{"id":684684,"date":"2026-06-01T02:10:39","date_gmt":"2026-06-01T00:10:39","guid":{"rendered":"https:\/\/www.dynseo.com\/sep-et-sexualite-aborder-un-sujet-tabou-avec-bienveillance-2\/"},"modified":"2026-06-01T02:14:33","modified_gmt":"2026-06-01T00:14:33","slug":"sep-und-sexualitaet-ein-tabuiertes-thema-mit-einfuellungsvermoegen-ansprechen","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.dynseo.com\/de\/sep-und-sexualitaet-ein-tabuiertes-thema-mit-einfuellungsvermoegen-ansprechen\/","title":{"rendered":"SEP und Sexualit\u00e4t: Ein tabuisiertes Thema mit Einf\u00fchlungsverm\u00f6gen ansprechen"},"content":{"rendered":"<p>[et_pb_section fb_built=&#8220;1&#8243; admin_label=&#8220;Article HTML&#8220; _builder_version=&#8220;4.16&#8243; custom_padding=&#8220;0px||0px||false|false&#8220; global_colors_info=&#8220;{}&#8220;][et_pb_row admin_label=&#8220;Contenu&#8220; _builder_version=&#8220;4.16&#8243; width=&#8220;100%&#8220; max_width=&#8220;100%&#8220; 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Leben \u00b7 Paar<\/div>\n<h1>SEP und Sexualit\u00e4t :<!\u2013- [et_pb_br_holder] -\u2013>ein tabuisiertes Thema mit F\u00fcrsorge ansprechen<\/h1>\n<pee class=\"hero-sub\">Die sexuellen St\u00f6rungen im Zusammenhang mit Multipler Sklerose verstehen, die richtigen Worte finden, um dar\u00fcber zu sprechen, und medizinische sowie zwischenmenschliche L\u00f6sungen entdecken, um trotz der Krankheit ein erf\u00fclltes intimes Leben zu f\u00fchren<\/pee>\n<div class=\"hero-meta\">\n    <span>\ud83d\udcd6 Lekt\u00fcre : ~22 min<\/span><span>\u2705 Aktualisiert 2026<\/span><span>\ud83d\udc9c Patienten mit SEP, Angeh\u00f6rige &amp; Pflegekr\u00e4fte<\/span>\n  <\/div>\n<\/header>\n<div class=\"stats-bar\">\n<div class=\"stats-grid\">\n<div class=\"stat-item\"><span class=\"stat-num\">50\u201390 %<\/span><span class=\"stat-label\">der an SEP erkrankten Personen haben sexuelle St\u00f6rungen<\/span><\/div>\n<div class=\"stat-item\"><span class=\"stat-num\">1 Patient\/3<\/span><span class=\"stat-label\">erw\u00e4hnt spontan sexuelle St\u00f6rungen bei seinem Neurologen<\/span><\/div>\n<div class=\"stat-item\"><span class=\"stat-num\">1. Ursache<\/span><span class=\"stat-label\">f\u00fcr Beziehungskonflikte, die von Paaren mit SEP genannt wird<\/span><\/div>\n<div class=\"stat-item\"><span class=\"stat-num\">80 %<\/span><span class=\"stat-label\">der sexuellen St\u00f6rungen im Zusammenhang mit SEP k\u00f6nnen durch eine angemessene Behandlung verbessert werden<\/span><\/div>\n<\/p><\/div>\n<\/div>\n<p><main class=\"container\"><\/p>\n<div class=\"intro-block\">\n    <pee>Die Sexualit\u00e4t ist einer der Aspekte des Lebens, die am st\u00e4rksten von Multipler Sklerose betroffen sind \u2014 und einer der am wenigsten in Konsultationen angesprochenen. Weder die Patienten trauen sich oft, dar\u00fcber zu sprechen, noch denken die Pflegekr\u00e4fte immer daran, die Frage zu stellen. Das Ergebnis: Die gro\u00dfe Mehrheit der sexuellen St\u00f6rungen im Zusammenhang mit SEP bleibt unbehandelt, obwohl L\u00f6sungen existieren. Dieser Leitfaden behandelt dieses Thema mit der F\u00fcrsorge und Strenge, die es verdient: die neurologischen Mechanismen verstehen, die diese St\u00f6rungen erkl\u00e4ren, die verf\u00fcgbaren therapeutischen Optionen kennen, die richtigen Worte finden, um mit dem Arzt und dem Partner dar\u00fcber zu sprechen, und entdecken, wie SEP das intime Leben eines Paares ver\u00e4ndern kann, ohne es unbedingt zu zerst\u00f6ren.<\/pee>\n  <\/div>\n<h2>1. Warum beeinflusst die SEP die Sexualit\u00e4t?<\/h2>\n<pee>Die Multiple Sklerose kann die Sexualit\u00e4t durch drei verschiedene, sich \u00fcberschneidende und verst\u00e4rkende Mechanismen beeinflussen \u2014 was die Spezialisten als prim\u00e4re, sekund\u00e4re und terti\u00e4re Ursachen sexueller St\u00f6rungen bei SEP bezeichnen.<\/pee>\n<div class=\"causes-grid\">\n<div class=\"cause-card\">\n      <span class=\"c-emoji\">\ud83e\udde0<\/span><\/p>\n<h4>Prim\u00e4re Ursachen<!\u2013- [et_pb_br_holder] -\u2013>(direkt neurologisch)<\/h4>\n<pee>Direkte Sch\u00e4digungen der Nervenbahnen, die an der sexuellen Reaktion beteiligt sind: R\u00fcckenmarkszentren f\u00fcr Erektion und Lubrikation, genitale sensorische Bahnen, Gehirnzentren f\u00fcr das Verlangen.<\/pee>\n    <\/div>\n<div class=\"cause-card teal\">\n      <span class=\"c-emoji\">\ud83d\ude34<\/span><\/p>\n<h4>Sekund\u00e4re Ursachen<!\u2013- [et_pb_br_holder] -\u2013>(Symptome der SEP)<\/h4>\n<pee>Invalidierende M\u00fcdigkeit, Spastik, Schmerzen, Blasenst\u00f6rungen, kognitive St\u00f6rungen \u2014 all dies sind Symptome, die das Sexualleben indirekt st\u00f6ren, ohne direkte Sch\u00e4digung der genitalen Bahnen.<\/pee>\n    <\/div>\n<div class=\"cause-card yellow\">\n      <span class=\"c-emoji\">\ud83d\udc94<\/span><\/p>\n<h4>Terti\u00e4re Ursachen<!\u2013- [et_pb_br_holder] -\u2013>(psychologisch und zwischenmenschlich)<\/h4>\n<pee>Depression, Angst, Angst vor der Beurteilung durch den Partner, Ver\u00e4nderung des K\u00f6rperbildes, Rollenwechsel im Paar, Angst vor dem Fortschreiten der Krankheit.<\/pee>\n    <\/div>\n<div class=\"cause-card pink\">\n      <span class=\"c-emoji\">\ud83d\udc8a<\/span><\/p>\n<h4>Iatrogene Ursachen<!\u2013- [et_pb_br_holder] -\u2013>(Nebenwirkungen der Behandlungen)<\/h4>\n<pee>Einige Behandlungen der SEP oder ihrer Symptome (Antidepressiva, Antiepileptika, Beta-Interferone) k\u00f6nnen signifikante sexuelle Nebenwirkungen haben.<\/pee>\n    <\/div>\n<\/p><\/div>\n<p><\/main><\/p>\n<div class=\"highlight-box\">\n<h4>\ud83e\udde0 Das Tabu im Tabu: Hirnsch\u00e4den und das Verlangen<\/h4>\n<pee>Bei der MS k\u00f6nnen die Sch\u00e4den die Hirnregionen betreffen, die am Sexualverlangen und an der emotionalen Reaktion auf Intimit\u00e4t beteiligt sind. Eine Person kann erleben, dass ihr Verlangen abnimmt oder ganz verschwindet, ohne dass dies mit ihren Gef\u00fchlen f\u00fcr ihren Partner zusammenh\u00e4ngt \u2013 es ist eine direkte neurologische Folge der Krankheit, kein Signal f\u00fcr die Beziehung. Dieses Mechanismus zu verstehen und seinem Partner zu erkl\u00e4ren, ist oft befreiend f\u00fcr beide Partner.