag; die Exposition gegen\u00fcber hellem Licht am Morgen und am fr\u00fchen Nachmittag erh\u00f6hen; die Stimulationen (Fernsehen, Besucher, L\u00e4rm) ab 16 Uhr schrittweise reduzieren; ein leichtes und fr\u00fches Abendessen anbieten; eine ritualisierte und beruhigende Abendroutine ab 17 Uhr einf\u00fchren.<\/pee>\n  <\/div>\n<h3>2.3 Nachwanderung: Verstehen, um nicht in der Dringlichkeit zu reagieren<\/h3>\n<pee>Die Nachwanderung \u2014 nachts aufstehen, um zu gehen, oft ohne offensichtliches Ziel oder mit einer Absicht (jemanden suchen, &#8222;nach Hause&#8220; kommen) \u2014 ist eines der beunruhigendsten Symptome f\u00fcr die Angeh\u00f6rigen und eine der h\u00e4ufigsten Ursachen f\u00fcr die Institutionalisierung. Sie resultiert aus zeitlicher Verwirrung (die Person wei\u00df nicht mehr, dass es Nacht ist), Angst, unertr\u00e4glichem Schmerz, dem Bed\u00fcrfnis, zur Toilette zu gehen, oder einfach aus Unruhe im Zusammenhang mit Demenz.<\/pee>\n<div class=\"table-wrap\">\n<table>\n<thead>\n<tr>\n<th>M\u00f6gliche Ursache f\u00fcr Nachwanderung<\/th>\n<th>Begleitzeichen<\/th>\n<th>Angemessene Reaktion<\/th>\n<\/tr>\n<\/thead>\n<tbody>\n<tr>\n<td><strong>Unverbalisiertes Bed\u00fcrfnis (Toilette, Durst, Schmerz)<\/strong><\/td>\n<td>Unruhe, Gesten zum Unterbauch, Grimassen<\/td>\n<td>Toilette anbieten, ein Glas Wasser, Schmerz bewerten<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td><strong>Zeitliche Verwirrung<\/strong><\/td>\n<td>&#8222;Ich muss zur Arbeit gehen&#8220;, &#8222;Wo sind die Kinder?&#8220;<\/td>\n<td>Sanft umorientieren, nicht konfrontieren, begleiten<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td><strong>Angst \/ Angst vor der Nacht<\/strong><\/td>\n<td>Suche nach Licht, ruft Angeh\u00f6rige<\/td>\n<td>Nachtlicht, beruhigende Pr\u00e4senz, vertrauter Gegenstand im Zimmer<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td><strong>Umkehrung des Rhythmus<\/strong><\/td>\n<td>Nachts wach, tags\u00fcber schl\u00e4frig<\/td>\n<td>Lichttherapie am Morgen, tags\u00fcber aktiv bleiben<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td><strong>Unerw\u00fcnschte Arzneimittelwirkung<\/strong><\/td>\n<td>Ungew\u00f6hnliche Unruhe, Auftreten nach Therapie\u00e4nderung<\/td>\n<td>Dem behandelnden Arzt zur \u00dcberpr\u00fcfung melden<\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table><\/div>\n<p>  <!-- CTA FORMATION MILIEU --><\/p>\n<div class=\"cta-formation\">\n    <a href=\"https:\/\/www.dynseo.com\/de\/courses\/schlaf-und-neurologische-erkrankungen-seinem-angehorigen-zu-besserem-schlaf-verhelfen-de\/\" target=\"_blank\"><br \/>\n      <img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/www.dynseo.com\/wp-content\/uploads\/2026\/03\/sommeil-et-maladie.png\" alt=\"Schulung Schlaf und neurologische Erkrankung DYNSEO\" class=\"cta-img\"><br \/>\n    <\/a><\/p>\n<div class=\"cta-content\">\n<h4>\ud83c\udf93 DYNSEO Schulung \u2014 Schlaf und neurologische Erkrankung<\/h4>\n<pee>Diese zertifizierte Online-Schulung (Qualiopi) f\u00fchrt Sie durch die Mechanismen der Schlafst\u00f6rungen bei Alzheimer, Parkinson, MS und Schlaganfall und gibt Ihnen konkrete Werkzeuge an die Hand, um die N\u00e4chte Ihres Angeh\u00f6rigen und Ihre eigenen zu verbessern. F\u00fcr Familien und Fachleute, finanzierbar \u00fcber Ihr OPCO.<\/pee>\n      <a href=\"https:\/\/www.dynseo.com\/de\/courses\/schlaf-und-neurologische-erkrankungen-seinem-angehorigen-zu-besserem-schlaf-verhelfen-de\/\" class=\"btn-white\" target=\"_blank\">Zugang zur Schulung \u2192<\/a>\n    <\/div>\n<\/p><\/div>\n<h2>3. Parkinson: Die 5 spezifischen Schlafst\u00f6rungen<\/h2>\n<pee>Die Parkinson-Krankheit geht bei 70 bis 90 % der Patienten mit Schlafst\u00f6rungen einher \u2014 oft bereits in fr\u00fchen Stadien, manchmal sogar vor der motorischen Diagnose. Diese St\u00f6rungen sind multifaktoriell: Die Krankheit selbst, ihre Behandlungen und die damit verbundenen nicht-motorischen Symptome tragen alle dazu bei, die N\u00e4chte zu st\u00f6ren.<\/pee>\n<div class=\"table-wrap\">\n<table>\n<thead>\n<tr>\n<th>Schlafst\u00f6rung<\/th>\n<th>Beschreibung<\/th>\n<th>H\u00e4ufigkeit<\/th>\n<th>Hauptansatz<\/th>\n<\/tr>\n<\/thead>\n<tbody>\n<tr>\n<td><strong>St\u00f6rung des Verhaltens im REM-Schlaf (REM-Schlaf-Verhaltensst\u00f6rung)<\/strong><\/td>\n<td>Im Traum handeln \u2014 schreien, schlagen, aus dem Bett fallen w\u00e4hrend des REM-Schlafs<\/td>\n<td><span class=\"badge badge-pink\">50 % der Patienten<\/span><\/td>\n<td>Umgebung sichern, Melatonin oder Clonazepam (Arzt)<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td><strong>Erhaltungsinsomnie<\/strong><\/td>\n<td>H\u00e4ufige n\u00e4chtliche Wachphasen aufgrund von Steifheit, Schmerzen, Harndrang<\/td>\n<td><span class=\"badge badge-blue\">60\u201370 %<\/span><\/td>\n<td>Optimierung der n\u00e4chtlichen Levodopa, Behandlung der Nykturie<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td><strong>Restless-Legs-Syndrom (RLS)<\/strong><\/td>\n<td>Unwiderstehlicher Drang, abends die Beine zu bewegen, unangenehmes Gef\u00fchl<\/td>\n<td><span class=\"badge badge-teal\">20\u201330 %<\/span><\/td>\n<td>Dopaminagonisten, Eisenpr\u00e4parate bei Mangel<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td><strong>Exzessive Tagesm\u00fcdigkeit<\/strong><\/td>\n<td>Pl\u00f6tzliche Einschlafattacken (&#8222;Schlafanf\u00e4lle&#8220;), Hypersomnie<\/td>\n<td><span class=\"badge badge-yellow\">50 %<\/span><\/td>\n<td>\u00dcberpr\u00fcfung der dopaminergen Behandlung, Schlafhygiene<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td><strong>Schlafapnoe<\/strong><\/td>\n<td>N\u00e4chtliche Atempausen, Schnarchen, nicht erholsamer Schlaf<\/td>\n<td><span class=\"badge badge-blue\">40\u201360 %<\/span><\/td>\n<td>Polysomnographie, CPAP (Ger\u00e4t)<\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table><\/div>\n<div class=\"warning-box\">\n    <pee>\u26a0\ufe0f <strong>Die Umgebung im Falle von TCSP sichern:<\/strong> Wenn Ihr Angeh\u00f6riger w\u00e4hrend des REM-Schlafs seine Tr\u00e4ume auslebt (schreit, schl\u00e4gt, aus dem Bett f\u00e4llt), sind mehrere Ma\u00dfnahmen erforderlich: Eine Matratzenauflage installieren oder die Matratze auf den Boden legen, Kissen um das Bett herum platzieren, gef\u00e4hrliche Gegenst\u00e4nde vom Nachttisch entfernen und wenn m\u00f6glich in getrennten Betten schlafen, um den Helfer zu sch\u00fctzen. Die Person nicht abrupt wecken \u2014 sanft und mit ruhiger Stimme ansprechen, wenn n\u00f6tig.<\/pee>\n  <\/div>\n<h2>4. SEP, Schlaganfall und andere neurologische Erkrankungen<\/h2>\n<pee>Andere neurologische Erkrankungen verursachen signifikante Schlafst\u00f6rungen, die oft weniger dokumentiert, aber ebenso belastend f\u00fcr die Patienten und ihre Angeh\u00f6rigen sind.<\/pee>\n<h3>4.1 Schlaf und Multiple Sklerose<\/h3>\n<pee>Bei der MS betreffen Schlafst\u00f6rungen 40 bis 65 % der Patienten und sind mit mehreren verwobenen Faktoren verbunden. Die n\u00e4chtliche Spastik \u2014 unwillk\u00fcrliche Muskelkontraktionen \u2014 verursacht schmerzhafte und h\u00e4ufige Wachphasen. Nykturie (n\u00e4chtlicher Harndrang) in Verbindung mit Blasenst\u00f6rungen ist nahezu universell. Das Restless-Legs-Syndrom tritt dreimal h\u00e4ufiger auf als in der Allgemeinbev\u00f6lkerung. Die Depression, die bei 50 % der Patienten vorhanden ist, verursacht eigene Schlafst\u00f6rungen. Schlie\u00dflich f\u00fchrt massive Tagesm\u00fcdigkeit oft zu langen Nickerchen, die den Nachtschlaf weiter fragmentieren.<\/pee>\n<h3>4.2 Schlaf nach einem Schlaganfall<\/h3>\n<pee>Der Schlaganfall st\u00f6rt den Schlaf durch mehrere direkte und indirekte Mechanismen. Hirnsch\u00e4den k\u00f6nnen die Schlafregulationszentren direkt beeintr\u00e4chtigen. Schlafapnoe ist bei 50 bis 70 % der Schlaganfall\u00fcberlebenden vorhanden \u2014 sie bestand oft bereits vor dem Schlaganfall und stellt einen Risikofaktor dar, kann aber auch durch die Sch\u00e4den versch\u00e4rft werden. Die post-stroke Depression (40 % der Patienten) und Angstzust\u00e4nde verursachen Schlaflosigkeit. Neuropathische Schmerzen und Spastik wecken nachts. Die Behandlung der Schlafapnoe nach einem Schlaganfall verbessert signifikant die neurologische Genesung.<\/pee>\n<h2>5. Nicht-medikament\u00f6se Strategien: die Grundlage der Behandlung<\/h2>\n<pee>Nicht-medikament\u00f6se Interventionen stellen die erste Behandlungsstufe f\u00fcr Schlafst\u00f6rungen bei neurologischen Erkrankungen dar. Sie werden von allen Fachgesellschaften als erste Ma\u00dfnahme empfohlen \u2014 bevor auf Medikamente zur\u00fcckgegriffen wird \u2014 und k\u00f6nnen innerhalb weniger Wochen signifikante Verbesserungen bewirken.<\/pee>\n<h3>5.1 Lichttherapie: Die biologische Uhr synchronisieren<\/h3>\n<pee>Lichttherapie \u2014 Exposition gegen\u00fcber hellem Licht (2500 bis 10.000 Lux) f\u00fcr 20 bis 30 Minuten am Morgen \u2014 ist die am besten validierte nicht-medikament\u00f6se Intervention f\u00fcr circadiane Rhythmusst\u00f6rungen bei Demenz. Sie wirkt, indem sie die biologische Uhr auf den nat\u00fcrlichen Licht\/Dunkel-Rhythmus synchronisiert. Kontrollierte Studien zeigen eine Reduzierung n\u00e4chtlicher Wachphasen, eine Verbesserung der Schlafkonsolidierung und eine Verringerung des Sundownings.<\/pee>\n<div class=\"tip-box\">\n<div class=\"icon\">\u2600\ufe0f<\/div>\n<pee><strong>Praktische Lichttherapie:<\/strong> W\u00e4hlen Sie eine zertifizierte Lampe (10.000 Lux), verwenden Sie sie morgens zwischen 8 und 10 Uhr f\u00fcr 20 bis 30 Minuten, etwa 30 cm von den Augen entfernt, ohne direkt in die Lampe zu schauen. Nicht nach 14 Uhr verwenden. Regelm\u00e4\u00dfigkeit ist der Schl\u00fcssel: Die Effekte zeigen sich nach 1 bis 2 Wochen t\u00e4glicher Nutzung. Bei Personen mit Glaukom oder Retinopathie ohne augen\u00e4rztlichen Rat zu vermeiden.<\/pee>\n  <\/div>\n<h3>5.2 Die Abendroutine: die Schlafbedingungen schaffen<\/h3>\n<div class=\"routine-timeline\">\n<h4>\ud83c\udf19 Beispiel f\u00fcr eine Abendroutine, die an neurologische Erkrankungen angepasst ist<\/h4>\n<div class=\"timeline-item\">\n<div class=\"timeline-time\">17h00<\/div>\n<div class=\"timeline-content\">\n<h5>Stimulationen reduzieren<\/h5>\n<pee>Fernseher ausschalten oder leiser stellen, Besuche und stimulierende Aktivit\u00e4ten reduzieren. Beginn des &#8222;Abbaus&#8220; des Tages.<\/pee>\n      <\/div>\n<\/p><\/div>\n<div class=\"timeline-item\">\n<div class=\"timeline-time\">18h00<\/div>\n<div class=\"timeline-content\">\n<h5>Leichtes und fr\u00fches Abendessen<\/h5>\n<pee>Leichtes Abendessen (Suppe, Joghurt, Kompott), scharfe, schwere oder koffeinhaltige Lebensmittel vermeiden. Eine leichte Verdauung f\u00f6rdert das fr\u00fche Einschlafen.<\/pee>\n      <\/div>\n<\/p><\/div>\n<div class=\"timeline-item\">\n<div class=\"timeline-time\">19h00<\/div>\n<div class=\"timeline-content\">\n<h5>Ruhige und angenehme Aktivit\u00e4t<\/h5>\n<pee>H\u00f6ren von sanfter Musik, Fotoalbum, leichte Gespr\u00e4che, Stickerei oder einfache handwerkliche T\u00e4tigkeiten \u2014 angenehme, aber kognitiv wenig stimulierende Aktivit\u00e4ten.<\/pee>\n      <\/div>\n<\/p><\/div>\n<div class=\"timeline-item\">\n<div class=\"timeline-time\">20h00<\/div>\n<div class=\"timeline-content\">\n<h5>Ritualisierte Abendtoilette<\/h5>\n<pee>Immer in derselben Reihenfolge, mit denselben Bewegungen und wenn m\u00f6glich der gleichen Person. Das Ritual gibt Sicherheit und signalisiert dem Gehirn, dass die Schlafenszeit naht.