<\/pee>\n<\/div>\n<h2>2. Spezifische sexuelle St\u00f6rungen: Was Frauen und M\u00e4nner erleben<\/h2>\n<pee>Die sexuellen St\u00f6rungen im Zusammenhang mit MS betreffen Frauen und M\u00e4nner unterschiedlich, mit spezifischen Manifestationen, die bekannt sein sollten, um sie besser zu identifizieren und zu behandeln.<\/pee>\n<div class=\"symptome-bloc frau\">\n<h4>\ud83d\udc69 Bei Frauen mit MS<\/h4>\n<pee><strong>Lubrikationsst\u00f6rungen:<\/strong> Vaginale Trockenheit, die auf eine St\u00f6rung der lokalen vegetativen Innervation zur\u00fcckzuf\u00fchren ist, ist h\u00e4ufig und kann den Geschlechtsverkehr schmerzhaft machen. Sie wird oft effektiv mit geeigneten Gleitmitteln oder lokalen Hormonbehandlungen behandelt. <strong>Orgasmusst\u00f6rungen:<\/strong> Schwierigkeiten, einen Orgasmus zu erreichen oder eine Ver\u00e4nderung seiner Qualit\u00e4t und Intensit\u00e4t werden von vielen Frauen mit MS berichtet \u2013 verbunden mit Sch\u00e4den an den sensiblen Beckenbahnen. <strong>Genitale Hypo\u00e4sthesie:<\/strong> Eine Verringerung der Empfindlichkeit der \u00e4u\u00dferen Geschlechtsorgane, die Stimulationen unzureichend oder ver\u00e4ndert erscheinen lassen kann. <strong>Dyspareunie:<\/strong> Schmerzen w\u00e4hrend des Geschlechtsverkehrs, die mit Trockenheit, Spastik der Beckenbodenmuskulatur oder sensorischen St\u00f6rungen verbunden sind. <strong>Verlangenst\u00f6rungen:<\/strong> Eine Abnahme oder das Fehlen des Sexualverlangens, neurologischer, hormoneller oder durch M\u00fcdigkeit und Depression bedingter Herkunft.<\/pee>\n<\/div>\n<div class=\"symptome-bloc mann\">\n<h4>\ud83d\udc68 Bei M\u00e4nnern mit MS<\/h4>\n<pee><strong>Erektile Dysfunktion:<\/strong> Die Schwierigkeit, eine zufriedenstellende Erektion zu erreichen oder aufrechtzuerhalten, ist das am h\u00e4ufigsten berichtete Symptom, das 50 bis 75 % der M\u00e4nner mit MS zu einem Zeitpunkt in ihrem Leben betrifft. Sie resultiert aus Sch\u00e4den an den R\u00fcckenmarkbahnen, die die reflexartige und\/oder psychogene Erektion steuern. <strong>Ejakulationsst\u00f6rungen:<\/strong> Vorzeitige, verz\u00f6gerte, fehlende oder retrograde Ejakulation \u2013 Ejakulationsst\u00f6rungen sind h\u00e4ufig und k\u00f6nnen f\u00fcr den Mann und seinen Partner sehr belastend sein. <strong>Genitale Hypo\u00e4sthesie:<\/strong> Eine Verringerung der Empfindlichkeit des Penis, die dazu f\u00fchrt, dass Stimulationen unzureichend wahrgenommen werden, um eine zufriedenstellende erektile oder ejakulatorische Reaktion auszul\u00f6sen. <strong>Verlangenst\u00f6rungen:<\/strong> Abnahme der Libido, die mit M\u00fcdigkeit, Depression, den Auswirkungen bestimmter Medikamente oder Sch\u00e4den an den Gehirnkreisl\u00e4ufen des Verlangens verbunden ist.<\/pee>\n<\/div>\n<div class=\"symptome-bloc commun\">\n<h4>\ud83d\udc91 H\u00e4ufige Probleme bei beiden<\/h4>\n<pee><strong>Sexuelle M\u00fcdigkeit:<\/strong> Sexuelle Aktivit\u00e4t erfordert k\u00f6rperlichen Einsatz, den die M\u00fcdigkeit bei MS erschweren oder sogar unm\u00f6glich machen kann. <strong>Perineale Spastizit\u00e4t:<\/strong> Unwillk\u00fcrliche Kontraktionen der Beckenbodenmuskulatur k\u00f6nnen den Geschlechtsverkehr beeintr\u00e4chtigen und Unbehagen oder Schmerzen verursachen. <strong>Blasenprobleme w\u00e4hrend des Aktes:<\/strong> Die Angst vor Harn- oder Stuhlinkontinenz ist eine bedeutende Quelle der Angst, die die Sexualit\u00e4t vollst\u00e4ndig blockieren kann. <strong>Hypersensibilit\u00e4t oder Schmerzen:<\/strong> Einige Personen erleben eine schmerzhafte Hypersensibilit\u00e4t beim Ber\u00fchren der Genitalien. <strong>Temperaturabh\u00e4ngige Schwankungen:<\/strong> Das Uhthoff-Ph\u00e4nomen (Verschlechterung der Symptome durch K\u00f6rperw\u00e4rme, insbesondere w\u00e4hrend k\u00f6rperlicher Anstrengung) kann vor\u00fcbergehend alle sexuellen Probleme verst\u00e4rken.<\/pee>\n  <\/div>\n<h2>3. Das Schweigen, das kostet: Warum dieses Thema nicht angesprochen wird<\/h2>\n<pee>Trotz ihrer H\u00e4ufigkeit und ihres erheblichen Einflusses auf die Lebensqualit\u00e4t bleiben sexuelle Probleme im Zusammenhang mit MS in der medizinischen Konsultation tief unterberichtet. Zwei Drittel der Patienten sprechen nicht spontan dar\u00fcber \u2014 und die H\u00e4lfte der Pflegekr\u00e4fte stellt keine Fragen. Dieses doppelte Schweigen wird durch gut identifizierte Hindernisse auf beiden Seiten aufrechterhalten.<\/pee>\n<div class=\"two-cols\">\n<div class=\"col-block\">\n<h4>\ud83e\udd10 Auf der Patientenseite: die Hemmnisse zur Sprache<\/h4>\n<ul>\n<li>Scham und kulturelles Tabu rund um Sexualit\u00e4t<\/li>\n<li>\u00dcberzeugung, dass der Arzt nicht der richtige Ansprechpartner ist<\/li>\n<li>Angst, oberfl\u00e4chlich zu erscheinen angesichts der Schwere der Krankheit<\/li>\n<li>Mangel an medizinischem Vokabular zur Beschreibung der Probleme<\/li>\n<li>Gef\u00fchl, dass nichts getan werden kann<\/li>\n<li>Angst, den Partner zu verletzen oder zu beunruhigen<\/li>\n<\/ul><\/div>\n<div class=\"col-block\">\n<h4>\ud83e\ude7a Auf der Seite der Pflegekr\u00e4fte: die Hemmnisse zur Frage<\/h4>\n<ul>\n<li>Mangel an spezifischer Ausbildung zu neurologischen Sexualst\u00f6rungen<\/li>\n<li>Zu kurze Konsultationen, um dieses Thema anzusprechen<\/li>\n<li>Angst, den Patienten in Verlegenheit zu bringen<\/li>\n<li>Priorisierung &#8222;dringenderer&#8220; Symptome (motorisch, kognitiv)<\/li>\n<li>Gef\u00fchl, dass es au\u00dferhalb ihres Kompetenzbereichs liegt<\/li>\n<li>Stereotypisierte Vorstellungen \u00fcber die Sexualit\u00e4t chronisch Kranker<\/li>\n<\/ul><\/div>\n<\/p><\/div>\n<div class=\"quote-box\">\n    <pee>\u201eIch habe drei Jahre gebraucht, um es zu wagen, mit meinem Neurologen dar\u00fcber zu sprechen. Ich dachte, es sei eine Luxusbeschwerde im Vergleich zu meinen anderen Symptomen. Als ich das Thema endlich ansprach, sagte sie mir, dass es eines der Probleme sei, das die Lebensqualit\u00e4t ihrer Patienten am meisten beeintr\u00e4chtigt und dass man viel tun k\u00f6nne. Ich h\u00e4tte viel fr\u00fcher sprechen sollen.\u201c<\/pee>\n    <cite>\u2014 Aussage einer MS-Patientin, 38 Jahre<\/cite>\n  <\/div>\n<h2>4. Wie man mit seinem Arzt dar\u00fcber spricht: Worte, um das Schweigen zu brechen<\/h2>\n<pee>\u00dcber sein Sexualleben mit seinem Arzt zu sprechen, ist schwierig \u2014 aber es ist m\u00f6glich und notwendig, um Zugang zu einer Behandlung zu erhalten. Einige Strategien, um diesen Schritt zu gehen.<\/pee>\n<div class=\"numbered-card\">\n<div class=\"num-badge\">1<\/div>\n<div class=\"num-content\">\n<h4>Die Konsultation vorbereiten<\/h4>\n<pee>Notieren Sie, was Sie vor der Konsultation sagen m\u00f6chten. Listen Sie die Probleme auf, die Sie haben, seit wann, wie oft und welchen Einfluss sie auf Ihre Lebensqualit\u00e4t haben. Schriftliche Notizen vermeiden Ged\u00e4chtnisblockaden, die durch den Stress beim Ansprechen eines sensiblen Themas entstehen, und erm\u00f6glichen es, pr\u00e4zise zu sein, auch wenn die Emotionen \u00fcberhandnehmen.<\/pee>\n    <\/div>\n<\/p><\/div>\n<div class=\"numbered-card\">\n<div class=\"num-badge\">2<\/div>\n<div class=\"num-content\">\n<h4>Das Thema direkt ansprechen<\/h4>\n<pee>Ein einfacher und direkter Satz funktioniert besser als Umwege: &#8222;Ich m\u00f6chte mit Ihnen \u00fcber mein Sexualleben sprechen \u2013 die MS hat Auswirkungen, die ich noch nie mit Ihnen besprochen habe.&#8220; Diese Formulierung macht das Thema klar, verankert das Problem in der Krankheit (und nicht in Ihrer pers\u00f6nlichen Intimit\u00e4t) und er\u00f6ffnet eine legitime medizinische Diskussion.<\/pee>\n    <\/div>\n<\/p><\/div>\n<div class=\"numbered-card\">\n<div class=\"num-badge\">3<\/div>\n<div class=\"num-content\">\n<h4>Medizinische Fachbegriffe verwenden<\/h4>\n<pee>Die Verwendung medizinischer Begriffe (&#8222;erektiler Dysfunktion&#8220;, &#8222;Lubrikationsst\u00f6rungen&#8220;, &#8222;Schwierigkeiten, den Orgasmus zu erreichen&#8220;, &#8222;Schmerzen beim Geschlechtsverkehr&#8220;) hilft, das Thema zu objektivieren und klar im medizinischen Bereich zu verorten, anstatt im pers\u00f6nlichen. Wenn Sie die Begriffe nicht kennen, reicht es aus, einfach zu beschreiben, was Sie f\u00fchlen \u2013 der Arzt wird die Verbindung herstellen.<\/pee>\n    <\/div>\n<\/p><\/div>\n<div class=\"numbered-card\">\n<div class=\"num-badge\">4<\/div>\n<div class=\"num-content\">\n<h4>Nach einer spezialisierten \u00dcberweisung fragen<\/h4>\n<pee>Wenn Ihr Hausarzt oder Neurologe sich mit diesem Thema nicht wohlf\u00fchlt, bitten Sie ihn, Sie an einen Sexualtherapeuten, einen Andrologen (f\u00fcr M\u00e4nner), einen spezialisierten Gyn\u00e4kologen oder einen Arzt f\u00fcr physikalische Medizin und Rehabilitation (MPR) zu \u00fcberweisen, der in der Sexualit\u00e4t bei neurologischen Erkrankungen geschult ist. Diese \u00dcberweisung ist legitim und normal.<\/pee>\n    <\/div>\n<\/p><\/div>\n<div class=\"cta-outil\">\n<div class=\"cta-icon\">\ud83c\udf21\ufe0f<\/div>\n<div>\n<h4>Emotionsthermometer DYNSEO<\/h4>\n<pee>Das Emotionsthermometer kann helfen, auszudr\u00fccken, was Sie in Ihrem intimen Leben f\u00fchlen, ohne die Worte finden zu m\u00fcssen \u2014 eine visuelle Unterst\u00fctzung, um das Gespr\u00e4ch mit Ihrem Arzt oder Partner zu beginnen, besonders hilfreich, wenn die Verbalisation schwierig ist.<\/pee>\n      <a href=\"https:\/\/www.dynseo.com\/nos-outils\/thermometre-des-emotions\/\" class=\"btn-blue\">Zugriff auf das Tool<\/a>\n    <\/div>\n<\/p><\/div>\n<h2>5. Medizinische L\u00f6sungen: Was man tun kann<\/h2>\n<pee>Die Vorstellung, dass &#8222;nichts getan werden kann&#8220;, ist einer der sch\u00e4dlichsten Mythen \u00fcber Sexualit\u00e4t bei MS. Es gibt viele therapeutische Optionen, die helfen k\u00f6nnen, sexuelle St\u00f6rungen signifikant zu verbessern \u2014 ob prim\u00e4r, sekund\u00e4r oder terti\u00e4r.<\/pee>\n<h3>5.1 Bei erektiler Dysfunktion<\/h3>\n<pee>Phosphodiesterase-5-Hemmer (PDE5) \u2014 Sildenafil, Tadalafil, Vardenafil \u2014 sind bei den meisten M\u00e4nnern mit MS, die an erektiler Dysfunktion leiden, wirksam. Sie stellen das Verlangen nicht wieder her (das von anderen Mechanismen abh\u00e4ngt), erm\u00f6glichen jedoch die Erektion bei sexueller Stimulation. F\u00fcr refrakt\u00e4re F\u00e4lle gibt es weitere Optionen: intrakavern\u00f6se Injektionen, Vakuumger\u00e4te, Penisinpflanzungen.<\/pee>\n<h3>5.2 Bei Lubrikations- und Empfindlichkeitsst\u00f6rungen bei Frauen<\/h3>\n<pee>Wasser- oder silikonbasierte Gleitmittel (nicht hormonell, leicht in der Apotheke erh\u00e4ltlich) k\u00f6nnen die vaginale Trockenheit ausgleichen. Lokale hormonelle Behandlungen (vaginale \u00d6strogene) k\u00f6nnen nach einer hormonellen Untersuchung verschrieben werden. Angepasste genitale Stimulationsger\u00e4te k\u00f6nnen helfen, die Empfindlichkeitsminderung auszugleichen. Beckenbodengymnastik (mit einem auf Perineologie spezialisierten Physiotherapeuten) behandelt effektiv die Spastik der Beckenbodenmuskulatur.<\/pee>\n<h3>5.3 Bei Harnst\u00f6rungen w\u00e4hrend der Intimit\u00e4t<\/h3>\n<pee>Die Angst vor Harninkontinenz ist eines der gr\u00f6\u00dften Hindernisse f\u00fcr Sexualit\u00e4t bei MS. Praktische Strategien k\u00f6nnen dieses Risiko erheblich reduzieren: die Blase unmittelbar vor dem Geschlechtsverkehr entleeren, die Fl\u00fcssigkeitsaufnahme in den Stunden zuvor einschr\u00e4nken, Positionen w\u00e4hlen, die weniger Druck auf die Blase aus\u00fcben, leichte Schutzvorrichtungen f\u00fcr psychologische Sicherheit verwenden. Wenn die Harnst\u00f6rungen schwerwiegend sind, kann eine \u00dcberpr\u00fcfung der Blasentherapie mit dem Arzt die Situation erheblich verbessern.