<\/pee>\n      <\/div>\n<\/p><\/div>\n<div class=\"timeline-item\">\n<div class=\"timeline-time\">20h30<\/div>\n<div class=\"timeline-content\">\n<h5>Schlafen in einer optimierten Umgebung<\/h5>\n<pee>Frisches Zimmer (17\u201319\u00b0C), Dunkelheit (Verdunkelungsrollos), aber Nachtlicht f\u00fcr n\u00e4chtliche Wege, Stille oder sanftes Wei\u00dfes Rauschen, Gewichtsdecke, wenn vorteilhaft.<\/pee>\n      <\/div>\n<\/p><\/div>\n<\/p><\/div>\n<h3>5.3 Die sichere n\u00e4chtliche Umgebung<\/h3>\n<div class=\"checklist\">\n<li>Nachtlicht im Flur und in Richtung Toilette (Bewegungsmelder oder dauerhaftes Nachtlicht mit geringer Intensit\u00e4t)<\/li>\n<li>Weg zur Toilette frei von Hindernissen, rutschfester Boden<\/li>\n<li>Matratzenauflage oder Matratze auf dem Boden bei Sturz- oder TCSP-Risiko<\/li>\n<li>Positionskissen bei Spastik oder posturalen Schmerzen<\/li>\n<li>Urinal oder Toilettenstuhl in Reichweite bei erheblicher Nykturie<\/li>\n<li>Gewichtsdecke (1 bis 2 kg f\u00fcr Erwachsene): kann n\u00e4chtliche Unruhe reduzieren<\/li>\n<li>T\u00fcralarm oder Bewegungsmelder bei Risiko des Umherirrens<\/li>\n<li>Gef\u00e4hrliche Gegenst\u00e4nde aus dem Zimmer entfernen (Medikamente, scharfe Gegenst\u00e4nde)<\/li>\n<li>Telefon oder Teleassistenz vom Bett aus erreichbar<\/li><\/div>\n<h2>6. Tagesinterventionen, die den Nachtschlaf verbessern<\/h2>\n<pee>Der Nachtschlaf wird tags\u00fcber vorbereitet. Die Tagesgewohnheiten \u2014 k\u00f6rperliche Aktivit\u00e4t, Lichtaussetzung, Nickerchen, kognitive Stimulation \u2014 beeinflussen direkt die Qualit\u00e4t des Nachtschlafs.<\/pee>\n<div class=\"numbered-card\">\n<div class=\"num-badge\">1<\/div>\n<div class=\"num-content\">\n<h4>K\u00f6rperliche Aktivit\u00e4t: das beste nat\u00fcrliche Schlafmittel<\/h4>\n<pee>30 Minuten moderate k\u00f6rperliche Aktivit\u00e4t pro Tag (Spaziergang, Heimtrainer, sanftes Gymnastik) verbessern die Qualit\u00e4t und Dauer des Nachtschlafs \u2014 bei allen untersuchten neurologischen Erkrankungen. K\u00f6rperliche Aktivit\u00e4t sollte morgens oder am fr\u00fchen Nachmittag durchgef\u00fchrt werden, niemals in den 3 Stunden vor dem Schlafengehen.<\/pee>\n    <\/div>\n<\/p><\/div>\n<div class=\"numbered-card\">\n<div class=\"num-badge\">2<\/div>\n<div class=\"num-content\">\n<h4>Die Siesta: kurz und fr\u00fch<\/h4>\n<pee>Ein Nickerchen von 20 bis 30 Minuten am fr\u00fchen Nachmittag (vor 14:30 Uhr) ist vorteilhaft, um sich zu erholen, ohne den Nachtschlaf zu beeintr\u00e4chtigen. Im Gegensatz dazu verschlimmern lange oder sp\u00e4te Nickerchen die Umkehrung des Rhythmus bei Demenz und fragmentieren den Nachtschlaf bei Parkinson. Manchmal kann das vollst\u00e4ndige Streichen des Tagschlafs den Nachtschlaf spektakul\u00e4r verbessern.<\/pee>\n    <\/div>\n<\/p><\/div>\n<div class=\"numbered-card\">\n<div class=\"num-badge\">3<\/div>\n<div class=\"num-content\">\n<h4>Kognitive und sensorische Stimulation am Morgen<\/h4>\n<pee>Die Person am Morgen wach und aktiv zu halten \u2014 Aktivit\u00e4ten zur kognitiven Stimulation (EDITH-App), handwerkliche Workshops, Lesen, soziale Interaktionen \u2014 verst\u00e4rkt den Kontrast Wachheit\/Schlaf und hilft, den zirkadianen Rhythmus aufrechtzuerhalten. Dies ist besonders wichtig bei Demenz, wo tags\u00fcber h\u00e4ufig eine zunehmende Schl\u00e4frigkeit auftritt.<\/pee>\n    <\/div>\n<\/p><\/div>\n<div class=\"cta-outil\">\n<div class=\"cta-icon\">\ud83d\udcca<\/div>\n<div>\n<h4>DYNSEO Kompetenzverfolgungstabelle<\/h4>\n<pee>Die Entwicklung des Schlafs und des n\u00e4chtlichen Verhaltens im Laufe der Zeit zu verfolgen, ist entscheidend, um ausl\u00f6sende Faktoren zu identifizieren, die Wirksamkeit der umgesetzten Strategien zu bewerten und mit dem Pflegepersonal zu kommunizieren. Die DYNSEO Kompetenzverfolgungstabelle erm\u00f6glicht es, die t\u00e4glichen Beobachtungen strukturiert festzuhalten und Trends \u00fcber mehrere Wochen zu erkennen.<\/pee>\n      <a href=\"https:\/\/www.dynseo.com\/nos-outils\/tableau-suivi-competences\/\" class=\"btn-blue\">Zugriff auf das Tool<\/a>\n    <\/div>\n<\/p><\/div>\n<h2>7. Medikament\u00f6se Behandlungen: mit Vorsicht anwenden<\/h2>\n<pee>Die medikament\u00f6se Behandlung von Schlafst\u00f6rungen bei neurologischen Erkrankungen sollte als zweite Option nach nicht-medikament\u00f6sen Interventionen und immer unter \u00e4rztlicher Aufsicht eingesetzt werden. Das Verh\u00e4ltnis von Nutzen und Risiko ist bei \u00e4lteren Menschen oder bei Mehrfacherkrankungen oft ung\u00fcnstig.<\/pee>\n<h3>7.1 Melatonin mit verl\u00e4ngerter Freisetzung<\/h3>\n<pee>Melatonin mit verl\u00e4ngerter Freisetzung (Circadin\u00ae in Frankreich, rezeptpflichtig nach 55 Jahren) wird als erste medikament\u00f6se Option f\u00fcr Schlafst\u00f6rungen bei Senioren und bestimmten neurologischen Erkrankungen empfohlen. Es verbessert das Einschlafen und die Schlafqualit\u00e4t mit einem g\u00fcnstigen Sicherheitsprofil. H\u00f6here Dosen werden manchmal bei Parkinson-Tremor mit guten Ergebnissen verwendet.<\/pee>\n<div class=\"warning-box\">\n    <pee>\u26a0\ufe0f <strong>Benzodiazepine und \u00e4ltere\/neuro-logische Patienten: absolute Vorsicht.<\/strong> Schlafmittel aus der Familie der Benzodiazepine (Stilnox, Lexomil, Rohypnol, Imovane und deren Generika) sind bei \u00e4lteren Menschen und bei neurologischen Erkrankungen stark abzuraten: Sie erh\u00f6hen das Risiko von St\u00fcrzen und Frakturen, verschlimmern kognitive St\u00f6rungen, f\u00fchren schnell zu Abh\u00e4ngigkeit und verbessern nicht die Qualit\u00e4t des Tiefschlafs. Ihre Anwendung sollte systematisch mit dem behandelnden Arzt neu bewertet werden.<\/pee>\n  <\/div>\n<h2>8. Sich um den pflegenden Angeh\u00f6rigen k\u00fcmmern, der nicht mehr schl\u00e4ft<\/h2>\n<pee>Der Angeh\u00f6rige einer Person mit einer neurologischen Erkrankung und Schlafst\u00f6rungen ist oft selbst chronisch schlafentzogen. Studien zeigen, dass 60 % der Angeh\u00f6rigen von Menschen mit Demenz unter signifikanten Schlafst\u00f6rungen leiden \u2014 mit direkten Auswirkungen auf ihre k\u00f6rperliche Gesundheit, ihre psychische Gesundheit und die Qualit\u00e4t ihrer Unterst\u00fctzung.<\/pee>\n<h3>8.1 \u00dcberlebensstrategien f\u00fcr ersch\u00f6pfte Angeh\u00f6rige<\/h3>\n<div class=\"two-cols\">\n<div class=\"col-block\">\n<h4>\ud83d\udecf\ufe0f Den eigenen Schlaf sch\u00fctzen<\/h4>\n<ul>\n<li>In getrennten Zimmern schlafen, wenn die n\u00e4chtlichen St\u00f6rungen schwerwiegend sind<\/li>\n<li>Ohrst\u00f6psel oder eine Schlafmaske verwenden<\/li>\n<li>Ein Babyphone oder eine Teleassistenz installieren, um aus der Ferne zu \u00fcberwachen<\/li>\n<li>Regelm\u00e4\u00dfig Entlastungsn\u00e4chte organisieren (Familie, professionelle Hilfe)<\/li>\n<li>Wenn m\u00f6glich, tags\u00fcber eine kurze Siesta machen<\/li>\n<\/ul><\/div>\n<div class=\"col-block\">\n<h4>\ud83c\udd98 Hilfe anfordern: Was es gibt<\/h4>\n<ul>\n<li>Alzheimer-Tageseinrichtung: entlastet den Tag und kann den n\u00e4chtlichen Rhythmus regulieren<\/li>\n<li>Vor\u00fcbergehende Unterbringung (Entlastungsaufenthalt): einige Tage im Jahr finanziert<\/li>\n<li>Nachtpflegekraft \u00fcber spezialisierte h\u00e4usliche Dienste<\/li>\n<li>Selbsthilfegruppen f\u00fcr Angeh\u00f6rige: France Alzheimer, AFSEP, APF<\/li>\n<li>Psychologe oder Arzt: nicht auf v\u00f6llige Ersch\u00f6pfung warten<\/li>\n<\/ul><\/div>\n<\/p><\/div>\n<div class=\"cta-outil\">\n<div class=\"cta-icon\">\ud83e\uddd8<\/div>\n<div>\n<h4>DYNSEO Angst kognitive Umstrukturierungsblatt<\/h4>\n<pee>Die n\u00e4chtliche Angst des Angeh\u00f6rigen \u2014 &#8222;Was, wenn er aufsteht und f\u00e4llt?&#8220;, &#8222;Ich h\u00f6re nichts mehr, geht es ihm gut?&#8220; \u2014 n\u00e4hrt einen Teufelskreis, der das Wiedereinschlafen verhindert, selbst wenn der Angeh\u00f6rige ruhig ist. Das DYNSEO Angst kognitive Umstrukturierungsblatt hilft, katastrophisierende Gedanken zu identifizieren und umzuformulieren, die den Schlaf des Angeh\u00f6rigen st\u00f6ren, inspiriert von kognitiv-behavioralen Therapien.<\/pee>\n      <a href=\"https:\/\/www.dynseo.com\/nos-outils\/fiche-restructuration-cognitive\/\" class=\"btn-blue\">Zugang zum Werkzeug<\/a>\n    <\/div>\n<\/p><\/div>\n<h2>9. Den Schlafverlauf verfolgen und bewerten: Werkzeuge und Indikatoren<\/h2>\n<pee>Den Schlaf eines Angeh\u00f6rigen mit neurologischer Erkrankung zu verbessern, erfordert Zeit, Regelm\u00e4\u00dfigkeit und die F\u00e4higkeit, die Strategien je nach Ergebnissen anzupassen. Dazu ist es unerl\u00e4sslich, den Verlauf zu objektivieren \u2014 was bedeutet, Beobachtungen zu notieren, zu messen und dem Pflegeteam mitzuteilen.<\/pee>\n<h3>9.1 Das Schlaftagebuch: erstes Bewertungswerkzeug<\/h3>\n<pee>Ein einfaches Schlaftagebuch erm\u00f6glicht es, jeden Morgen Folgendes zu notieren: die Uhrzeit des Zubettgehens, die gesch\u00e4tzte Einschlafzeit, die Anzahl der n\u00e4chtlichen Wachphasen und deren Dauer, die endg\u00fcltige Aufwachzeit, die subjektive Schlafqualit\u00e4t (z.B. auf einer Skala von 1 bis 5), die beobachteten n\u00e4chtlichen Verhaltensweisen (Umherwandern, Unruhe, TCSP) und die potenziell einflussreichen Faktoren des vorhergehenden Tages (k\u00f6rperliche Aktivit\u00e4t, Siesta, Ern\u00e4hrung, Medikamente). Nach 2 Wochen erm\u00f6glichen diese Daten, Trends zu identifizieren und mit dem Arzt auf faktischer Basis zu diskutieren.<\/pee>\n<h3>9.2 Die zu \u00fcberwachenden Verbesserungszeichen<\/h3>\n<div class=\"checklist\">\n<li>Reduzierung der Anzahl n\u00e4chtlicher Wachphasen (auch um ein oder zwei)<\/li>\n<li>Verl\u00e4ngerung der Phasen mit zusammenh\u00e4ngendem Schlaf<\/li>\n<li>Verbesserung der Stimmung und des kognitiven Zustands am Morgen<\/li>\n<li>Reduzierung \u00fcberm\u00e4\u00dfiger Tagesm\u00fcdigkeit<\/li>\n<li>Verringerung von Unruhe- oder Sundowning-Episoden<\/li>\n<li>Verbesserung der Schlafqualit\u00e4t des Angeh\u00f6rigen selbst<\/li>\n<li>Reduzierung von Umherwandern<\/li><\/div>\n<h3>9.3 Wann in dringenden F\u00e4llen konsultieren?<\/h3>\n<div class=\"warning-box\">\n    <pee>\u26a0\ufe0f <strong>Schnell einen Arzt konsultieren, wenn:<\/strong> pl\u00f6tzliche Erscheinung neuer Schlafst\u00f6rungen (m\u00f6gliche Anzeichen einer Infektion, Schlaganfall, medikament\u00f6se Wirkung); pl\u00f6tzliche schwere n\u00e4chtliche Verwirrung (ein akutes Verwirrungssyndrom bewerten); gewaltt\u00e4tiges Verhalten im Schlaf mit Verletzungsrisiko; lautstarke und wiederholt neu beobachtete Schlafapnoen; n\u00e4chtlicher Sturz oder fast Sturz wiederholt. Diese Situationen erfordern eine schnelle medizinische Bewertung, nicht nur eine Anpassung der Verhaltensstrategien.<\/pee>\n<\/div>\n<h2>10. Schlaf als \u00f6ffentliches Gesundheitsproblem: was Einrichtungen tun k\u00f6nnen<\/h2>\n<pee>In Pflegeheimen, in der h\u00e4uslichen Krankenpflege oder in der Krankenhauspflege stellen die Schlafst\u00f6rungen der Bewohner oder Patienten mit neurologischen Erkrankungen eine gro\u00dfe organisatorische und menschliche Herausforderung dar. Die Pflegekr\u00e4fte sind an vorderster Front, um zu beobachten, zu melden und Verbesserungsstrategien umzusetzen \u2014 sie ben\u00f6tigen jedoch spezifische Schulungen und geeignete Werkzeuge, um dies effektiv zu tun.<\/pee>\n<h3>10.1 Was Einrichtungen umsetzen k\u00f6nnen<\/h3>\n<div class=\"cards-grid\">\n<div class=\"card\">\n<div class=\"card-icon blue\">\ud83d\udca1<\/div>\n<h4>Kollektive Lichttherapie<\/h4>\n<pee>Die Installation von Lichttherapielampen in den Gemeinschaftsr\u00e4umen am Morgen (Speisesaal, Wohnzimmer) erm\u00f6glicht eine kollektive Exposition, die f\u00fcr alle Bewohner mit St\u00f6rungen des zirkadianen Rhythmus vorteilhaft ist \u2014 ohne individuelle Investition.