<\/pee>\n<h3>5.4 Bei M\u00fcdigkeit und Energiemanagement<\/h3>\n<pee>Die M\u00fcdigkeit bei MS ist eines der h\u00e4ufigsten Hindernisse f\u00fcr ein erf\u00fclltes Sexualleben. Einige Bew\u00e4ltigungsstrategien: die Tageszeiten w\u00e4hlen, an denen die Energie am h\u00f6chsten ist (oft morgens oder am fr\u00fchen Nachmittag), intime Zeiten planen, anstatt auf den spontanen Impuls zu warten (der nicht mehr kommt), die Positionen anpassen, um den k\u00f6rperlichen Aufwand zu reduzieren, Ruhezeiten vor und nach der Intimit\u00e4t einplanen.<\/pee>\n<div class=\"table-wrap\">\n<table>\n<thead>\n<tr>\n<th>St\u00f6rung<\/th>\n<th>Haupttherapieoptionen<\/th>\n<th>Wen konsultieren<\/th>\n<\/tr>\n<\/thead>\n<tbody>\n<tr>\n<td><strong>Erektile Dysfunktion<\/strong><\/td>\n<td>PDE5 (Sildenafil, Tadalafil), Injektionen, VAD<\/td>\n<td><span class=\"badge badge-blue\">Neurologe \/ Androloge<\/span><\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td><strong>Vaginale Trockenheit<\/strong><\/td>\n<td>Gleitmittel, lokale \u00d6strogene, vaginale Feuchtigkeitsspender<\/td>\n<td><span class=\"badge badge-pink\">Gyn\u00e4kologe \/ MPR<\/span><\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td><strong>Pereniale Spastik<\/strong><\/td>\n<td>Muskelrelaxantien, Botulinumtoxin, perineale Physiotherapie<\/td>\n<td><span class=\"badge badge-teal\">Arzt MPR \/ Physiotherapeut<\/span><\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td><strong>Verlangenst\u00f6rungen<\/strong><\/td>\n<td>Behandlung der Depression, Sexualtherapie, Hormontherapie<\/td>\n<td><span class=\"badge badge-yellow\">Sexologe \/ Psychiater<\/span><\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td><strong>Orgasmusst\u00f6rungen<\/strong><\/td>\n<td>Anpassung der Stimulationen, Sexualtherapie, Vibrostimulation<\/td>\n<td><span class=\"badge badge-blue\">Sexologe \/ MPR<\/span><\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td><strong>Genitale Schmerzen<\/strong><\/td>\n<td>Neuropathische Behandlungen, TENS, perineale Physiotherapie<\/td>\n<td><span class=\"badge badge-teal\">Neurologe \/ MPR \/ Physiotherapeut<\/span><\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table><\/div>\n<div class=\"cta-formation\">\n<div class=\"cta-icon\">\ud83c\udf93<\/div>\n<div>\n<h4>Schulung \u2014 MS und Alltag: Autonomie erhalten und Komplikationen vorbeugen<\/h4>\n<pee>Verstehen, wie man den Alltag mit MS in all seinen Dimensionen anpassen kann \u2014 einschlie\u00dflich Intimit\u00e4t, Umgang mit M\u00fcdigkeit und Erhaltung der Autonomie. Eine umfassende Schulung f\u00fcr Patienten, Angeh\u00f6rige und Gesundheitsfachkr\u00e4fte. Qualiopi-zertifiziert.<\/pee>\n      <a href=\"https:\/\/www.dynseo.com\/de\/courses\/sep-und-alltag-autonomie-erhalten-und-komplikationen-vorbeugen-de\/\" class=\"btn-white\">Zugang zur Schulung \u2192<\/a>\n    <\/div>\n<\/p><\/div>\n<h2>6. Mit dem Partner dar\u00fcber sprechen: die zentrale Herausforderung im Paarleben<\/h2>\n<pee>Die sexuellen St\u00f6rungen im Zusammenhang mit MS betreffen nicht nur die erkrankte Person \u2014 sie ver\u00e4ndern das intime Leben des Paares. Der Partner kann Desinteresse oder sexuelle Schwierigkeiten als Zeichen von Ablehnung, Verlust der Liebe oder eigener Unattraktivit\u00e4t interpretieren. Diese falsche Interpretation, wenn sie nicht korrigiert wird, kann eine emotionale Distanz schaffen, die die St\u00f6rungen noch versch\u00e4rft.<\/pee>\n<h3>6.1 Die richtigen Worte finden<\/h3>\n<pee>Das Gespr\u00e4ch \u00fcber Sexualit\u00e4t und MS ist wahrscheinlich eines der schwierigsten f\u00fcr ein Paar. Einige Prinzipien, um es anzugehen: W\u00e4hlen Sie einen ruhigen Moment, au\u00dferhalb des Schlafzimmers und au\u00dferhalb eines Spannungsfeldes im Zusammenhang mit Sexualit\u00e4t. Sprechen Sie \u00fcber Ihre Gef\u00fchle (&#8222;Ich f\u00fchle&#8230;&#8220;) anstatt zu beschuldigen oder den Partner zu interpretieren. Deutlich zwischen Liebe und Verlangen sowie physiologischer Funktionsweise unterscheiden (&#8222;Es liegt nicht daran, dass ich dich nicht liebe oder nicht zu dir hingezogen bin \u2014 es ist meine Neurologie, die nicht mehr wie fr\u00fcher mitmacht&#8220;). Den Partner einladen, auszudr\u00fccken, was er auf seiner Seite erlebt.<\/pee>\n<div class=\"parole-band\">\n<h3>\ud83d\udcac Sexualit\u00e4t mit dem Partner ansprechen: konkrete Ans\u00e4tze<\/h3>\n<div class=\"parole-grid\">\n<div class=\"parole-item\">\n        <span class=\"pi-emoji\">\ud83d\udd70\ufe0f<\/span><\/p>\n<h4>Den richtigen Moment w\u00e4hlen<\/h4>\n<pee>Au\u00dferhalb des Schlafzimmers, ohne Spannung, ruhiger Moment. Nicht kurz vor oder nach einem Geschlechtsverkehr. Nicht inmitten von M\u00fcdigkeit oder Schmerzen.<\/pee>\n      <\/div>\n<div class=\"parole-item\">\n        <span class=\"pi-emoji\">\ud83d\udcad<\/span><\/p>\n<h4>Zuerst \u00fcber sich selbst sprechen<\/h4>\n<pee>Beginnen Sie damit, auszudr\u00fccken, was Sie selbst erleben, ohne den Partner zu beschuldigen oder zu interpretieren. &#8222;Ich f\u00fchle mich&#8230;&#8220; anstatt &#8222;Du bist nicht mehr&#8230;&#8220;<\/pee>\n      <\/div>\n<div class=\"parole-item\">\n        <span class=\"pi-emoji\">\ud83e\udd1d<\/span><\/p>\n<h4>Einladen zur gemeinsamen Konstruktion<\/h4>\n<pee>Es ist kein einseitiges Problem. &#8222;Was f\u00fchlst du? Wie k\u00f6nnten wir die Dinge gemeinsam anpassen?&#8220;<\/pee>\n      <\/div>\n<div class=\"parole-item\">\n        <span class=\"pi-emoji\">\ud83d\udd04<\/span><\/p>\n<h4>Intimit\u00e4t neu erfinden<\/h4>\n<pee>Die Sexualit\u00e4t kann sich entwickeln, anpassen, neue Formen annehmen. Das Ziel ist nicht, das Vorherige &#8222;wiederzufinden&#8220;, sondern eine neue M\u00f6glichkeit zu schaffen.<\/pee>\n      <\/div>\n<div class=\"parole-item\">\n        <span class=\"pi-emoji\">\ud83c\udfaf<\/span><\/p>\n<h4>Gemeinsam konsultieren<\/h4>\n<pee>Gemeinsam zum Sexologen oder Arzt MPR zu gehen, verwandelt das Problem von einem individuellen Problem in eine Herausforderung f\u00fcr das Paar \u2014 was es wirklich ist.<\/pee>\n      <\/div>\n<div class=\"parole-item\">\n        <span class=\"pi-emoji\">\ud83d\udc9c<\/span><\/p>\n<h4>Die Z\u00e4rtlichkeit bewahren<\/h4>\n<pee>K\u00f6rperliche, nicht sexuelle Kontakte (Umarmungen, Massagen, Hand in Hand) erhalten die emotionale Bindung, auch wenn die Sexualit\u00e4t ausgesetzt ist.<\/pee>\n      <\/div>\n<\/p><\/div>\n<\/p><\/div>\n<div class=\"cta-formation\">\n<div class=\"cta-icon\">\ud83c\udf93<\/div>\n<div>\n<h4>Schulung \u2014 Leben mit der MS auf lange Sicht: Angeh\u00f6rige, Paar und Zukunft<\/h4>\n<pee>Wie man eine ausgewogene und erf\u00fcllte Paarbeziehung angesichts der MS auf lange Sicht aufrechterh\u00e4lt: Kommunikation, Anpassung der Rollen, Intimleben, Pr\u00e4vention von Ersch\u00f6pfung des Angeh\u00f6rigen. Eine Schulung, die f\u00fcr Paare gedacht ist, die gemeinsam die Krankheit durchleben. Zertifiziert nach Qualiopi.<\/pee>\n      <a href=\"https:\/\/www.dynseo.com\/de\/courses\/leben-mit-der-langfristigen-ms-angehorige-paar-und-zukunft-de\/\" class=\"btn-white\">Zugang zur Schulung \u2192<\/a>\n    <\/div>\n<\/p><\/div>\n<h2>7. Die psychologische Dimension: Depression, K\u00f6rperbild und Selbstwertgef\u00fchl<\/h2>\n<pee>Die sexuellen St\u00f6rungen bei MS sind eng mit der psychologischen Gesundheit der Person verbunden. Die Depression \u2014 die 50 % der MS-Patienten im Laufe ihres Lebens betrifft \u2014 verringert das Verlangen, beeintr\u00e4chtigt die sexuelle Reaktion und untergr\u00e4bt die Motivation, ein Intimleben aufrechtzuerhalten. Die Ver\u00e4nderung des K\u00f6rperbildes (sichtbare M\u00fcdigkeit, Gehschwierigkeiten, Spastik, Zittern) kann das Selbstwertgef\u00fchl und das Vertrauen in den eigenen K\u00f6rper als begehrenswerten K\u00f6rper tiefgreifend beeintr\u00e4chtigen.<\/pee>\n<pee>Auf die psychologische Gesundheit zu achten, ist bei MS keine Option \u2014 es ist ein wesentlicher medizinischer Bestandteil der Betreuung. Eine geeignete antidepressiv Behandlung, psychologische Betreuung oder Paartherapie k\u00f6nnen das Intimleben einer Person mit MS radikal ver\u00e4ndern, unabh\u00e4ngig von medizinischen L\u00f6sungen f\u00fcr k\u00f6rperliche St\u00f6rungen.<\/pee>\n<div class=\"cta-outil\">\n<div class=\"cta-icon\">\ud83d\udcca<\/div>\n<div>\n<h4>DYNSEO Motivations-Tabelle<\/h4>\n<pee>Die MS kann die Motivation f\u00fcr alle Lebensaktivit\u00e4ten untergraben, einschlie\u00dflich der Aktivit\u00e4ten, die die emotionale Bindung und das Selbstwertgef\u00fchl aufrechterhalten (Ausfl\u00fcge, gemeinsame Freizeit, k\u00f6rperliche Aktivit\u00e4t). Die Motivations-Tabelle hilft, die Aktivit\u00e4ten zu identifizieren und zu planen, die das Wohlbefinden und die Beziehungsenergie aufrechterhalten \u2014 ein indirekter, aber kraftvoller Pfeiler des Intimlebens.<\/pee>\n      <a href=\"https:\/\/www.dynseo.com\/nos-outils\/tableau-de-motivation\/\" class=\"btn-blue\">Zugang zur Tabelle<\/a>\n    <\/div>\n<\/p><\/div>\n<h2>8. Die kognitive Stimulation: Lebhaftigkeit bewahren, um die Bindung aufrechtzuerhalten<\/h2>\n<pee>Kognitive St\u00f6rungen, die mit MS verbunden sind (Verlangsamung der Verarbeitung, Konzentrationsschwierigkeiten, Arbeitsged\u00e4chtnis), k\u00f6nnen die Qualit\u00e4t der zwischenmenschlichen Interaktionen und damit das Intimleben beeintr\u00e4chtigen. Eine Person, deren kognitive F\u00e4higkeiten besser erhalten bleiben, kommuniziert besser mit ihrem Partner, h\u00e4lt leichter eine starke emotionale Bindung aufrecht und profitiert von einem besseren allgemeinen Wohlbefinden, das das Sexualleben unterst\u00fctzt.<\/pee>\n<pee>Regelm\u00e4\u00dfige kognitive Stimulation \u2014 \u00fcber die <a href=\"https:\/\/www.dynseo.com\/de\/joe-ihr-gehirntrainingstrainer\/\" style=\"color:var(--blue)\"><strong>JOE<\/strong><\/a> App von DYNSEO f\u00fcr Erwachsene, die speziell auf die h\u00e4ufigen kognitiven Profile bei MS abgestimmt ist \u2014 tr\u00e4gt indirekt zur Aufrechterhaltung einer qualitativ hochwertigen Beziehungs- und Intimit\u00e4tsleben bei. Die <a href=\"https:\/\/www.dynseo.com\/de\/unsere-tests\/\" style=\"color:var(--blue)\">DYNSEO kognitiven Tests<\/a> erm\u00f6glichen es, die Entwicklung der kognitiven Funktionen zu verfolgen und das Pflegepersonal zu informieren, um die Betreuung anzupassen.<\/pee>\n<div class=\"cta-formation\">\n<div class=\"cta-icon\">\ud83c\udf93<\/div>\n<div>\n<h4>Schulung \u2014 M\u00fcdigkeit und kognitive St\u00f6rungen bei MS: Was Familien tun k\u00f6nnen<\/h4>\n<pee>Verstehen, wie M\u00fcdigkeit und kognitive St\u00f6rungen bei MS das t\u00e4gliche und zwischenmenschliche Leben beeinflussen und welche Strategien helfen, sie im Alltag besser zu bew\u00e4ltigen. Eine n\u00fctzliche Schulung f\u00fcr den Patienten und sein nahes Umfeld. Qualiopi-zertifiziert.<\/pee>\n      <a href=\"https:\/\/www.dynseo.com\/de\/courses\/mudigkeit-und-kognitive-storungen-bei-ms-was-familien-tun-konnen-de\/\" class=\"btn-white\">Zugang zur Schulung \u2192<\/a>\n    <\/div>\n<\/p><\/div>\n<h2>9. Die Rolle der Pflegekr\u00e4fte: Wie man Sexualit\u00e4t in der Beratung anspricht<\/h2>\n<pee>F\u00fcr Gesundheitsfachkr\u00e4fte, die Patienten mit MS begleiten, ist es sowohl eine berufliche Verantwortung als auch eine zwischenmenschliche Herausforderung, Sexualit\u00e4t in der Beratung anzusprechen. Hier sind die von Fachgesellschaften f\u00fcr Neurologie und Sexualwissenschaft empfohlenen Ans\u00e4tze.<\/pee>\n<ul class=\"checklist\">\n<li><strong>Systematisch die Frage stellen<\/strong> \u2014 &#8222;Wie l\u00e4uft Ihr Intimleben seit Beginn der Krankheit?