<\/pee>\n    <\/div>\n<div class=\"card\">\n<div class=\"card-icon teal\">\ud83c\udf19<\/div>\n<h4>Angemessene Nachprotokolle<\/h4>\n<pee>Reduzierung nicht dringender n\u00e4chtlicher Interventionen, Verwendung von rot\/orangefarbenem Licht mit geringer Intensit\u00e4t f\u00fcr n\u00e4chtliche Pflege (das weniger den zirkadianen Rhythmus st\u00f6rt als wei\u00dfes Licht), Erhaltung von zusammenh\u00e4ngenden Schlafphasen.<\/pee>\n    <\/div>\n<div class=\"card\">\n<div class=\"card-icon yellow\">\ud83c\udfb5<\/div>\n<h4>Abendliche Musiktherapie<\/h4>\n<pee>Sanfte Musiktherapiesitzungen am sp\u00e4ten Nachmittag haben sich als wirksam bei der Reduzierung von Sundowning und abendlicher Unruhe bei Alzheimer-Patienten in Einrichtungen erwiesen.<\/pee>\n    <\/div>\n<div class=\"card\">\n<div class=\"card-icon pink\">\ud83d\udccb<\/div>\n<h4>Schulungen des Personals<\/h4>\n<pee>Die Schulung von Pflegekr\u00e4ften und Krankenschwestern zu den Besonderheiten von Schlafst\u00f6rungen bei neurologischen Erkrankungen reduziert unangemessene n\u00e4chtliche Interventionen und verbessert die Qualit\u00e4t der \u00dcbergaben zwischen den Teams.<\/pee>\n    <\/div>\n<\/div>\n<h3>10.2 Die kognitive Stimulation tags\u00fcber in Einrichtungen: die Rolle der EDITH-App<\/h3>\n<pee>In Einrichtungen, die Personen mit Alzheimer oder Parkinson betreuen, ist die Aufrechterhaltung einer strukturierten kognitiven Stimulation am Morgen eine der effektivsten Strategien zur Verbesserung des Nachtschlafs. Die <a href=\"https:\/\/www.dynseo.com\/de\/edith-einfache-und-passende-gedaechtnisspiele-fuer-senioren\/\" style=\"color:var(--blue);font-weight:600;\">EDITH<\/a>-App von DYNSEO ist f\u00fcr diesen Zweck konzipiert: kurze Sitzungen (10 bis 15 Minuten), \u00dcbungen, die f\u00fcr alle F\u00e4higkeitsstufen geeignet sind, eine intuitive Benutzeroberfl\u00e4che, die autonom oder mit einem Moderator verwendet werden kann, und eine personalisierte Progression, die die Motivation aufrechterh\u00e4lt.<\/pee>\n<pee>Das Angebot von EDITH-Sitzungen am Morgen \u2014 individuell auf einem Tablet oder in kleinen Gruppen mit einem Moderator \u2014 tr\u00e4gt dazu bei, die Tageswachsamkeit aufrechtzuerhalten, die erhaltenen kognitiven Funktionen zu stimulieren und einen deutlicheren Wach-Schlaf-Kontrast zu schaffen, der das n\u00e4chtliche Einschlafen f\u00f6rdert. Es ist auch ein Moment des Vergn\u00fcgens und der sozialen Interaktion, dessen Vorteile weit \u00fcber den Schlaf hinausgehen.<\/pee>\n<div class=\"cta-outil\">\n<div class=\"cta-icon\">\ud83d\uddc2\ufe0f<\/div>\n<div>\n<h4>DYNSEO Sitzungsprotokoll<\/h4>\n<pee>F\u00fcr Fachleute, die zu Hause oder in Einrichtungen t\u00e4tig sind, erm\u00f6glicht das DYNSEO Sitzungsprotokoll, Beobachtungen zum Schlaf und n\u00e4chtlichem Verhalten festzuhalten, diese Informationen mit dem interdisziplin\u00e4ren Team (Arzt, Krankenschwester, Pflegekraft) zu teilen und die Wirksamkeit der umgesetzten Strategien \u00fcber die Zeit zu bewerten.<\/pee>\n      <a href=\"https:\/\/www.dynseo.com\/nos-outils\/fiche-suivi-seance\/\" class=\"btn-blue\">Zugang zum Werkzeug<\/a>\n    <\/div>\n<\/p><\/div>\n<h2>11. Erg\u00e4nzende Therapien: Was funktioniert, was funktioniert nicht<\/h2>\n<pee>Angesichts der Grenzen medikament\u00f6ser Behandlungen und der Suche nach nat\u00fcrlichen L\u00f6sungen wenden sich viele Familien erg\u00e4nzenden Therapien zu, um den Schlaf ihrer Angeh\u00f6rigen zu verbessern. Hier ist eine \u00dcbersicht \u00fcber die am besten dokumentierten Interventionen und solche, die trotz ihrer Popularit\u00e4t keine nachgewiesene Wirksamkeit in diesem Kontext zeigen.<\/pee>\n<h3>11.1 Was sich bew\u00e4hrt hat<\/h3>\n<div class=\"cards-grid\">\n<div class=\"card\">\n<div class=\"card-icon blue\">\ud83c\udfb5<\/div>\n<h4>Rezeptive Musiktherapie<\/h4>\n<pee>Das H\u00f6ren von sanfter und vertrauter Musik 30 bis 45 Minuten vor dem Schlafengehen reduziert die abendliche Angst und verbessert das Einschlafen bei Demenz und Parkinson. Bekannte und geliebte Musik aktiviert das emotionale Ged\u00e4chtnis, das bei der Alzheimer-Krankheit lange erhalten bleibt. Mehrere kontrollierte Studien zeigen eine Verringerung der n\u00e4chtlichen Unruhe.<\/pee>\n    <\/div>\n<div class=\"card\">\n<div class=\"card-icon teal\">\ud83d\udc86<\/div>\n<h4>Handmassage und sanfte Aromatherapie<\/h4>\n<pee>Eine sanfte Handmassage mit Lavendel-Lotion hat in mehreren Studien bei Alzheimer-Patienten positive Effekte auf die abendliche Unruhe gezeigt. Die Aromatherapie mit Lavendel (olfaktorische Diffusion in der Nacht) hat ebenfalls moderate, aber gut vertr\u00e4gliche Wirksamkeitsdaten.<\/pee>\n    <\/div>\n<div class=\"card\">\n<div class=\"card-icon yellow\">\ud83d\udec1<\/div>\n<h4>Warmbad am Abend<\/h4>\n<pee>Ein warmes Bad oder eine warme Dusche 1 bis 2 Stunden vor dem Schlafengehen f\u00fchrt zu einer peripheren Vasodilatation, die einen R\u00fcckgang der zentralen K\u00f6rpertemperatur bewirkt \u2014 ein Schlafsignal f\u00fcr das Gehirn. Nachgewiesene Wirksamkeit bei mehreren neurologischen Erkrankungen. Achtung vor dem Uhthoff-Effekt bei MS: nur lauwarmes Bad.<\/pee>\n    <\/div>\n<div class=\"card\">\n<div class=\"card-icon pink\">\ud83e\uddf8<\/div>\n<h4>Gewichtsdecke<\/h4>\n<pee>Gewichtsdecken (1 bis 2 kg f\u00fcr einen Erwachsenen) bieten eine propriozeptive Stimulation, die das parasympathische Nervensystem aktiviert und Entspannung sowie das Einschlafen f\u00f6rdert. Studien bei Parkinson und in den Autismus-Spektrum-St\u00f6rungen (die in dieser Hinsicht manchmal mit MS vergleichbar sind) zeigen einen Nutzen f\u00fcr das Einschlafen und die subjektive Schlafqualit\u00e4t.<\/pee>\n    <\/div>\n<\/p><\/div>\n<div class=\"warning-box\">\n    <pee>\u26a0\ufe0f <strong>Was nicht funktioniert (oder Risiken birgt):<\/strong> Nahrungserg\u00e4nzungsmittel auf Melatoninbasis, die ohne Rezept verkauft werden, haben sehr variable Dosen und eine ungleiche Qualit\u00e4t \u2013 bevorzugen Sie das vom Arzt verschriebene Melatonin. Baldrian, CBD oder Kr\u00e4utertees k\u00f6nnen mit neurologischen Medikamenten interagieren; fragen Sie immer den Arzt um Rat, bevor Sie ein neues Supplement einf\u00fchren. Alkohol als Einschlafhilfe ist besonders sch\u00e4dlich bei neurologischen Personen: Er fragmentiert den Schlaf, versch\u00e4rft n\u00e4chtliche Atemst\u00f6rungen und interagiert mit den meisten Medikamenten.<\/pee>\n<\/div>\n<h2>12. Wenn der Angeh\u00f6rige nicht schlafen will: Umgang mit n\u00e4chtlichen Krisensituationen<\/h2>\n<pee>An manchen N\u00e4chten tritt trotz aller Vorsichtsma\u00dfnahmen die Krise auf: Der Angeh\u00f6rige weigert sich kategorisch, ins Bett zu gehen, steht wiederholt auf, ist in einem Zustand der Unruhe, der unkontrollierbar scheint, oder zeigt eine intensive Verwirrung. Diese Situationen ersch\u00f6pfen den Helfer und k\u00f6nnen gef\u00e4hrlich werden. Einen im Voraus vorbereiteten Krisenmanagementplan zu haben, macht den Unterschied.<\/pee>\n<h3>12.1 Prinzipien der Deeskalation in Situationen n\u00e4chtlicher Unruhe<\/h3>\n<div class=\"numbered-card\">\n<div class=\"num-badge\">1<\/div>\n<div class=\"num-content\">\n<h4>Ruhig bleiben \u2013 Ihr emotionaler Zustand ist ansteckend<\/h4>\n<pee>Die Unruhe von Personen mit Demenz wird oft durch die Angst der Umgebung verst\u00e4rkt. Eine sanfte Stimme, ein langsamer Rhythmus, eine ruhige physische Pr\u00e4senz sind die ersten Werkzeuge zur Deeskalation. Vermeiden Sie verbale Konfrontationen, Wiederholungen von Anweisungen oder Lautst\u00e4rke, die die Situation unweigerlich versch\u00e4rfen.<\/pee>\n    <\/div>\n<\/div>\n<div class=\"numbered-card\">\n<div class=\"num-badge\">2<\/div>\n<div class=\"num-content\">\n<h4>Nicht argumentieren \u2013 der wahrgenommenen Realit\u00e4t beitreten<\/h4>\n<pee>Wenn die Person glaubt, es sei Zeit zur Arbeit zu gehen oder sie m\u00fcsse &#8222;nach Hause&#8220; (obwohl sie dort ist), ist Argumentieren ineffektiv und versch\u00e4rfend. Treten Sie in ihre emotionale Realit\u00e4t ein (&#8222;Ich verstehe, du m\u00f6chtest nach Hause. Sag mal, hast du heute Abend gegessen?&#8220;) und lenken Sie dann sanft auf eine Aktivit\u00e4t oder ins Bett um, was in der Regel effektiver ist.<\/pee>\n    <\/div>\n<\/div>\n<div class=\"numbered-card\">\n<div class=\"num-badge\">3<\/div>\n<div class=\"num-content\">\n<h4>Die zugrunde liegende Ursache suchen und behandeln<\/h4>\n<pee>Bevor Sie die Unruhe als rein verhaltensbedingt interpretieren, \u00fcberpr\u00fcfen Sie systematisch: nicht verbalisierte Schmerzen (Bewertung mit der DOLOPLUS-Skala, wenn m\u00f6glich), Bed\u00fcrfnis, zur Toilette zu gehen, Hunger oder Durst, k\u00f6rperliches Unbehagen (Position, Decke), Infektion (Fieber, Harnzeichen). Eine neue oder ungew\u00f6hnliche n\u00e4chtliche Unruhe kann auf eine Harnwegsinfektion oder eine akute Verwirrung hinweisen, die am n\u00e4chsten Tag sp\u00e4testens medizinisch bewertet werden muss.<\/pee>\n    <\/div>\n<\/div>\n<div class=\"numbered-card\">\n<div class=\"num-badge\">4<\/div>\n<div class=\"num-content\">\n<h4>Einen Sicherheitsplan vorbereitet haben<\/h4>\n<pee>Im Voraus mit dem behandelnden Arzt \u00fcber ein Protokoll zur Handhabung schwerer n\u00e4chtlicher Krisen sprechen \u2013 einschlie\u00dflich einer Notfallmedikation, falls erforderlich (Medikament, das bei intensiver Unruhe eingesetzt werden soll, mit genauen Dosierungs- und Anwendungsbedingungen). Dieses Protokoll schriftlich und zug\u00e4nglich zu haben, vermeidet, dass man um 3 Uhr morgens in einem Zustand der Ersch\u00f6pfung komplexe Entscheidungen treffen muss.<\/pee>\n    <\/div>\n<\/div>\n<div class=\"highlight-box\">\n<h4>\ud83c\udf19 Wann sollte man nachts den 15 (SAMU) anrufen?<\/h4>\n<pee>Einige n\u00e4chtliche Situationen rechtfertigen einen Anruf bei 15, ohne bis zum Morgen zu warten: brutale und intensive Verwirrung ohne bekannte Ursache (kann einen Schlaganfall, eine schwere Infektion oder ein akutes Verwirrungssyndrom signalisieren, das eine dringende Krankenhausbewertung erfordert); Sturz mit Bewusstseinsverlust oder Sch\u00e4deltrauma; schwere Atembeschwerden oder verl\u00e4ngerte Atempausen; Krampfanf\u00e4lle (erstmalig oder anhaltende Anf\u00e4lle bei einem bekannten Epileptiker). Im Zweifel ist es immer besser, den 15 anzurufen, der die Entscheidung leitet, anstatt auf eine Verschlechterung zu warten und alleine zu handeln. Der regulierende Arzt des SAMU ist darauf trainiert, Familien bei der Einsch\u00e4tzung der Dringlichkeit zu unterst\u00fctzen \u2014 auch nachts und auch in Situationen, die letztendlich keine Krankenhausaufnahme erfordern, aber von einem sofortigen medizinischen Rat profitieren.<\/pee>\n  <\/div>\n<p><\/main><\/p>\n<div class=\"faq-section\">\n<div class=\"container\">\n<h2>H\u00e4ufig gestellte Fragen \u2014 Schlaf und neurologische Erkrankungen<\/h2>\n<div class=\"faq-item\">\n<h4><span>Q1<\/span> Mein Angeh\u00f6riger mit Alzheimer schl\u00e4ft fast den ganzen Tag und ist nachts unruhig. Wie kann man diesen Rhythmus umkehren?