&#8220; integriert in die standardisierte Anamnese, ebenso wie M\u00fcdigkeit oder Gehen<\/li>\n<li><strong>Ein standardisiertes Fragebogen verwenden<\/strong> \u2014 wie das MSISQ-19 (Multiple Sclerosis Intimacy and Sexuality Questionnaire), um die St\u00f6rungen zu objektivieren, ohne ein direktes Gespr\u00e4ch f\u00fchren zu m\u00fcssen<\/li>\n<li><strong>Das Thema normalisieren<\/strong> \u2014 &#8222;Viele meiner Patienten mit MS sprechen \u00fcber Ver\u00e4nderungen in ihrem Intimleben \u2014 haben Sie dazu etwas zu sagen?&#8220;<\/li>\n<li><strong>Nicht minimieren<\/strong> \u2014 Vermeiden Sie &#8222;Das ist normal bei der Krankheit&#8220;, ohne eine Behandlung anzubieten. Sexuelle St\u00f6rungen verdienen genauso viel Aufmerksamkeit wie motorische St\u00f6rungen<\/li>\n<li><strong>An die richtigen Spezialisten verweisen<\/strong> \u2014 Sexualtherapeut, MPR-Arzt, spezialisierter Gyn\u00e4kologe, Androloge, Beckenbodenphysiotherapeut je nach Art der St\u00f6rungen<\/li>\n<li><strong>Den Partner einbeziehen<\/strong> \u2014 Eine Paarberatung mit einem Sexualtherapeuten oder spezialisierten Psychologen anbieten, wenn die Beziehung betroffen ist<\/li>\n<\/ul>\n<div class=\"cta-formation\">\n<div class=\"cta-icon\">\ud83c\udf93<\/div>\n<div>\n<h4>Schulung \u2014 Multiple Sklerose in Einrichtungen: Verstehen und die eigene Praxis anpassen<\/h4>\n<pee>F\u00fcr Gesundheitsfachkr\u00e4fte, die Patienten mit MS begleiten: Alle Dimensionen der Krankheit verstehen, einschlie\u00dflich des Intim- und Sexuallebens, und die eigene berufliche Praxis anpassen, um diese Themen einf\u00fchlsam und kompetent anzusprechen. Qualiopi-zertifiziert, \u00fcber OPCO finanzierbar.<\/pee>\n      <a href=\"https:\/\/www.dynseo.com\/de\/courses\/multiple-sklerose-im-einrichtung-die-krankheit-verstehen-und-die-berufliche-praxis-anpassen-de\/\" class=\"btn-white\">Zugang zur Schulung \u2192<\/a>\n    <\/div>\n<\/p><\/div>\n<h2>10. Intimit\u00e4t neu erfinden: \u00dcber die genitalzentrierte Sexualit\u00e4t hinaus<\/h2>\n<pee>Die MS l\u00e4dt manchmal dazu ein, das Verst\u00e4ndnis von Sexualit\u00e4t \u00fcber den genitalen Geschlechtsakt hinaus zu erweitern. Diese Erweiterung ist kein Trost oder eine Resignation \u2014 sie ist oft eine Entdeckung, die das Intimleben weit \u00fcber das hinaus bereichert, was es vor der Krankheit war.<\/pee>\n<pee>Sinnliche Massagen, gemeinsame K\u00f6rperpflege, k\u00f6rperliche Zuneigung ohne sexuelle Absicht, nicht-koitale erotische Spiele, erotische Kommunikation, das Erkunden neuer Formen der Stimulation \u2014 all dies sind Dimensionen der Intimit\u00e4t, die aufrechterhalten oder sogar intensiviert werden k\u00f6nnen, unabh\u00e4ngig von den physischen Einschr\u00e4nkungen, die die MS mit sich bringt. Diese Neuerfindung der Intimit\u00e4t erfordert in der Regel, dass man spricht, verhandelt und gemeinsam schafft \u2014 was paradoxerweise die Vertrautheit eines Paares \u00fcber das hinaus vertiefen kann, was sie war.<\/pee>\n<div class=\"cta-outil\">\n<div class=\"cta-icon\">\ud83d\udccb<\/div>\n<div>\n<h4>DYNSEO 3-Spalten-Tabelle<\/h4>\n<pee>Die 3-Spalten-Tabelle kann als Werkzeug f\u00fcr einen gemeinsamen Reflexionsprozess verwendet werden, um gemeinsam zu erkunden &#8222;was fr\u00fcher funktionierte \u2014 was nicht mehr funktioniert \u2014 was wir ausprobieren k\u00f6nnten&#8220;. Diese Reflexion schriftlich zu strukturieren, kann ein schwieriges Gespr\u00e4ch erleichtern und konkrete, positive Anpassungsm\u00f6glichkeiten er\u00f6ffnen.<\/pee>\n      <a href=\"https:\/\/www.dynseo.com\/de\/unsere-werkzeuge\/tabelle-3-spalten\/\" class=\"btn-blue\">Zugriff auf die Tabelle<\/a>\n    <\/div>\n<\/p><\/div>\n<div class=\"cta-outil\">\n<div class=\"cta-icon\">\ud83d\udcca<\/div>\n<div>\n<h4>DYNSEO Sitzungsprotokoll<\/h4>\n<pee>Im Rahmen einer Begleitung in Sexualit\u00e4t oder Paarpsychologie erm\u00f6glicht das Protokoll, die vom Therapeuten vorgeschlagenen \u00dcbungen, die Beobachtungen zwischen den Sitzungen und die erzielten Fortschritte festzuhalten. Ein Kontinuit\u00e4tswerkzeug zur Maximierung der Effektivit\u00e4t der therapeutischen Begleitung.<\/pee>\n      <a href=\"https:\/\/www.dynseo.com\/nos-outils\/fiche-suivi-seance\/\" class=\"btn-blue\">Das Protokoll herunterladen<\/a>\n    <\/div>\n<\/p><\/div>\n<h2>11. F\u00fcr Angeh\u00f6rige und Betreuer: Verstehen und Unterst\u00fctzen<\/h2>\n<pee>Der Partner einer Person mit MS erlebt ebenfalls tiefgreifende Ver\u00e4nderungen in seinem intimen Leben. Er kann sich abgelehnt, schuldig wegen seiner eigenen W\u00fcnsche, ersch\u00f6pft durch die Ansammlung der Rolle des Betreuers und des Partners oder tief allein in seinen Fragen f\u00fchlen. Diese Gef\u00fchle sind legitim und verdienen Beachtung.<\/pee>\n<pee>Der Betreuer hat das Recht, seine eigenen emotionalen und intimen Bed\u00fcrfnisse im gegenseitigen Respekt auszudr\u00fccken. Er hat das Recht, individuelle psychologische Unterst\u00fctzung zu suchen, um diese Entwicklung zu durchleben. Und er hat das Recht, sich nicht nur durch seine Rolle als Betreuer definieren zu lassen \u2014 auch in der intimen Beziehung. Die Qualit\u00e4t des Lebens als Paar mit MS h\u00e4ngt zu einem gro\u00dfen Teil von der F\u00e4higkeit beider Partner ab, sich gegenseitig dieses Recht auf eigene Existenz zuzugestehen.<\/pee>\n<div class=\"cta-formation\">\n<div class=\"cta-icon\">\ud83c\udf93<\/div>\n<div>\n<h4>Schulung \u2014 MS verstehen: wesentliche Anleitung f\u00fcr Angeh\u00f6rige<\/h4>\n<pee>F\u00fcr Partner und Angeh\u00f6rige, die MS in all ihren Dimensionen besser verstehen m\u00f6chten \u2014 einschlie\u00dflich ihrer Auswirkungen auf das intime Leben und das Paar. Eine unverzichtbare Wissensbasis, um mit F\u00fcrsorglichkeit zu begleiten und die Qualit\u00e4t der Beziehung zu bewahren. Qualiopi-zertifiziert.