<\/h4>\n<pee>Die Umkehrung des Schlaf-Wach-Rhythmus ist eines der schwierigsten Probleme, die bei fortgeschrittener Demenz zu korrigieren sind, aber mehrere kombinierte Interventionen k\u00f6nnen die Situation verbessern. Erstens: Halten Sie die Person morgens wach und aktiv, trotz der Schl\u00e4frigkeit, indem Sie anregende Aktivit\u00e4ten anbieten und sie hellem Licht aussetzen. Zweitens: Mittagsschl\u00e4fchen drastisch reduzieren oder ganz streichen. Drittens: Morgens Lichttherapie einf\u00fchren (10.000 Lux, 30 Minuten). Viertens: Eine ritualisierte und beruhigende Abendroutine schaffen. Die Ergebnisse sind selten spektakul\u00e4r innerhalb weniger Tage \u2014 rechnen Sie mit 2 bis 4 Wochen Regelm\u00e4\u00dfigkeit. Eine medizinische Beratung ist notwendig, um \u00fcber eine m\u00f6gliche LP-Melatonin zu sprechen.<\/pee>\n    <\/div>\n<div class=\"faq-item\">\n<h4><span>Q2<\/span> Mein Vater mit Parkinson schreit und gestikuliert im Schlaf. Ist das gef\u00e4hrlich?<\/h4>\n<pee>Was Sie beschreiben, \u00e4hnelt stark dem Verhalten w\u00e4hrend des REM-Schlafs (REM-Schlaf-Verhaltensst\u00f6rung), das bei Parkinson sehr h\u00e4ufig vorkommt. Die Person handelt ihre Tr\u00e4ume aus \u2014 in der Regel Tr\u00e4ume mit Bedrohung oder Verfolgung \u2014 indem sie sich bewegt, schreit oder schl\u00e4gt w\u00e4hrend der REM-Phase des Schlafs. Es ist neurologisch, nicht gef\u00e4hrlich f\u00fcr das Gehirn, aber potenziell physisch gef\u00e4hrlich (Sturz aus dem Bett, Verletzung des Pflegepersonals). Zwei Priorit\u00e4ten: Die unmittelbare Umgebung des Bettes sichern (Matratze auf dem Boden oder Schutz, Kissen, Entfernen gef\u00e4hrlicher Gegenst\u00e4nde) und den Neurologen konsultieren, um \u00fcber eine Behandlung zu sprechen (h\u00f6here Dosis Melatonin oder niedrig dosiertes Clonazepam). Die Person w\u00e4hrend des Episoden nicht abrupt wecken.<\/pee>\n    <\/div>\n<div class=\"faq-item\">\n<h4><span>Q3<\/span> Sind Schlafmittel gef\u00e4hrlich f\u00fcr Menschen mit neurologischen Erkrankungen?<\/h4>\n<pee>Benzodiazepine und verwandte Hypnotika (Zolpidem, Zopiclon) bergen besonders hohe Risiken bei Menschen mit neurologischen Erkrankungen: Verschlechterung kognitiver St\u00f6rungen, erh\u00f6htes Sturzrisiko, tags\u00fcber Sedierung und bei der REM-Schlaf-Verhaltensst\u00f6rung von Parkinson potenzielle Verschlechterung n\u00e4chtlicher Verhaltensweisen. Sie werden von den Listen STOPP und Beers als &#8222;potenziell unangemessen&#8220; bei \u00e4lteren Menschen eingestuft. Melatonin mit verl\u00e4ngerter Freisetzung hat ein viel besseres Sicherheitsprofil. Jede medikament\u00f6se Entscheidung sollte mit dem behandelnden Arzt oder Neurologen getroffen werden, der das spezifische Nutzen-Risiko-Verh\u00e4ltnis der Situation bewertet.<\/pee>\n    <\/div>\n<div class=\"faq-item\">\n<h4><span>Q4<\/span> Ich schlafe seit Monaten nicht mehr wegen der schwierigen N\u00e4chte meines Angeh\u00f6rigen. Was kann ich tun?<\/h4>\n<pee>Ihre Situation ist dringend und legitim \u2014 chronische Schlafentzug ist gef\u00e4hrlich f\u00fcr Ihre Gesundheit und verringert Ihre F\u00e4higkeit, Ihren Angeh\u00f6rigen zu unterst\u00fctzen. Mehrere gleichzeitige Ma\u00dfnahmen sind erforderlich: Sprechen Sie mit Ihrem eigenen Hausarzt \u00fcber Ihre Situation; beantragen Sie eine Bewertung des Rechts auf Entlastung (vor\u00fcbergehende Unterbringung, Tagespflege) \u00fcber den Hausarzt oder die Sozialarbeiterin; suchen Sie professionelle Nachthilfe, mindestens einige N\u00e4chte pro Woche; kontaktieren Sie eine Angeh\u00f6rigenvereinigung (France Alzheimer, APF) f\u00fcr telefonische Unterst\u00fctzung oder eine Selbsthilfegruppe. Sich um sich selbst zu k\u00fcmmern, bedeutet nicht, Ihren Angeh\u00f6rigen im Stich zu lassen \u2014 es ist die Voraussetzung, um weiterhin f\u00fcr ihn da zu sein.<\/pee>\n    <\/div>\n<div class=\"faq-item\">\n<h4><span>Q5<\/span> Ist die DYNSEO-Schulung zum Schlaf f\u00fcr Fachkr\u00e4fte in Pflegeheimen geeignet?<\/h4>\n<pee>Absolut. Die Schulung &#8222;Schlaf und neurologische Erkrankung: Helfen Sie Ihrem Angeh\u00f6rigen besser zu schlafen&#8220; ist so konzipiert, dass sie sowohl f\u00fcr Familien als auch f\u00fcr Fachkr\u00e4fte n\u00fctzlich ist \u2014 Pflegekr\u00e4fte, Krankenschwestern, Betreuer, Ergotherapeuten in Pflegeheimen, SSIAD oder HAD. Sie ist nach Qualiopi zertifiziert und f\u00fcr die Finanzierung durch OPCO f\u00fcr Mitarbeiter im medizinisch-sozialen Sektor geeignet. Die Module decken die neurobiologischen Mechanismen, die spezifischen St\u00f6rungen jeder Erkrankung, nicht-medikament\u00f6se Interventionen und das Management der Ersch\u00f6pfung des professionellen Pflegepersonals ab.<\/pee>\n    <\/div>\n<\/p><\/div>\n<\/div>\n<p><main class=\"container\"><\/p>\n<div class=\"conclusion\">\n<h2>Besser schlafen: ein erreichbares Ziel mit den richtigen Schl\u00fcsseln<\/h2>\n<pee>Schlafst\u00f6rungen bei neurologischen Erkrankungen sind kein Schicksal \u2014 sie reagieren auf pr\u00e4zise Strategien, die Konstanz erfordern, aber die Lebensqualit\u00e4t der Patienten und ihrer Familien tiefgreifend ver\u00e4ndern k\u00f6nnen. Die spezifischen Mechanismen jeder Erkrankung zu verstehen, eine angepasste Abendroutine einzuf\u00fchren, die n\u00e4chtliche Umgebung zu optimieren und nicht zu z\u00f6gern, professionelle Unterst\u00fctzung zu suchen, sind die S\u00e4ulen eines effektiven Ansatzes. DYNSEO unterst\u00fctzt Sie mit praktischen Werkzeugen und einer zertifizierenden Schulung, um jede Nacht zu einem Fortschritt zu machen.<\/pee>\n    <a href=\"https:\/\/www.dynseo.com\/de\/courses\/schlaf-und-neurologische-erkrankungen-seinem-angehorigen-zu-besserem-schlaf-verhelfen-de\/\" class=\"btn-cta\" target=\"_blank\">Zugang zur Schulung \u2192<\/a>\n  <\/div>\n<div class=\"cta-formation\">\n    <a href=\"https:\/\/www.dynseo.com\/de\/courses\/schlaf-und-neurologische-erkrankungen-seinem-angehorigen-zu-besserem-schlaf-verhelfen-de\/\" target=\"_blank\"><br \/>\n      <img decoding=\"async\" src=\"https:\/\/www.dynseo.com\/wp-content\/uploads\/2026\/03\/sommeil-et-maladie.png\" alt=\"DYNSEO Schulung Schlaf und neurologische Erkrankung\" class=\"cta-img\"><br \/>\n    <\/a><\/p>\n<div class=\"cta-content\">\n<h4>\ud83c\udf93 Zertifizierende Schulung \u2014 Schlaf und neurologische Erkrankung<\/h4>\n<pee>100 % zug\u00e4ngliche Online-Schulung, Qualiopi-zertifiziert, \u00fcber OPCO finanzierbar. Alzheimer, Parkinson, MS, Schlaganfall \u2014 jede klinische Pr\u00e4sentation verstehen, die richtigen nicht-medikament\u00f6sen Strategien anwenden, schwierige N\u00e4chte managen und die eigene Gesundheit als Pflegeperson bewahren. Kurze Module, umsetzbare Inhalte, zertifizierend.<\/pee>\n      <a href=\"https:\/\/www.dynseo.com\/de\/courses\/schlaf-und-neurologische-erkrankungen-seinem-angehorigen-zu-besserem-schlaf-verhelfen-de\/\" class=\"btn-white\" target=\"_blank\">Zugang zur Schulung \u2192<\/a>\n    <\/div>\n<\/p><\/div>\n<p><\/main><\/p>\n<footer class=\"article-footer\">\n  <pee>Dieser Artikel wurde von dem DYNSEO-Team verfasst \u2014 Spezialist f\u00fcr kognitive Stimulation und berufliche Weiterbildung im Gesundheitswesen seit 13 Jahren.<\/pee>\n<div class=\"footer-links\">\n    <a href=\"https:\/\/www.dynseo.com\/de\/edith-einfache-und-passende-gedaechtnisspiele-fuer-senioren\/\">EDITH-Anwendung<\/a><br \/>\n    <a href=\"https:\/\/www.dynseo.com\/de\/unsere-werkzeuge\/\">Alle unsere Werkzeuge<\/a><br \/>\n    <a href=\"https:\/\/www.dynseo.com\/de\/unsere-tests\/\">Kognitive Tests<\/a><br \/>\n    <a href=\"https:\/\/www.dynseo.com\/de\/courses\/schlaf-und-neurologische-erkrankungen-seinem-angehorigen-zu-besserem-schlaf-verhelfen-de\/\">Die Schulung<\/a>\n  <\/div>\n<\/footer>\n<\/div>\n<p>[\/et_pb_code][\/et_pb_column][\/et_pb_row][\/et_pb_section]<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"","protected":false},"author":4,"featured_media":150367,"comment_status":"closed","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_et_pb_use_builder":"on","_et_pb_old_content":"[et_pb_section fb_built=\"1\" admin_label=\"Article HTML\" _builder_version=\"4.16\" custom_padding=\"0px||0px||false|false\" global_colors_info=\"{}\"][et_pb_row admin_label=\"Contenu\" _builder_version=\"4.16\" width=\"100%\" max_width=\"100%\" custom_padding=\"0px||0px||false|false\" global_colors_info=\"{}\"][et_pb_column type=\"4_4\" _builder_version=\"4.16\" global_colors_info=\"{}\"][et_pb_code admin_label=\"HTML import\u00e9\" _builder_version=\"4.16\" 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Erkrankung :<br>seinem Angeh\u00f6rigen zu besserem Schlaf verhelfen<\/h1>\n  <p class=\"hero-sub\">Umkehrung des Wach-Schlaf-Rhythmus, n\u00e4chtliches Umherwandern, Albtr\u00e4ume, Schlafapnoe \u2014 die Schlafst\u00f6rungen bei der Alzheimer-Krankheit, Parkinson, MS und dem Schlaganfall verstehen und konkret im Alltag handeln<\/p>\n  <div class=\"hero-meta\">\n    <span>\ud83d\udcd6 Lekt\u00fcre : ~23 Min<\/span><span>\u2705 Aktualisiert 2026<\/span><span>\ud83d\udc68\u200d\ud83d\udc69\u200d\ud83d\udc67 Familien, Angeh\u00f6rige &amp; Pflegekr\u00e4fte<\/span>\n  <\/div>\n<\/header>\n\n<div class=\"stats-bar\">\n  <div class=\"stats-grid\">\n    <div class=\"stat-item\"><span class=\"stat-num\">80 %<\/span><span class=\"stat-label\">der Patienten mit Alzheimer haben signifikante Schlafst\u00f6rungen<\/span><\/div>\n    <div class=\"stat-item\"><span class=\"stat-num\">60 %<\/span><span class=\"stat-label\">der Angeh\u00f6rigen von Menschen mit Demenz leiden selbst unter Schlafst\u00f6rungen<\/span><\/div>\n    <div class=\"stat-item\"><span class=\"stat-num\">1. Ursache<\/span><span class=\"stat-label\">f\u00fcr die Einweisung in eine Einrichtung : die n\u00e4chtlichen Verhaltensst\u00f6rungen, einschlie\u00dflich des Umherwanderns<\/span><\/div>\n    <div class=\"stat-item\"><span class=\"stat-num\">3\u00d7<\/span><span class=\"stat-label\">das Risiko eines beschleunigten kognitiven R\u00fcckgangs ist bei chronischem Schlafentzug um das 3-Fache erh\u00f6ht<\/span><\/div>\n  <\/div>\n<\/div>\n\n<main class=\"container\">\n<div class=\"intro-block\">\n    <p>Die gest\u00f6rten N\u00e4chte eines Angeh\u00f6rigen, der an einer neurologischen Erkrankung leidet, sind eine der ersch\u00f6pfendsten Realit\u00e4ten der t\u00e4glichen Betreuung. Wiederholte Wachphasen, Umherwandern, Unruhe, Umkehrung des Tag-Nacht-Rhythmus, intensive Albtr\u00e4ume \u2014 diese Schlafst\u00f6rungen sind nicht harmlos: Sie verschlimmern die tags\u00fcber auftretenden Symptome, beschleunigen den kognitiven R\u00fcckgang, schw\u00e4chen die Gesundheit des Betreuers und stellen eine der h\u00e4ufigsten Ursachen f\u00fcr einen vorzeitigen Eintritt in eine Einrichtung dar. Zu verstehen, warum der Schlaf bei neurologischen Erkrankungen so stark gest\u00f6rt ist, und konkrete Strategien zur Verbesserung zu haben, ist eine Priorit\u00e4t f\u00fcr alle betroffenen Familien.<\/p>\n  <\/div>\n\n  <h2>1. Warum st\u00f6ren neurologische Erkrankungen den Schlaf?<\/h2>\n\n  <p>Der Schlaf ist ein komplexer neurologischer Prozess, der von mehreren Gehirnsystemen reguliert wird, die genau die sind, die von neurologischen Erkrankungen betroffen sind. Diese Mechanismen zu verstehen, hilft dabei, die am besten geeigneten Strategien f\u00fcr jede Situation auszuw\u00e4hlen.<\/p>\n\n  <h3>1.1 Die neurobiologischen Mechanismen<\/h3>\n\n  <div class=\"cards-grid\">\n    <div class=\"card\">\n      <div class=\"card-icon blue\">\u23f0<\/div>\n      <h4>St\u00f6rung des zirkadianen Rhythmus<\/h4>\n      <p>Die zentrale biologische Uhr \u2014 die sich im suprachiasmatischen Kern des Hypothalamus befindet \u2014 ist bei der Alzheimer-Krankheit direkt betroffen. Sie verliert ihre F\u00e4higkeit, die Wach-Schlaf-Rhythmen mit den nat\u00fcrlichen Licht- und Dunkelheitszyklen zu synchronisieren, was zur charakteristischen Umkehrung des Tag-Nacht-Rhythmus f\u00fchrt.<\/p>\n    <\/div>\n    <div class=\"card\">\n      <div class=\"card-icon teal\">\ud83e\uddec<\/div>\n      <h4>Melatoninmangel<\/h4>\n      <p>Das Melatonin \u2014 das Hormon, das der Gehirn die Nacht signalisiert \u2014 wird bei vielen neurologischen Erkrankungen in reduzierter Menge produziert, und seine Produktion wird durch g\u00e4ngige Medikamente weiter verringert. Dieser Mangel st\u00f6rt das Einschlafen und die Qualit\u00e4t des Nachtschlafs.<\/p>\n    <\/div>\n    <div class=\"card\">\n      <div class=\"card-icon yellow\">\ud83d\udd0c<\/div>\n      <h4>Sch\u00e4digungen der regulierenden Strukturen<\/h4>\n      <p>Bei Parkinson beeintr\u00e4chtigen Sch\u00e4digungen des Hirnstamms die Kerne, die den REM-Schlaf regulieren. Bei der MS st\u00f6ren Sch\u00e4digungen der wei\u00dfen Substanz die \u00dcbertragung von Signalen zwischen den Hirnregionen, die am Schlaf beteiligt sind.<\/p>\n    <\/div>\n    <div class=\"card\">\n      <div class=\"card-icon pink\">\ud83d\udc8a<\/div>\n      <h4>Wirkungen von Medikamenten<\/h4>\n      <p>Viele Medikamente, die bei neurologischen Erkrankungen verschrieben werden, st\u00f6ren den Schlaf: Die Acetylcholinesterase-Hemmer (Alzheimer) k\u00f6nnen Albtr\u00e4ume verursachen, Levodopa (Parkinson) fragmentiert den Schlaf, einige Antidepressiva ver\u00e4ndern die Schlafarchitektur.<\/p>\n    <\/div>\n  <\/div>\n\n  <h2>2. Alzheimer und Demenzen: Umkehrung, Sundowning und Umherwandern<\/h2>\n\n  <p>Die Alzheimer-Krankheit und andere Demenzen f\u00fchren zu Schlafst\u00f6rungen, die zu den komplexesten und belastendsten f\u00fcr die Betreuer geh\u00f6ren. Die spezifischen Mechanismen zu verstehen, ist der erste Schritt, um geeignete Antworten zu finden.<\/p>\n\n  <h3>2.1 Die Umkehrung des Wach-Schlaf-Rhythmus<\/h3>\n\n  <p>Die Umkehrung des Rhythmus ist charakteristisch f\u00fcr die fortgeschrittenen Stadien der Alzheimer-Krankheit: Die Person schl\u00e4ft tags\u00fcber und wacht nachts auf, manchmal stundenlang. Dieses Ph\u00e4nomen resultiert aus der Degeneration des suprachiasmatischen Kerns, der nicht mehr in der Lage ist, die zirkadiane Synchronisation aufrechtzuerhalten. F\u00fcr den Betreuer bedeutet dies ganze N\u00e4chte ohne Schlaf, eine ersch\u00f6pfende \u00dcberwachung und manchmal Konflikte zwischen den Bed\u00fcrfnissen der kranken Person und denen des restlichen Familienmitglieds.<\/p>\n\n  <h3>2.2 Das Sundowning: Unruhe am Ende des Tages<\/h3>\n\n  <p>Sundowning \u2014 oder das abendliche Syndrom \u2014 bezeichnet die Verschlechterung der Verhaltenssymptome am sp\u00e4ten Nachmittag und Abend: Unruhe, Verwirrung, Angst, Umherwandern und sogar Aggressivit\u00e4t. Es betrifft 20 bis 45 % der an Alzheimer erkrankten Personen. Die Ursachen sind vielf\u00e4ltig: nat\u00fcrliche Abnahme der Wachsamkeit am Ende des Tages, Abnahme des nat\u00fcrlichen Lichts (Einfluss auf das zirkadiane System), Ansammlung von M\u00fcdigkeit \u00fcber den Tag und direkte neurologische Beeintr\u00e4chtigung der emotionalen Regulationsschaltungen.<\/p>\n<div class=\"highlight-box\">\n    <h4>\ud83d\udca1 Strategien gegen Sundowning: Was in der Praxis funktioniert<\/h4>\n    <p>Eine sanfte k\u00f6rperliche Aktivit\u00e4t zur Mittagszeit (Spazierengehen, Gartenarbeit) anstatt am sp\u00e4ten Nachmittag; die Exposition gegen\u00fcber hellem Licht am Morgen und am fr\u00fchen Nachmittag erh\u00f6hen; die Stimulationen (Fernsehen, Besucher, L\u00e4rm) ab 16 Uhr schrittweise reduzieren; ein leichtes und fr\u00fches Abendessen anbieten; eine ritualisierte und beruhigende Abendroutine ab 17 Uhr einf\u00fchren.<\/p>\n  <\/div>\n\n  <h3>2.3 Nachwanderung: Verstehen, um nicht in der Dringlichkeit zu reagieren<\/h3>\n\n  <p>Die Nachwanderung \u2014 nachts aufstehen, um zu gehen, oft ohne offensichtliches Ziel oder mit einer Absicht (jemanden suchen, \"nach Hause\" kommen) \u2014 ist eines der beunruhigendsten Symptome f\u00fcr die Angeh\u00f6rigen und eine der h\u00e4ufigsten Ursachen f\u00fcr die Institutionalisierung. Sie resultiert aus zeitlicher Verwirrung (die Person wei\u00df nicht mehr, dass es Nacht ist), Angst, unertr\u00e4glichem Schmerz, dem Bed\u00fcrfnis, zur Toilette zu gehen, oder einfach aus Unruhe im Zusammenhang mit Demenz.<\/p>\n\n  <div class=\"table-wrap\">\n    <table>\n      <thead><tr><th>M\u00f6gliche Ursache f\u00fcr Nachwanderung<\/th><th>Begleitzeichen<\/th><th>Angemessene Reaktion<\/th><\/tr><\/thead>\n      <tbody>\n        <tr><td><strong>Unverbalisiertes Bed\u00fcrfnis (Toilette, Durst, Schmerz)<\/strong><\/td><td>Unruhe, Gesten zum Unterbauch, Grimassen<\/td><td>Toilette anbieten, ein Glas Wasser, Schmerz bewerten<\/td><\/tr>\n        <tr><td><strong>Zeitliche Verwirrung<\/strong><\/td><td>\"Ich muss zur Arbeit gehen\", \"Wo sind die Kinder?\"<\/td><td>Sanft umorientieren, nicht konfrontieren, begleiten<\/td><\/tr>\n        <tr><td><strong>Angst \/ Angst vor der Nacht<\/strong><\/td><td>Suche nach Licht, ruft Angeh\u00f6rige<\/td><td>Nachtlicht, beruhigende Pr\u00e4senz, vertrauter Gegenstand im Zimmer<\/td><\/tr>\n        <tr><td><strong>Umkehrung des Rhythmus<\/strong><\/td><td>Nachts wach, tags\u00fcber schl\u00e4frig<\/td><td>Lichttherapie am Morgen, tags\u00fcber aktiv bleiben<\/td><\/tr>\n        <tr><td><strong>Unerw\u00fcnschte Arzneimittelwirkung<\/strong><\/td><td>Ungew\u00f6hnliche Unruhe, Auftreten nach Therapie\u00e4nderung<\/td><td>Dem behandelnden Arzt zur \u00dcberpr\u00fcfung melden<\/td><\/tr>\n      <\/tbody>\n    <\/table>\n  <\/div>\n\n  <!-- CTA FORMATION MILIEU -->\n  <div class=\"cta-formation\">\n    <a href=\"https:\/\/www.dynseo.com\/courses\/sommeil-et-maladie-neurologique-aider-son-proche-a-mieux-dormir\/\" target=\"_blank\">\n      <img src=\"https:\/\/www.dynseo.com\/wp-content\/uploads\/2026\/03\/sommeil-et-maladie.png\" alt=\"Schulung Schlaf und neurologische Erkrankung DYNSEO\" class=\"cta-img\">\n    <\/a>\n    <div class=\"cta-content\">\n      <h4>\ud83c\udf93 DYNSEO Schulung \u2014 Schlaf und neurologische Erkrankung<\/h4>\n      <p>Diese zertifizierte Online-Schulung (Qualiopi) f\u00fchrt Sie durch die Mechanismen der Schlafst\u00f6rungen bei Alzheimer, Parkinson, MS und Schlaganfall und gibt Ihnen konkrete Werkzeuge an die Hand, um die N\u00e4chte Ihres Angeh\u00f6rigen und Ihre eigenen zu verbessern. F\u00fcr Familien und Fachleute, finanzierbar \u00fcber Ihr OPCO.<\/p>\n      <a href=\"https:\/\/www.dynseo.com\/courses\/sommeil-et-maladie-neurologique-aider-son-proche-a-mieux-dormir\/\" class=\"btn-white\" target=\"_blank\">Zugang zur Schulung \u2192<\/a>\n    <\/div>\n  <\/div>\n\n  <h2>3. Parkinson: Die 5 spezifischen Schlafst\u00f6rungen<\/h2>\n\n  <p>Die Parkinson-Krankheit geht bei 70 bis 90 % der Patienten mit Schlafst\u00f6rungen einher \u2014 oft bereits in fr\u00fchen Stadien, manchmal sogar vor der motorischen Diagnose. Diese St\u00f6rungen sind multifaktoriell: Die Krankheit selbst, ihre Behandlungen und die damit verbundenen nicht-motorischen Symptome tragen alle dazu bei, die N\u00e4chte zu st\u00f6ren.<\/p>\n<div class=\"table-wrap\">\n    <table>\n      <thead><tr><th>Schlafst\u00f6rung<\/th><th>Beschreibung<\/th><th>H\u00e4ufigkeit<\/th><th>Hauptansatz<\/th><\/tr><\/thead>\n      <tbody>\n        <tr>\n          <td><strong>St\u00f6rung des Verhaltens im REM-Schlaf (REM-Schlaf-Verhaltensst\u00f6rung)<\/strong><\/td>\n          <td>Im Traum handeln \u2014 schreien, schlagen, aus dem Bett fallen w\u00e4hrend des REM-Schlafs<\/td>\n          <td><span class=\"badge badge-pink\">50 % der Patienten<\/span><\/td>\n          <td>Umgebung sichern, Melatonin oder Clonazepam (Arzt)<\/td>\n        <\/tr>\n        <tr>\n          <td><strong>Erhaltungsinsomnie<\/strong><\/td>\n          <td>H\u00e4ufige n\u00e4chtliche Wachphasen aufgrund von Steifheit, Schmerzen, Harndrang<\/td>\n          <td><span class=\"badge badge-blue\">60\u201370 %<\/span><\/td>\n          <td>Optimierung der n\u00e4chtlichen Levodopa, Behandlung der Nykturie<\/td>\n        <\/tr>\n        <tr>\n          <td><strong>Restless-Legs-Syndrom (RLS)<\/strong><\/td>\n          <td>Unwiderstehlicher Drang, abends die Beine zu bewegen, unangenehmes Gef\u00fchl<\/td>\n          <td><span class=\"badge badge-teal\">20\u201330 %<\/span><\/td>\n          <td>Dopaminagonisten, Eisenpr\u00e4parate bei Mangel<\/td>\n        <\/tr>\n        <tr>\n          <td><strong>Exzessive Tagesm\u00fcdigkeit<\/strong><\/td>\n          <td>Pl\u00f6tzliche Einschlafattacken (\"Schlafanf\u00e4lle\"), Hypersomnie<\/td>\n          <td><span class=\"badge badge-yellow\">50 %<\/span><\/td>\n          <td>\u00dcberpr\u00fcfung der dopaminergen Behandlung, Schlafhygiene<\/td>\n        <\/tr>\n        <tr>\n          <td><strong>Schlafapnoe<\/strong><\/td>\n          <td>N\u00e4chtliche Atempausen, Schnarchen, nicht erholsamer Schlaf<\/td>\n          <td><span class=\"badge badge-blue\">40\u201360 %<\/span><\/td>\n          <td>Polysomnographie, CPAP (Ger\u00e4t)<\/td>\n        <\/tr>\n      <\/tbody>\n    <\/table>\n  <\/div>\n<div class=\"warning-box\">\n    <p>\u26a0\ufe0f <strong>Die Umgebung im Falle von TCSP sichern:<\/strong> Wenn Ihr Angeh\u00f6riger w\u00e4hrend des REM-Schlafs seine Tr\u00e4ume auslebt (schreit, schl\u00e4gt, aus dem Bett f\u00e4llt), sind mehrere Ma\u00dfnahmen erforderlich: Eine Matratzenauflage installieren oder die Matratze auf den Boden legen, Kissen um das Bett herum platzieren, gef\u00e4hrliche Gegenst\u00e4nde vom Nachttisch entfernen und wenn m\u00f6glich in getrennten Betten schlafen, um den Helfer zu sch\u00fctzen. Die Person nicht abrupt wecken \u2014 sanft und mit ruhiger Stimme ansprechen, wenn n\u00f6tig.<\/p>\n  <\/div>\n\n  <h2>4. SEP, Schlaganfall und andere neurologische Erkrankungen<\/h2>\n\n  <p>Andere neurologische Erkrankungen verursachen signifikante Schlafst\u00f6rungen, die oft weniger dokumentiert, aber ebenso belastend f\u00fcr die Patienten und ihre Angeh\u00f6rigen sind.<\/p>\n\n  <h3>4.1 Schlaf und Multiple Sklerose<\/h3>\n\n  <p>Bei der MS betreffen Schlafst\u00f6rungen 40 bis 65 % der Patienten und sind mit mehreren verwobenen Faktoren verbunden. Die n\u00e4chtliche Spastik \u2014 unwillk\u00fcrliche Muskelkontraktionen \u2014 verursacht schmerzhafte und h\u00e4ufige Wachphasen. Nykturie (n\u00e4chtlicher Harndrang) in Verbindung mit Blasenst\u00f6rungen ist nahezu universell. Das Restless-Legs-Syndrom tritt dreimal h\u00e4ufiger auf als in der Allgemeinbev\u00f6lkerung. Die Depression, die bei 50 % der Patienten vorhanden ist, verursacht eigene Schlafst\u00f6rungen. Schlie\u00dflich f\u00fchrt massive Tagesm\u00fcdigkeit oft zu langen Nickerchen, die den Nachtschlaf weiter fragmentieren.<\/p>\n\n  <h3>4.2 Schlaf nach einem Schlaganfall<\/h3>\n\n  <p>Der Schlaganfall st\u00f6rt den Schlaf durch mehrere direkte und indirekte Mechanismen. Hirnsch\u00e4den k\u00f6nnen die Schlafregulationszentren direkt beeintr\u00e4chtigen. Schlafapnoe ist bei 50 bis 70 % der Schlaganfall\u00fcberlebenden vorhanden \u2014 sie bestand oft bereits vor dem Schlaganfall und stellt einen Risikofaktor dar, kann aber auch durch die Sch\u00e4den versch\u00e4rft werden. Die post-stroke Depression (40 % der Patienten) und Angstzust\u00e4nde verursachen Schlaflosigkeit. Neuropathische Schmerzen und Spastik wecken nachts. Die Behandlung der Schlafapnoe nach einem Schlaganfall verbessert signifikant die neurologische Genesung.