<\/pee>\n      <a href=\"https:\/\/www.dynseo.com\/de\/courses\/verstehen-der-multiplen-sklerose-wesentlicher-leitfaden-fur-angehorige-de\/\" class=\"btn-white\">Zugriff auf die Schulung \u2192<\/a>\n    <\/div>\n<\/p><\/div>\n<div class=\"quote-box\">\n    <pee>\u201eDie MS hat unsere Sexualit\u00e4t ver\u00e4ndert \u2014 aber sie hat unser intimes Leben nicht zerst\u00f6rt. Sie hat uns gezwungen, \u00fcber Dinge zu sprechen, die wir uns nie gesagt haben, kreativ zu sein, uns auf die Verbindung statt auf die Leistung zu konzentrieren. In gewisser Weise ist unsere Intimit\u00e4t heute reicher als sie es vor der Diagnose war.\u201c <\/pee>\n    <cite>\u2014 Zeugenaussage eines Paares, das seit 8 Jahren mit MS lebt<\/cite>\n  <\/div>\n<div class=\"conclusion\">\n<h2>Sexualit\u00e4t bei MS: Ein Thema, das genauso viel Aufmerksamkeit verdient wie andere<\/h2>\n<pee>Sexuelle St\u00f6rungen im Zusammenhang mit MS betreffen die \u00fcberw\u00e4ltigende Mehrheit der Patienten und haben tiefgreifende Auswirkungen auf die Lebensqualit\u00e4t und das Paarleben. Sie sind nachvollziehbar, behandelbar und oft durch eine Kombination aus medizinischen, psychologischen und relationalen L\u00f6sungen verbesserbar. Der erste Schritt besteht darin, das Schweigen zu brechen \u2014 mit dem Arzt, mit dem Partner, mit sich selbst.<\/pee>\n    <a href=\"https:\/\/www.dynseo.com\/de\/courses\/leben-mit-der-langfristigen-ms-angehorige-paar-und-zukunft-de\/\" class=\"btn-cta\">Die MS-Schulungen von DYNSEO erkunden \u2192<\/a>\n  <\/div>\n<p><\/main><\/p>\n<section class=\"faq-section\">\n<div class=\"container\">\n<h2>FAQ \u2014 SEP und Sexualit\u00e4t: h\u00e4ufige Fragen<\/h2>\n<div class=\"faq-item\">\n<h4><span>Q1<\/span> Treten sexuelle St\u00f6rungen zwangsl\u00e4ufig mit der SEP auf?<\/h4>\n<pee>Nein \u2014 sexuelle St\u00f6rungen sind nicht unvermeidlich und ihre Schwere variiert erheblich von Patient zu Patient. Sie h\u00e4ngen von der Lokalisation der L\u00e4sionen, der Form der Krankheit und den begleitenden Symptomen ab. Einige Patienten haben keine oder nur geringe sexuelle St\u00f6rungen, selbst nach mehreren Jahren der Krankheit. Andere sind bereits in den fr\u00fchen Stadien betroffen. Regelm\u00e4\u00dfige Kontrollen und ein offener Dialog mit dem Arzt erm\u00f6glichen es, diese St\u00f6rungen so fr\u00fch wie m\u00f6glich zu erkennen und zu behandeln.<\/pee><\/div>\n<div class=\"faq-item\">\n<h4><span>Q2<\/span> Haben die Basisbehandlungen der SEP Auswirkungen auf die Sexualit\u00e4t?<\/h4>\n<pee>Einige Behandlungen k\u00f6nnen sexuelle Nebenwirkungen haben. Beta-Interferone k\u00f6nnen manchmal M\u00fcdigkeit und ein pseudo-grippales Syndrom hervorrufen, die das Verlangen indirekt reduzieren. Einige symptomatische Behandlungen (Antispastika, Antidepressiva, Antiepileptika, die zur Behandlung neuropathischer Schmerzen eingesetzt werden) haben dokumentierte sexuelle Auswirkungen. Wenn Sie vermuten, dass Ihre Behandlung Ihre Sexualit\u00e4t beeinflusst, brechen Sie die Behandlung nicht ab, sondern sprechen Sie mit Ihrem Neurologen \u2014 therapeutische Alternativen k\u00f6nnen oft gefunden werden.<\/pee><\/div>\n<div class=\"faq-item\">\n<h4><span>Q3<\/span> Kann Sexualit\u00e4t einen Schub der SEP ausl\u00f6sen oder verschlimmern?<\/h4>\n<pee>Nein \u2014 sexuelle Aktivit\u00e4t l\u00f6st keine Sch\u00fcbe der SEP aus und verschlimmert sie nicht. Allerdings kann das Uhthoff-Ph\u00e4nomen (vor\u00fcbergehende Verschlechterung der Symptome bei Erh\u00f6hung der K\u00f6rpertemperatur durch Anstrengung) w\u00e4hrend und unmittelbar nach dem Geschlechtsverkehr zu einer vor\u00fcbergehenden Verschlechterung der Symptome f\u00fchren. Diese Verschlechterung ist vor\u00fcbergehend und verschwindet mit der Abk\u00fchlung \u2014 sie entspricht keinem Schub und erfordert keine besondere Behandlung.<\/pee><\/div>\n<div class=\"faq-item\">\n<h4><span>Q4<\/span> Gibt es Ressourcen oder Unterst\u00fctzungsgruppen f\u00fcr Paare, die mit der SEP leben?<\/h4>\n<pee>Ja \u2014 mehrere Ressourcen gibt es in Frankreich: die Franz\u00f6sische Liga gegen Multiple Sklerose (LFSEP) bietet Gespr\u00e4chsgruppen und Informationen zum Leben mit der SEP an. Die CRFSEP (Referenzzentren f\u00fcr Multiple Sklerose) bieten multidisziplin\u00e4re Nachsorge an, die manchmal auch Sexualtherapeuten einbezieht. Patientenverb\u00e4nde bieten Foren und Austauschgruppen an. Sexualtherapeuten, die auf chronische Krankheiten spezialisiert sind, arbeiten freiberuflich. Die Telekonsultation mit einem Sexualtherapeuten ist m\u00f6glich und wird unter bestimmten Bedingungen seit 2022 erstattet.<\/pee><\/div>\n<div class=\"faq-item\">\n<h4><span>Q5<\/span> Welche DYNSEO-Schulungen werden empfohlen, um besser mit der SEP im intimen und zwischenmenschlichen Leben umzugehen?<\/h4>\n<pee>DYNSEO bietet f\u00fcnf Schulungen zur SEP an, die alle Qualiopi-zertifiziert und im E-Learning zug\u00e4nglich sind: <a href=\"https:\/\/www.dynseo.com\/de\/courses\/verstehen-der-multiplen-sklerose-wesentlicher-leitfaden-fur-angehorige-de\/\" style=\"color:var(--blue)\">Wesentliche Anleitung f\u00fcr Angeh\u00f6rige<\/a>, <a href=\"https:\/\/www.dynseo.com\/de\/courses\/leben-mit-der-langfristigen-ms-angehorige-paar-und-zukunft-de\/\" style=\"color:var(--blue)\">Leben mit der SEP auf lange Sicht<\/a> (besonders geeignet f\u00fcr das Paarleben), <a href=\"https:\/\/www.dynseo.com\/de\/courses\/mudigkeit-und-kognitive-storungen-bei-ms-was-familien-tun-konnen-de\/\" style=\"color:var(--blue)\">M\u00fcdigkeit und kognitive St\u00f6rungen<\/a>, <a href=\"https:\/\/www.dynseo.com\/de\/courses\/sep-und-alltag-autonomie-erhalten-und-komplikationen-vorbeugen-de\/\" style=\"color:var(--blue)\">SEP und Alltag<\/a>, und <a href=\"https:\/\/www.dynseo.com\/de\/courses\/multiple-sklerose-im-einrichtung-die-krankheit-verstehen-und-die-berufliche-praxis-anpassen-de\/\" style=\"color:var(--blue)\">SEP in Einrichtungen<\/a> f\u00fcr Fachkr\u00e4fte. Vollst\u00e4ndiger Katalog auf <a href=\"https:\/\/www.dynseo.com\/de\/unsere-schulungen\/\" style=\"color:var(--blue)\">dynseo.com\/nos-formations<\/a>.