<\/p>\n\n  <h2>5. Nicht-medikament\u00f6se Strategien: die Grundlage der Behandlung<\/h2>\n\n  <p>Nicht-medikament\u00f6se Interventionen stellen die erste Behandlungsstufe f\u00fcr Schlafst\u00f6rungen bei neurologischen Erkrankungen dar. Sie werden von allen Fachgesellschaften als erste Ma\u00dfnahme empfohlen \u2014 bevor auf Medikamente zur\u00fcckgegriffen wird \u2014 und k\u00f6nnen innerhalb weniger Wochen signifikante Verbesserungen bewirken.<\/p>\n\n  <h3>5.1 Lichttherapie: Die biologische Uhr synchronisieren<\/h3>\n\n  <p>Lichttherapie \u2014 Exposition gegen\u00fcber hellem Licht (2500 bis 10.000 Lux) f\u00fcr 20 bis 30 Minuten am Morgen \u2014 ist die am besten validierte nicht-medikament\u00f6se Intervention f\u00fcr circadiane Rhythmusst\u00f6rungen bei Demenz. Sie wirkt, indem sie die biologische Uhr auf den nat\u00fcrlichen Licht\/Dunkel-Rhythmus synchronisiert. Kontrollierte Studien zeigen eine Reduzierung n\u00e4chtlicher Wachphasen, eine Verbesserung der Schlafkonsolidierung und eine Verringerung des Sundownings.<\/p>\n\n  <div class=\"tip-box\">\n<div class=\"icon\">\u2600\ufe0f<\/div>\n    <p><strong>Praktische Lichttherapie:<\/strong> W\u00e4hlen Sie eine zertifizierte Lampe (10.000 Lux), verwenden Sie sie morgens zwischen 8 und 10 Uhr f\u00fcr 20 bis 30 Minuten, etwa 30 cm von den Augen entfernt, ohne direkt in die Lampe zu schauen. Nicht nach 14 Uhr verwenden. Regelm\u00e4\u00dfigkeit ist der Schl\u00fcssel: Die Effekte zeigen sich nach 1 bis 2 Wochen t\u00e4glicher Nutzung. Bei Personen mit Glaukom oder Retinopathie ohne augen\u00e4rztlichen Rat zu vermeiden.<\/p>\n  <\/div>\n\n  <h3>5.2 Die Abendroutine: die Schlafbedingungen schaffen<\/h3>\n\n  <div class=\"routine-timeline\">\n    <h4>\ud83c\udf19 Beispiel f\u00fcr eine Abendroutine, die an neurologische Erkrankungen angepasst ist<\/h4>\n\n    <div class=\"timeline-item\">\n      <div class=\"timeline-time\">17h00<\/div>\n      <div class=\"timeline-content\">\n        <h5>Stimulationen reduzieren<\/h5>\n        <p>Fernseher ausschalten oder leiser stellen, Besuche und stimulierende Aktivit\u00e4ten reduzieren. Beginn des \"Abbaus\" des Tages.<\/p>\n      <\/div>\n    <\/div>\n\n    <div class=\"timeline-item\">\n      <div class=\"timeline-time\">18h00<\/div>\n      <div class=\"timeline-content\">\n        <h5>Leichtes und fr\u00fches Abendessen<\/h5>\n        <p>Leichtes Abendessen (Suppe, Joghurt, Kompott), scharfe, schwere oder koffeinhaltige Lebensmittel vermeiden. Eine leichte Verdauung f\u00f6rdert das fr\u00fche Einschlafen.<\/p>\n      <\/div>\n    <\/div>\n\n    <div class=\"timeline-item\">\n      <div class=\"timeline-time\">19h00<\/div>\n      <div class=\"timeline-content\">\n        <h5>Ruhige und angenehme Aktivit\u00e4t<\/h5>\n        <p>H\u00f6ren von sanfter Musik, Fotoalbum, leichte Gespr\u00e4che, Stickerei oder einfache handwerkliche T\u00e4tigkeiten \u2014 angenehme, aber kognitiv wenig stimulierende Aktivit\u00e4ten.<\/p>\n      <\/div>\n    <\/div>\n\n    <div class=\"timeline-item\">\n      <div class=\"timeline-time\">20h00<\/div>\n      <div class=\"timeline-content\">\n        <h5>Ritualisierte Abendtoilette<\/h5>\n        <p>Immer in derselben Reihenfolge, mit denselben Bewegungen und wenn m\u00f6glich der gleichen Person. Das Ritual gibt Sicherheit und signalisiert dem Gehirn, dass die Schlafenszeit naht.<\/p>\n      <\/div>\n    <\/div>\n\n    <div class=\"timeline-item\">\n      <div class=\"timeline-time\">20h30<\/div>\n      <div class=\"timeline-content\">\n        <h5>Schlafen in einer optimierten Umgebung<\/h5>\n        <p>Frisches Zimmer (17\u201319\u00b0C), Dunkelheit (Verdunkelungsrollos), aber Nachtlicht f\u00fcr n\u00e4chtliche Wege, Stille oder sanftes Wei\u00dfes Rauschen, Gewichtsdecke, wenn vorteilhaft.<\/p>\n      <\/div>\n    <\/div>\n  <\/div>\n\n  <h3>5.3 Die sichere n\u00e4chtliche Umgebung<\/h3>\n\n  <div class=\"checklist\">\n    <li>Nachtlicht im Flur und in Richtung Toilette (Bewegungsmelder oder dauerhaftes Nachtlicht mit geringer Intensit\u00e4t)<\/li>\n    <li>Weg zur Toilette frei von Hindernissen, rutschfester Boden<\/li>\n    <li>Matratzenauflage oder Matratze auf dem Boden bei Sturz- oder TCSP-Risiko<\/li>\n    <li>Positionskissen bei Spastik oder posturalen Schmerzen<\/li>\n    <li>Urinal oder Toilettenstuhl in Reichweite bei erheblicher Nykturie<\/li>\n    <li>Gewichtsdecke (1 bis 2 kg f\u00fcr Erwachsene): kann n\u00e4chtliche Unruhe reduzieren<\/li>\n    <li>T\u00fcralarm oder Bewegungsmelder bei Risiko des Umherirrens<\/li>\n    <li>Gef\u00e4hrliche Gegenst\u00e4nde aus dem Zimmer entfernen (Medikamente, scharfe Gegenst\u00e4nde)<\/li>\n    <li>Telefon oder Teleassistenz vom Bett aus erreichbar<\/li>\n  <\/div>\n\n  <h2>6. Tagesinterventionen, die den Nachtschlaf verbessern<\/h2>\n\n  <p>Der Nachtschlaf wird tags\u00fcber vorbereitet. Die Tagesgewohnheiten \u2014 k\u00f6rperliche Aktivit\u00e4t, Lichtaussetzung, Nickerchen, kognitive Stimulation \u2014 beeinflussen direkt die Qualit\u00e4t des Nachtschlafs.<\/p>\n\n  <div class=\"numbered-card\">\n    <div class=\"num-badge\">1<\/div>\n    <div class=\"num-content\">\n      <h4>K\u00f6rperliche Aktivit\u00e4t: das beste nat\u00fcrliche Schlafmittel<\/h4>\n      <p>30 Minuten moderate k\u00f6rperliche Aktivit\u00e4t pro Tag (Spaziergang, Heimtrainer, sanftes Gymnastik) verbessern die Qualit\u00e4t und Dauer des Nachtschlafs \u2014 bei allen untersuchten neurologischen Erkrankungen. K\u00f6rperliche Aktivit\u00e4t sollte morgens oder am fr\u00fchen Nachmittag durchgef\u00fchrt werden, niemals in den 3 Stunden vor dem Schlafengehen.<\/p>\n    <\/div>\n  <\/div>\n\n  <div class=\"numbered-card\">\n    <div class=\"num-badge\">2<\/div>\n<div class=\"num-content\">\n      <h4>Die Siesta: kurz und fr\u00fch<\/h4>\n      <p>Ein Nickerchen von 20 bis 30 Minuten am fr\u00fchen Nachmittag (vor 14:30 Uhr) ist vorteilhaft, um sich zu erholen, ohne den Nachtschlaf zu beeintr\u00e4chtigen. Im Gegensatz dazu verschlimmern lange oder sp\u00e4te Nickerchen die Umkehrung des Rhythmus bei Demenz und fragmentieren den Nachtschlaf bei Parkinson. Manchmal kann das vollst\u00e4ndige Streichen des Tagschlafs den Nachtschlaf spektakul\u00e4r verbessern.<\/p>\n    <\/div>\n  <\/div>\n\n  <div class=\"numbered-card\">\n    <div class=\"num-badge\">3<\/div>\n    <div class=\"num-content\">\n      <h4>Kognitive und sensorische Stimulation am Morgen<\/h4>\n      <p>Die Person am Morgen wach und aktiv zu halten \u2014 Aktivit\u00e4ten zur kognitiven Stimulation (EDITH-App), handwerkliche Workshops, Lesen, soziale Interaktionen \u2014 verst\u00e4rkt den Kontrast Wachheit\/Schlaf und hilft, den zirkadianen Rhythmus aufrechtzuerhalten. Dies ist besonders wichtig bei Demenz, wo tags\u00fcber h\u00e4ufig eine zunehmende Schl\u00e4frigkeit auftritt.<\/p>\n    <\/div>\n  <\/div>\n\n  <div class=\"cta-outil\">\n    <div class=\"cta-icon\">\ud83d\udcca<\/div>\n    <div>\n      <h4>DYNSEO Kompetenzverfolgungstabelle<\/h4>\n      <p>Die Entwicklung des Schlafs und des n\u00e4chtlichen Verhaltens im Laufe der Zeit zu verfolgen, ist entscheidend, um ausl\u00f6sende Faktoren zu identifizieren, die Wirksamkeit der umgesetzten Strategien zu bewerten und mit dem Pflegepersonal zu kommunizieren. Die DYNSEO Kompetenzverfolgungstabelle erm\u00f6glicht es, die t\u00e4glichen Beobachtungen strukturiert festzuhalten und Trends \u00fcber mehrere Wochen zu erkennen.<\/p>\n      <a href=\"https:\/\/www.dynseo.com\/nos-outils\/tableau-suivi-competences\/\" class=\"btn-blue\">Zugriff auf das Tool<\/a>\n    <\/div>\n  <\/div>\n\n  <h2>7. Medikament\u00f6se Behandlungen: mit Vorsicht anwenden<\/h2>\n\n  <p>Die medikament\u00f6se Behandlung von Schlafst\u00f6rungen bei neurologischen Erkrankungen sollte als zweite Option nach nicht-medikament\u00f6sen Interventionen und immer unter \u00e4rztlicher Aufsicht eingesetzt werden. Das Verh\u00e4ltnis von Nutzen und Risiko ist bei \u00e4lteren Menschen oder bei Mehrfacherkrankungen oft ung\u00fcnstig.<\/p>\n\n  <h3>7.1 Melatonin mit verl\u00e4ngerter Freisetzung<\/h3>\n\n  <p>Melatonin mit verl\u00e4ngerter Freisetzung (Circadin\u00ae in Frankreich, rezeptpflichtig nach 55 Jahren) wird als erste medikament\u00f6se Option f\u00fcr Schlafst\u00f6rungen bei Senioren und bestimmten neurologischen Erkrankungen empfohlen. Es verbessert das Einschlafen und die Schlafqualit\u00e4t mit einem g\u00fcnstigen Sicherheitsprofil. H\u00f6here Dosen werden manchmal bei Parkinson-Tremor mit guten Ergebnissen verwendet.<\/p>\n\n  <div class=\"warning-box\">\n    <p>\u26a0\ufe0f <strong>Benzodiazepine und \u00e4ltere\/neuro-logische Patienten: absolute Vorsicht.<\/strong> Schlafmittel aus der Familie der Benzodiazepine (Stilnox, Lexomil, Rohypnol, Imovane und deren Generika) sind bei \u00e4lteren Menschen und bei neurologischen Erkrankungen stark abzuraten: Sie erh\u00f6hen das Risiko von St\u00fcrzen und Frakturen, verschlimmern kognitive St\u00f6rungen, f\u00fchren schnell zu Abh\u00e4ngigkeit und verbessern nicht die Qualit\u00e4t des Tiefschlafs. Ihre Anwendung sollte systematisch mit dem behandelnden Arzt neu bewertet werden.<\/p>\n  <\/div>\n\n  <h2>8. Sich um den pflegenden Angeh\u00f6rigen k\u00fcmmern, der nicht mehr schl\u00e4ft<\/h2>\n\n  <p>Der Angeh\u00f6rige einer Person mit einer neurologischen Erkrankung und Schlafst\u00f6rungen ist oft selbst chronisch schlafentzogen. Studien zeigen, dass 60 % der Angeh\u00f6rigen von Menschen mit Demenz unter signifikanten Schlafst\u00f6rungen leiden \u2014 mit direkten Auswirkungen auf ihre k\u00f6rperliche Gesundheit, ihre psychische Gesundheit und die Qualit\u00e4t ihrer Unterst\u00fctzung.<\/p>\n\n  <h3>8.1 \u00dcberlebensstrategien f\u00fcr ersch\u00f6pfte Angeh\u00f6rige<\/h3>\n\n  <div class=\"two-cols\">\n<div class=\"col-block\">\n      <h4>\ud83d\udecf\ufe0f Den eigenen Schlaf sch\u00fctzen<\/h4>\n      <ul>\n        <li>In getrennten Zimmern schlafen, wenn die n\u00e4chtlichen St\u00f6rungen schwerwiegend sind<\/li>\n        <li>Ohrst\u00f6psel oder eine Schlafmaske verwenden<\/li>\n        <li>Ein Babyphone oder eine Teleassistenz installieren, um aus der Ferne zu \u00fcberwachen<\/li>\n        <li>Regelm\u00e4\u00dfig Entlastungsn\u00e4chte organisieren (Familie, professionelle Hilfe)<\/li>\n        <li>Wenn m\u00f6glich, tags\u00fcber eine kurze Siesta machen<\/li>\n      <\/ul>\n    <\/div>\n    <div class=\"col-block\">\n      <h4>\ud83c\udd98 Hilfe anfordern: Was es gibt<\/h4>\n      <ul>\n        <li>Alzheimer-Tageseinrichtung: entlastet den Tag und kann den n\u00e4chtlichen Rhythmus regulieren<\/li>\n        <li>Vor\u00fcbergehende Unterbringung (Entlastungsaufenthalt): einige Tage im Jahr finanziert<\/li>\n        <li>Nachtpflegekraft \u00fcber spezialisierte h\u00e4usliche Dienste<\/li>\n        <li>Selbsthilfegruppen f\u00fcr Angeh\u00f6rige: France Alzheimer, AFSEP, APF<\/li>\n        <li>Psychologe oder Arzt: nicht auf v\u00f6llige Ersch\u00f6pfung warten<\/li>\n      <\/ul>\n    <\/div>\n  <\/div>\n\n  <div class=\"cta-outil\">\n    <div class=\"cta-icon\">\ud83e\uddd8<\/div>\n    <div>\n      <h4>DYNSEO Angst kognitive Umstrukturierungsblatt<\/h4>\n      <p>Die n\u00e4chtliche Angst des Angeh\u00f6rigen \u2014 \"Was, wenn er aufsteht und f\u00e4llt?\", \"Ich h\u00f6re nichts mehr, geht es ihm gut?\" \u2014 n\u00e4hrt einen Teufelskreis, der das Wiedereinschlafen verhindert, selbst wenn der Angeh\u00f6rige ruhig ist. Das DYNSEO Angst kognitive Umstrukturierungsblatt hilft, katastrophisierende Gedanken zu identifizieren und umzuformulieren, die den Schlaf des Angeh\u00f6rigen st\u00f6ren, inspiriert von kognitiv-behavioralen Therapien.<\/p>\n      <a href=\"https:\/\/www.dynseo.com\/nos-outils\/fiche-restructuration-cognitive\/\" class=\"btn-blue\">Zugang zum Werkzeug<\/a>\n    <\/div>\n  <\/div>\n\n  <h2>9. Den Schlafverlauf verfolgen und bewerten: Werkzeuge und Indikatoren<\/h2>\n\n  <p>Den Schlaf eines Angeh\u00f6rigen mit neurologischer Erkrankung zu verbessern, erfordert Zeit, Regelm\u00e4\u00dfigkeit und die F\u00e4higkeit, die Strategien je nach Ergebnissen anzupassen. Dazu ist es unerl\u00e4sslich, den Verlauf zu objektivieren \u2014 was bedeutet, Beobachtungen zu notieren, zu messen und dem Pflegeteam mitzuteilen.<\/p>\n\n  <h3>9.1 Das Schlaftagebuch: erstes Bewertungswerkzeug<\/h3>\n\n  <p>Ein einfaches Schlaftagebuch erm\u00f6glicht es, jeden Morgen Folgendes zu notieren: die Uhrzeit des Zubettgehens, die gesch\u00e4tzte Einschlafzeit, die Anzahl der n\u00e4chtlichen Wachphasen und deren Dauer, die endg\u00fcltige Aufwachzeit, die subjektive Schlafqualit\u00e4t (z.B. auf einer Skala von 1 bis 5), die beobachteten n\u00e4chtlichen Verhaltensweisen (Umherwandern, Unruhe, TCSP) und die potenziell einflussreichen Faktoren des vorhergehenden Tages (k\u00f6rperliche Aktivit\u00e4t, Siesta, Ern\u00e4hrung, Medikamente). Nach 2 Wochen erm\u00f6glichen diese Daten, Trends zu identifizieren und mit dem Arzt auf faktischer Basis zu diskutieren.<\/p>\n\n  <h3>9.2 Die zu \u00fcberwachenden Verbesserungszeichen<\/h3>\n\n  <div class=\"checklist\">\n    <li>Reduzierung der Anzahl n\u00e4chtlicher Wachphasen (auch um ein oder zwei)<\/li>\n    <li>Verl\u00e4ngerung der Phasen mit zusammenh\u00e4ngendem Schlaf<\/li>\n    <li>Verbesserung der Stimmung und des kognitiven Zustands am Morgen<\/li>\n    <li>Reduzierung \u00fcberm\u00e4\u00dfiger Tagesm\u00fcdigkeit<\/li>\n    <li>Verringerung von Unruhe- oder Sundowning-Episoden<\/li>\n    <li>Verbesserung der Schlafqualit\u00e4t des Angeh\u00f6rigen selbst<\/li>\n    <li>Reduzierung von Umherwandern<\/li>\n  <\/div>\n\n  <h3>9.3 Wann in dringenden F\u00e4llen konsultieren?<\/h3>\n<div class=\"warning-box\">\n    <p>\u26a0\ufe0f <strong>Schnell einen Arzt konsultieren, wenn:<\/strong> pl\u00f6tzliche Erscheinung neuer Schlafst\u00f6rungen (m\u00f6gliche Anzeichen einer Infektion, Schlaganfall, medikament\u00f6se Wirkung); pl\u00f6tzliche schwere n\u00e4chtliche Verwirrung (ein akutes Verwirrungssyndrom bewerten); gewaltt\u00e4tiges Verhalten im Schlaf mit Verletzungsrisiko; lautstarke und wiederholt neu beobachtete Schlafapnoen; n\u00e4chtlicher Sturz oder fast Sturz wiederholt. Diese Situationen erfordern eine schnelle medizinische Bewertung, nicht nur eine Anpassung der Verhaltensstrategien.<\/p>\n<\/div>\n\n<h2>10. Schlaf als \u00f6ffentliches Gesundheitsproblem: was Einrichtungen tun k\u00f6nnen<\/h2>\n\n<p>In Pflegeheimen, in der h\u00e4uslichen Krankenpflege oder in der Krankenhauspflege stellen die Schlafst\u00f6rungen der Bewohner oder Patienten mit neurologischen Erkrankungen eine gro\u00dfe organisatorische und menschliche Herausforderung dar. Die Pflegekr\u00e4fte sind an vorderster Front, um zu beobachten, zu melden und Verbesserungsstrategien umzusetzen \u2014 sie ben\u00f6tigen jedoch spezifische Schulungen und geeignete Werkzeuge, um dies effektiv zu tun.<\/p>\n\n<h3>10.1 Was Einrichtungen umsetzen k\u00f6nnen<\/h3>\n\n<div class=\"cards-grid\">\n    <div class=\"card\">\n      <div class=\"card-icon blue\">\ud83d\udca1<\/div>\n      <h4>Kollektive Lichttherapie<\/h4>\n      <p>Die Installation von Lichttherapielampen in den Gemeinschaftsr\u00e4umen am Morgen (Speisesaal, Wohnzimmer) erm\u00f6glicht eine kollektive Exposition, die f\u00fcr alle Bewohner mit St\u00f6rungen des zirkadianen Rhythmus vorteilhaft ist \u2014 ohne individuelle Investition.<\/p>\n    <\/div>\n    <div class=\"card\">\n      <div class=\"card-icon teal\">\ud83c\udf19<\/div>\n      <h4>Angemessene Nachprotokolle<\/h4>\n      <p>Reduzierung nicht dringender n\u00e4chtlicher Interventionen, Verwendung von rot\/orangefarbenem Licht mit geringer Intensit\u00e4t f\u00fcr n\u00e4chtliche Pflege (das weniger den zirkadianen Rhythmus st\u00f6rt als wei\u00dfes Licht), Erhaltung von zusammenh\u00e4ngenden Schlafphasen.<\/p>\n    <\/div>\n    <div class=\"card\">\n      <div class=\"card-icon yellow\">\ud83c\udfb5<\/div>\n      <h4>Abendliche Musiktherapie<\/h4>\n      <p>Sanfte Musiktherapiesitzungen am sp\u00e4ten Nachmittag haben sich als wirksam bei der Reduzierung von Sundowning und abendlicher Unruhe bei Alzheimer-Patienten in Einrichtungen erwiesen.<\/p>\n    <\/div>\n    <div class=\"card\">\n      <div class=\"card-icon pink\">\ud83d\udccb<\/div>\n      <h4>Schulungen des Personals<\/h4>\n      <p>Die Schulung von Pflegekr\u00e4ften und Krankenschwestern zu den Besonderheiten von Schlafst\u00f6rungen bei neurologischen Erkrankungen reduziert unangemessene n\u00e4chtliche Interventionen und verbessert die Qualit\u00e4t der \u00dcbergaben zwischen den Teams.<\/p>\n    <\/div>\n<\/div>\n\n<h3>10.2 Die kognitive Stimulation tags\u00fcber in Einrichtungen: die Rolle der EDITH-App<\/h3>\n\n<p>In Einrichtungen, die Personen mit Alzheimer oder Parkinson betreuen, ist die Aufrechterhaltung einer strukturierten kognitiven Stimulation am Morgen eine der effektivsten Strategien zur Verbesserung des Nachtschlafs. Die <a href=\"https:\/\/www.dynseo.com\/de\/edith-einfache-und-passende-gedaechtnisspiele-fuer-senioren\/\" style=\"color:var(--blue);font-weight:600;\">EDITH<\/a>-App von DYNSEO ist f\u00fcr diesen Zweck konzipiert: kurze Sitzungen (10 bis 15 Minuten), \u00dcbungen, die f\u00fcr alle F\u00e4higkeitsstufen geeignet sind, eine intuitive Benutzeroberfl\u00e4che, die autonom oder mit einem Moderator verwendet werden kann, und eine personalisierte Progression, die die Motivation aufrechterh\u00e4lt.<\/p>\n\n<p>Das Angebot von EDITH-Sitzungen am Morgen \u2014 individuell auf einem Tablet oder in kleinen Gruppen mit einem Moderator \u2014 tr\u00e4gt dazu bei, die Tageswachsamkeit aufrechtzuerhalten, die erhaltenen kognitiven Funktionen zu stimulieren und einen deutlicheren Wach-Schlaf-Kontrast zu schaffen, der das n\u00e4chtliche Einschlafen f\u00f6rdert. Es ist auch ein Moment des Vergn\u00fcgens und der sozialen Interaktion, dessen Vorteile weit \u00fcber den Schlaf hinausgehen.<\/p>\n\n<div class=\"cta-outil\">\n<div class=\"cta-icon\">\ud83d\uddc2\ufe0f<\/div>\n    <div>\n      <h4>DYNSEO Sitzungsprotokoll<\/h4>\n      <p>F\u00fcr Fachleute, die zu Hause oder in Einrichtungen t\u00e4tig sind, erm\u00f6glicht das DYNSEO Sitzungsprotokoll, Beobachtungen zum Schlaf und n\u00e4chtlichem Verhalten festzuhalten, diese Informationen mit dem interdisziplin\u00e4ren Team (Arzt, Krankenschwester, Pflegekraft) zu teilen und die Wirksamkeit der umgesetzten Strategien \u00fcber die Zeit zu bewerten.<\/p>\n      <a href=\"https:\/\/www.dynseo.com\/nos-outils\/fiche-suivi-seance\/\" class=\"btn-blue\">Zugang zum Werkzeug<\/a>\n    <\/div>\n  <\/div>\n\n  <h2>11. Erg\u00e4nzende Therapien: Was funktioniert, was funktioniert nicht<\/h2>\n\n  <p>Angesichts der Grenzen medikament\u00f6ser Behandlungen und der Suche nach nat\u00fcrlichen L\u00f6sungen wenden sich viele Familien erg\u00e4nzenden Therapien zu, um den Schlaf ihrer Angeh\u00f6rigen zu verbessern. Hier ist eine \u00dcbersicht \u00fcber die am besten dokumentierten Interventionen und solche, die trotz ihrer Popularit\u00e4t keine nachgewiesene Wirksamkeit in diesem Kontext zeigen.<\/p>\n\n  <h3>11.1 Was sich bew\u00e4hrt hat<\/h3>\n\n  <div class=\"cards-grid\">\n    <div class=\"card\">\n      <div class=\"card-icon blue\">\ud83c\udfb5<\/div>\n      <h4>Rezeptive Musiktherapie<\/h4>\n      <p>Das H\u00f6ren von sanfter und vertrauter Musik 30 bis 45 Minuten vor dem Schlafengehen reduziert die abendliche Angst und verbessert das Einschlafen bei Demenz und Parkinson. Bekannte und geliebte Musik aktiviert das emotionale Ged\u00e4chtnis, das bei der Alzheimer-Krankheit lange erhalten bleibt. Mehrere kontrollierte Studien zeigen eine Verringerung der n\u00e4chtlichen Unruhe.<\/p>\n    <\/div>\n    <div class=\"card\">\n      <div class=\"card-icon teal\">\ud83d\udc86<\/div>\n      <h4>Handmassage und sanfte Aromatherapie<\/h4>\n      <p>Eine sanfte Handmassage mit Lavendel-Lotion hat in mehreren Studien bei Alzheimer-Patienten positive Effekte auf die abendliche Unruhe gezeigt. Die Aromatherapie mit Lavendel (olfaktorische Diffusion in der Nacht) hat ebenfalls moderate, aber gut vertr\u00e4gliche Wirksamkeitsdaten.<\/p>\n    <\/div>\n    <div class=\"card\">\n      <div class=\"card-icon yellow\">\ud83d\udec1<\/div>\n      <h4>Warmbad am Abend<\/h4>\n      <p>Ein warmes Bad oder eine warme Dusche 1 bis 2 Stunden vor dem Schlafengehen f\u00fchrt zu einer peripheren Vasodilatation, die einen R\u00fcckgang der zentralen K\u00f6rpertemperatur bewirkt \u2014 ein Schlafsignal f\u00fcr das Gehirn. Nachgewiesene Wirksamkeit bei mehreren neurologischen Erkrankungen. Achtung vor dem Uhthoff-Effekt bei MS: nur lauwarmes Bad.<\/p>\n    <\/div>\n    <div class=\"card\">\n      <div class=\"card-icon pink\">\ud83e\uddf8<\/div>\n      <h4>Gewichtsdecke<\/h4>\n      <p>Gewichtsdecken (1 bis 2 kg f\u00fcr einen Erwachsenen) bieten eine propriozeptive Stimulation, die das parasympathische Nervensystem aktiviert und Entspannung sowie das Einschlafen f\u00f6rdert. Studien bei Parkinson und in den Autismus-Spektrum-St\u00f6rungen (die in dieser Hinsicht manchmal mit MS vergleichbar sind) zeigen einen Nutzen f\u00fcr das Einschlafen und die subjektive Schlafqualit\u00e4t.<\/p>\n    <\/div>\n  <\/div>\n<div class=\"warning-box\">\n    <p>\u26a0\ufe0f <strong>Was nicht funktioniert (oder Risiken birgt):<\/strong> Nahrungserg\u00e4nzungsmittel auf Melatoninbasis, die ohne Rezept verkauft werden, haben sehr variable Dosen und eine ungleiche Qualit\u00e4t \u2013 bevorzugen Sie das vom Arzt verschriebene Melatonin. Baldrian, CBD oder Kr\u00e4utertees k\u00f6nnen mit neurologischen Medikamenten interagieren; fragen Sie immer den Arzt um Rat, bevor Sie ein neues Supplement einf\u00fchren. Alkohol als Einschlafhilfe ist besonders sch\u00e4dlich bei neurologischen Personen: Er fragmentiert den Schlaf, versch\u00e4rft n\u00e4chtliche Atemst\u00f6rungen und interagiert mit den meisten Medikamenten.<\/p>\n<\/div>\n\n<h2>12. Wenn der Angeh\u00f6rige nicht schlafen will: Umgang mit n\u00e4chtlichen Krisensituationen<\/h2>\n\n<p>An manchen N\u00e4chten tritt trotz aller Vorsichtsma\u00dfnahmen die Krise auf: Der Angeh\u00f6rige weigert sich kategorisch, ins Bett zu gehen, steht wiederholt auf, ist in einem Zustand der Unruhe, der unkontrollierbar scheint, oder zeigt eine intensive Verwirrung. Diese Situationen ersch\u00f6pfen den Helfer und k\u00f6nnen gef\u00e4hrlich werden. Einen im Voraus vorbereiteten Krisenmanagementplan zu haben, macht den Unterschied.<\/p>\n\n<h3>12.1 Prinzipien der Deeskalation in Situationen n\u00e4chtlicher Unruhe<\/h3>\n\n<div class=\"numbered-card\">\n    <div class=\"num-badge\">1<\/div>\n    <div class=\"num-content\">\n      <h4>Ruhig bleiben \u2013 Ihr emotionaler Zustand ist ansteckend<\/h4>\n      <p>Die Unruhe von Personen mit Demenz wird oft durch die Angst der Umgebung verst\u00e4rkt. Eine sanfte Stimme, ein langsamer Rhythmus, eine ruhige physische Pr\u00e4senz sind die ersten Werkzeuge zur Deeskalation. Vermeiden Sie verbale Konfrontationen, Wiederholungen von Anweisungen oder Lautst\u00e4rke, die die Situation unweigerlich versch\u00e4rfen.<\/p>\n    <\/div>\n<\/div>\n\n<div class=\"numbered-card\">\n    <div class=\"num-badge\">2<\/div>\n    <div class=\"num-content\">\n      <h4>Nicht argumentieren \u2013 der wahrgenommenen Realit\u00e4t beitreten<\/h4>\n      <p>Wenn die Person glaubt, es sei Zeit zur Arbeit zu gehen oder sie m\u00fcsse \"nach Hause\" (obwohl sie dort ist), ist Argumentieren ineffektiv und versch\u00e4rfend. Treten Sie in ihre emotionale Realit\u00e4t ein (\"Ich verstehe, du m\u00f6chtest nach Hause. Sag mal, hast du heute Abend gegessen?\") und lenken Sie dann sanft auf eine Aktivit\u00e4t oder ins Bett um, was in der Regel effektiver ist.<\/p>\n    <\/div>\n<\/div>\n\n<div class=\"numbered-card\">\n    <div class=\"num-badge\">3<\/div>\n    <div class=\"num-content\">\n      <h4>Die zugrunde liegende Ursache suchen und behandeln<\/h4>\n      <p>Bevor Sie die Unruhe als rein verhaltensbedingt interpretieren, \u00fcberpr\u00fcfen Sie systematisch: nicht verbalisierte Schmerzen (Bewertung mit der DOLOPLUS-Skala, wenn m\u00f6glich), Bed\u00fcrfnis, zur Toilette zu gehen, Hunger oder Durst, k\u00f6rperliches Unbehagen (Position, Decke), Infektion (Fieber, Harnzeichen). Eine neue oder ungew\u00f6hnliche n\u00e4chtliche Unruhe kann auf eine Harnwegsinfektion oder eine akute Verwirrung hinweisen, die am n\u00e4chsten Tag sp\u00e4testens medizinisch bewertet werden muss.<\/p>\n    <\/div>\n<\/div>\n\n<div class=\"numbered-card\">\n    <div class=\"num-badge\">4<\/div>\n    <div class=\"num-content\">\n      <h4>Einen Sicherheitsplan vorbereitet haben<\/h4>\n      <p>Im Voraus mit dem behandelnden Arzt \u00fcber ein Protokoll zur Handhabung schwerer n\u00e4chtlicher Krisen sprechen \u2013 einschlie\u00dflich einer Notfallmedikation, falls erforderlich (Medikament, das bei intensiver Unruhe eingesetzt werden soll, mit genauen Dosierungs- und Anwendungsbedingungen). Dieses Protokoll schriftlich und zug\u00e4nglich zu haben, vermeidet, dass man um 3 Uhr morgens in einem Zustand der Ersch\u00f6pfung komplexe Entscheidungen treffen muss.<\/p>\n    <\/div>\n<\/div>\n<div class=\"highlight-box\">\n    <h4>\ud83c\udf19 Wann sollte man nachts den 15 (SAMU) anrufen?<\/h4>\n    <p>Einige n\u00e4chtliche Situationen rechtfertigen einen Anruf bei 15, ohne bis zum Morgen zu warten: brutale und intensive Verwirrung ohne bekannte Ursache (kann einen Schlaganfall, eine schwere Infektion oder ein akutes Verwirrungssyndrom signalisieren, das eine dringende Krankenhausbewertung erfordert); Sturz mit Bewusstseinsverlust oder Sch\u00e4deltrauma; schwere Atembeschwerden oder verl\u00e4ngerte Atempausen; Krampfanf\u00e4lle (erstmalig oder anhaltende Anf\u00e4lle bei einem bekannten Epileptiker). Im Zweifel ist es immer besser, den 15 anzurufen, der die Entscheidung leitet, anstatt auf eine Verschlechterung zu warten und alleine zu handeln. Der regulierende Arzt des SAMU ist darauf trainiert, Familien bei der Einsch\u00e4tzung der Dringlichkeit zu unterst\u00fctzen \u2014 auch nachts und auch in Situationen, die letztendlich keine Krankenhausaufnahme erfordern, aber von einem sofortigen medizinischen Rat profitieren.<\/p>\n  <\/div>\n\n<\/main>\n\n<div class=\"faq-section\">\n<div class=\"container\">\n    <h2>H\u00e4ufig gestellte Fragen \u2014 Schlaf und neurologische Erkrankungen<\/h2>\n\n    <div class=\"faq-item\">\n      <h4><span>Q1<\/span> Mein Angeh\u00f6riger mit Alzheimer schl\u00e4ft fast den ganzen Tag und ist nachts unruhig. Wie kann man diesen Rhythmus umkehren?<\/h4>\n      <p>Die Umkehrung des Schlaf-Wach-Rhythmus ist eines der schwierigsten Probleme, die bei fortgeschrittener Demenz zu korrigieren sind, aber mehrere kombinierte Interventionen k\u00f6nnen die Situation verbessern. Erstens: Halten Sie die Person morgens wach und aktiv, trotz der Schl\u00e4frigkeit, indem Sie anregende Aktivit\u00e4ten anbieten und sie hellem Licht aussetzen. Zweitens: Mittagsschl\u00e4fchen drastisch reduzieren oder ganz streichen. Drittens: Morgens Lichttherapie einf\u00fchren (10.000 Lux, 30 Minuten). Viertens: Eine ritualisierte und beruhigende Abendroutine schaffen. Die Ergebnisse sind selten spektakul\u00e4r innerhalb weniger Tage \u2014 rechnen Sie mit 2 bis 4 Wochen Regelm\u00e4\u00dfigkeit. Eine medizinische Beratung ist notwendig, um \u00fcber eine m\u00f6gliche LP-Melatonin zu sprechen.<\/p>\n    <\/div>\n\n    <div class=\"faq-item\">\n      <h4><span>Q2<\/span> Mein Vater mit Parkinson schreit und gestikuliert im Schlaf. Ist das gef\u00e4hrlich?<\/h4>\n      <p>Was Sie beschreiben, \u00e4hnelt stark dem Verhalten w\u00e4hrend des REM-Schlafs (REM-Schlaf-Verhaltensst\u00f6rung), das bei Parkinson sehr h\u00e4ufig vorkommt. Die Person handelt ihre Tr\u00e4ume aus \u2014 in der Regel Tr\u00e4ume mit Bedrohung oder Verfolgung \u2014 indem sie sich bewegt, schreit oder schl\u00e4gt w\u00e4hrend der REM-Phase des Schlafs. Es ist neurologisch, nicht gef\u00e4hrlich f\u00fcr das Gehirn, aber potenziell physisch gef\u00e4hrlich (Sturz aus dem Bett, Verletzung des Pflegepersonals). Zwei Priorit\u00e4ten: Die unmittelbare Umgebung des Bettes sichern (Matratze auf dem Boden oder Schutz, Kissen, Entfernen gef\u00e4hrlicher Gegenst\u00e4nde) und den Neurologen konsultieren, um \u00fcber eine Behandlung zu sprechen (h\u00f6here Dosis Melatonin oder niedrig dosiertes Clonazepam). Die Person w\u00e4hrend des Episoden nicht abrupt wecken.<\/p>\n    <\/div>\n\n    <div class=\"faq-item\">\n      <h4><span>Q3<\/span> Sind Schlafmittel gef\u00e4hrlich f\u00fcr Menschen mit neurologischen Erkrankungen?<\/h4>\n      <p>Benzodiazepine und verwandte Hypnotika (Zolpidem, Zopiclon) bergen besonders hohe Risiken bei Menschen mit neurologischen Erkrankungen: Verschlechterung kognitiver St\u00f6rungen, erh\u00f6htes Sturzrisiko, tags\u00fcber Sedierung und bei der REM-Schlaf-Verhaltensst\u00f6rung von Parkinson potenzielle Verschlechterung n\u00e4chtlicher Verhaltensweisen. Sie werden von den Listen STOPP und Beers als \"potenziell unangemessen\" bei \u00e4lteren Menschen eingestuft. Melatonin mit verl\u00e4ngerter Freisetzung hat ein viel besseres Sicherheitsprofil. Jede medikament\u00f6se Entscheidung sollte mit dem behandelnden Arzt oder Neurologen getroffen werden, der das spezifische Nutzen-Risiko-Verh\u00e4ltnis der Situation bewertet.<\/p>\n    <\/div>\n\n    <div class=\"faq-item\">\n      <h4><span>Q4<\/span> Ich schlafe seit Monaten nicht mehr wegen der schwierigen N\u00e4chte meines Angeh\u00f6rigen. Was kann ich tun?<\/h4>\n      <p>Ihre Situation ist dringend und legitim \u2014 chronische Schlafentzug ist gef\u00e4hrlich f\u00fcr Ihre Gesundheit und verringert Ihre F\u00e4higkeit, Ihren Angeh\u00f6rigen zu unterst\u00fctzen. Mehrere gleichzeitige Ma\u00dfnahmen sind erforderlich: Sprechen Sie mit Ihrem eigenen Hausarzt \u00fcber Ihre Situation; beantragen Sie eine Bewertung des Rechts auf Entlastung (vor\u00fcbergehende Unterbringung, Tagespflege) \u00fcber den Hausarzt oder die Sozialarbeiterin; suchen Sie professionelle Nachthilfe, mindestens einige N\u00e4chte pro Woche; kontaktieren Sie eine Angeh\u00f6rigenvereinigung (France Alzheimer, APF) f\u00fcr telefonische Unterst\u00fctzung oder eine Selbsthilfegruppe. Sich um sich selbst zu k\u00fcmmern, bedeutet nicht, Ihren Angeh\u00f6rigen im Stich zu lassen \u2014 es ist die Voraussetzung, um weiterhin f\u00fcr ihn da zu sein.<\/p>\n    <\/div>\n\n    <div class=\"faq-item\">\n      <h4><span>Q5<\/span> Ist die DYNSEO-Schulung zum Schlaf f\u00fcr Fachkr\u00e4fte in Pflegeheimen geeignet?<\/h4>\n      <p>Absolut. Die Schulung \"Schlaf und neurologische Erkrankung: Helfen Sie Ihrem Angeh\u00f6rigen besser zu schlafen\" ist so konzipiert, dass sie sowohl f\u00fcr Familien als auch f\u00fcr Fachkr\u00e4fte n\u00fctzlich ist \u2014 Pflegekr\u00e4fte, Krankenschwestern, Betreuer, Ergotherapeuten in Pflegeheimen, SSIAD oder HAD. Sie ist nach Qualiopi zertifiziert und f\u00fcr die Finanzierung durch OPCO f\u00fcr Mitarbeiter im medizinisch-sozialen Sektor geeignet. Die Module decken die neurobiologischen Mechanismen, die spezifischen St\u00f6rungen jeder Erkrankung, nicht-medikament\u00f6se Interventionen und das Management der Ersch\u00f6pfung des professionellen Pflegepersonals ab.<\/p>\n    <\/div>\n  <\/div>\n<\/div>\n\n<main class=\"container\">\n  <div class=\"conclusion\">\n    <h2>Besser schlafen: ein erreichbares Ziel mit den richtigen Schl\u00fcsseln<\/h2>\n    <p>Schlafst\u00f6rungen bei neurologischen Erkrankungen sind kein Schicksal \u2014 sie reagieren auf pr\u00e4zise Strategien, die Konstanz erfordern, aber die Lebensqualit\u00e4t der Patienten und ihrer Familien tiefgreifend ver\u00e4ndern k\u00f6nnen. Die spezifischen Mechanismen jeder Erkrankung zu verstehen, eine angepasste Abendroutine einzuf\u00fchren, die n\u00e4chtliche Umgebung zu optimieren und nicht zu z\u00f6gern, professionelle Unterst\u00fctzung zu suchen, sind die S\u00e4ulen eines effektiven Ansatzes. DYNSEO unterst\u00fctzt Sie mit praktischen Werkzeugen und einer zertifizierenden Schulung, um jede Nacht zu einem Fortschritt zu machen.<\/p>\n    <a href=\"https:\/\/www.dynseo.com\/courses\/sommeil-et-maladie-neurologique-aider-son-proche-a-mieux-dormir\/\" class=\"btn-cta\" target=\"_blank\">Zugang zur Schulung \u2192<\/a>\n  <\/div>\n\n  <div class=\"cta-formation\">\n    <a href=\"https:\/\/www.dynseo.com\/courses\/sommeil-et-maladie-neurologique-aider-son-proche-a-mieux-dormir\/\" target=\"_blank\">\n      <img src=\"https:\/\/www.dynseo.com\/wp-content\/uploads\/2026\/03\/sommeil-et-maladie.png\" alt=\"DYNSEO Schulung Schlaf und neurologische Erkrankung\" class=\"cta-img\">\n    <\/a>\n    <div class=\"cta-content\">\n      <h4>\ud83c\udf93 Zertifizierende Schulung \u2014 Schlaf und neurologische Erkrankung<\/h4>\n      <p>100 % zug\u00e4ngliche Online-Schulung, Qualiopi-zertifiziert, \u00fcber OPCO finanzierbar. Alzheimer, Parkinson, MS, Schlaganfall \u2014 jede klinische Pr\u00e4sentation verstehen, die richtigen nicht-medikament\u00f6sen Strategien anwenden, schwierige N\u00e4chte managen und die eigene Gesundheit als Pflegeperson bewahren. Kurze Module, umsetzbare Inhalte, zertifizierend.<\/p>\n      <a href=\"https:\/\/www.dynseo.com\/courses\/sommeil-et-maladie-neurologique-aider-son-proche-a-mieux-dormir\/\" class=\"btn-white\" target=\"_blank\">Zugang zur Schulung \u2192<\/a>\n    <\/div>\n  <\/div>\n<\/main>\n\n<footer class=\"article-footer\">\n  <p>Dieser Artikel wurde von dem DYNSEO-Team verfasst \u2014 Spezialist f\u00fcr kognitive Stimulation und berufliche Weiterbildung im Gesundheitswesen seit 13 Jahren.<\/p>\n  <div class=\"footer-links\">\n    <a href=\"https:\/\/www.dynseo.com\/de\/edith-einfache-und-passende-gedaechtnisspiele-fuer-senioren\/\">EDITH-Anwendung<\/a>\n    <a href=\"https:\/\/www.dynseo.com\/nos-outils\/\">Alle unsere Werkzeuge<\/a>\n    <a href=\"https:\/\/www.dynseo.com\/nos-tests\/\">Kognitive Tests<\/a>\n    <a href=\"https:\/\/www.dynseo.com\/courses\/sommeil-et-maladie-neurologique-aider-son-proche-a-mieux-dormir\/\">Die Schulung<\/a>\n  <\/div>\n<\/footer>\n<\/div>[\/et_pb_code][\/et_pb_column][\/et_pb_row][\/et_pb_section]","_et_gb_content_width":"","footnotes":""},"categories":[2915],"tags":[],"class_list":["post-683950","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-les-conseils-des-coachs"],"yoast_head":"<!-- This site is optimized with the Yoast SEO plugin v27.7 - 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