<\/pee><\/div>\n<\/p><\/div>\n<\/section>\n<footer class=\"article-footer\">\n  <pee>DYNSEO \u2014 Schulungen und Ressourcen f\u00fcr das Leben mit Multipler Sklerose<\/pee>\n<div class=\"footer-links\">\n    <a href=\"https:\/\/www.dynseo.com\/de\/unsere-schulungen\/\">Schulungen SEP<\/a><br \/>\n    <a href=\"https:\/\/www.dynseo.com\/de\/unsere-werkzeuge\/\">Kostenlose Werkzeuge<\/a><br \/>\n    <a href=\"https:\/\/www.dynseo.com\/de\/unsere-tests\/\">Kognitive Tests<\/a><br \/>\n    <a href=\"https:\/\/www.dynseo.com\/de\/joe-ihr-gehirntrainingstrainer\/\">JOE<\/a><br \/>\n    <a href=\"https:\/\/www.dynseo.com\/de\/edith-einfache-und-passende-gedaechtnisspiele-fuer-senioren\/\">EDITH<\/a>\n  <\/div>\n<\/footer>\n<\/div>\n<p>[\/et_pb_code][\/et_pb_column][\/et_pb_row][\/et_pb_section]<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"","protected":false},"author":4,"featured_media":100456,"comment_status":"closed","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_et_pb_use_builder":"on","_et_pb_old_content":"[et_pb_section fb_built=\"1\" admin_label=\"Article HTML\" _builder_version=\"4.16\" custom_padding=\"0px||0px||false|false\" global_colors_info=\"{}\"][et_pb_row admin_label=\"Contenu\" _builder_version=\"4.16\" width=\"100%\" max_width=\"100%\" custom_padding=\"0px||0px||false|false\" global_colors_info=\"{}\"][et_pb_column type=\"4_4\" _builder_version=\"4.16\" global_colors_info=\"{}\"][et_pb_code admin_label=\"HTML import\u00e9\" _builder_version=\"4.16\" global_colors_info=\"{}\"]<style 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finden, um dar\u00fcber zu sprechen, und medizinische sowie zwischenmenschliche L\u00f6sungen entdecken, um trotz der Krankheit ein erf\u00fclltes intimes Leben zu f\u00fchren<\/p>\n  <div class=\"hero-meta\">\n    <span>\ud83d\udcd6 Lekt\u00fcre : ~22 min<\/span><span>\u2705 Aktualisiert 2026<\/span><span>\ud83d\udc9c Patienten mit SEP, Angeh\u00f6rige &amp; Pflegekr\u00e4fte<\/span>\n  <\/div>\n<\/header>\n\n<div class=\"stats-bar\">\n  <div class=\"stats-grid\">\n    <div class=\"stat-item\"><span class=\"stat-num\">50\u201390 %<\/span><span class=\"stat-label\">der an SEP erkrankten Personen haben sexuelle St\u00f6rungen<\/span><\/div>\n    <div class=\"stat-item\"><span class=\"stat-num\">1 Patient\/3<\/span><span class=\"stat-label\">erw\u00e4hnt spontan sexuelle St\u00f6rungen bei seinem Neurologen<\/span><\/div>\n    <div class=\"stat-item\"><span class=\"stat-num\">1. Ursache<\/span><span class=\"stat-label\">f\u00fcr Beziehungskonflikte, die von Paaren mit SEP genannt wird<\/span><\/div>\n    <div class=\"stat-item\"><span class=\"stat-num\">80 %<\/span><span class=\"stat-label\">der sexuellen St\u00f6rungen im Zusammenhang mit SEP k\u00f6nnen durch eine angemessene Behandlung verbessert werden<\/span><\/div>\n  <\/div>\n<\/div>\n\n<main class=\"container\">\n\n  <div class=\"intro-block\">\n    <p>Die Sexualit\u00e4t ist einer der Aspekte des Lebens, die am st\u00e4rksten von Multipler Sklerose betroffen sind \u2014 und einer der am wenigsten in Konsultationen angesprochenen. Weder die Patienten trauen sich oft, dar\u00fcber zu sprechen, noch denken die Pflegekr\u00e4fte immer daran, die Frage zu stellen. Das Ergebnis: Die gro\u00dfe Mehrheit der sexuellen St\u00f6rungen im Zusammenhang mit SEP bleibt unbehandelt, obwohl L\u00f6sungen existieren. Dieser Leitfaden behandelt dieses Thema mit der F\u00fcrsorge und Strenge, die es verdient: die neurologischen Mechanismen verstehen, die diese St\u00f6rungen erkl\u00e4ren, die verf\u00fcgbaren therapeutischen Optionen kennen, die richtigen Worte finden, um mit dem Arzt und dem Partner dar\u00fcber zu sprechen, und entdecken, wie SEP das intime Leben eines Paares ver\u00e4ndern kann, ohne es unbedingt zu zerst\u00f6ren.<\/p>\n  <\/div>\n\n  <h2>1. Warum beeinflusst die SEP die Sexualit\u00e4t?<\/h2>\n\n  <p>Die Multiple Sklerose kann die Sexualit\u00e4t durch drei verschiedene, sich \u00fcberschneidende und verst\u00e4rkende Mechanismen beeinflussen \u2014 was die Spezialisten als prim\u00e4re, sekund\u00e4re und terti\u00e4re Ursachen sexueller St\u00f6rungen bei SEP bezeichnen.<\/p>\n\n  <div class=\"causes-grid\">\n    <div class=\"cause-card\">\n      <span class=\"c-emoji\">\ud83e\udde0<\/span>\n      <h4>Prim\u00e4re Ursachen<br>(direkt neurologisch)<\/h4>\n      <p>Direkte Sch\u00e4digungen der Nervenbahnen, die an der sexuellen Reaktion beteiligt sind: R\u00fcckenmarkszentren f\u00fcr Erektion und Lubrikation, genitale sensorische Bahnen, Gehirnzentren f\u00fcr das Verlangen.<\/p>\n    <\/div>\n    <div class=\"cause-card teal\">\n      <span class=\"c-emoji\">\ud83d\ude34<\/span>\n      <h4>Sekund\u00e4re Ursachen<br>(Symptome der SEP)<\/h4>\n      <p>Invalidierende M\u00fcdigkeit, Spastik, Schmerzen, Blasenst\u00f6rungen, kognitive St\u00f6rungen \u2014 all dies sind Symptome, die das Sexualleben indirekt st\u00f6ren, ohne direkte Sch\u00e4digung der genitalen Bahnen.<\/p>\n    <\/div>\n    <div class=\"cause-card yellow\">\n      <span class=\"c-emoji\">\ud83d\udc94<\/span>\n      <h4>Terti\u00e4re Ursachen<br>(psychologisch und zwischenmenschlich)<\/h4>\n      <p>Depression, Angst, Angst vor der Beurteilung durch den Partner, Ver\u00e4nderung des K\u00f6rperbildes, Rollenwechsel im Paar, Angst vor dem Fortschreiten der Krankheit.<\/p>\n    <\/div>\n    <div class=\"cause-card pink\">\n      <span class=\"c-emoji\">\ud83d\udc8a<\/span>\n      <h4>Iatrogene Ursachen<br>(Nebenwirkungen der Behandlungen)<\/h4>\n      <p>Einige Behandlungen der SEP oder ihrer Symptome (Antidepressiva, Antiepileptika, Beta-Interferone) k\u00f6nnen signifikante sexuelle Nebenwirkungen haben.<\/p>\n    <\/div>\n  <\/div>\n\n<\/main>\n<div class=\"highlight-box\">\n    <h4>\ud83e\udde0 Das Tabu im Tabu: Hirnsch\u00e4den und das Verlangen<\/h4>\n    <p>Bei der MS k\u00f6nnen die Sch\u00e4den die Hirnregionen betreffen, die am Sexualverlangen und an der emotionalen Reaktion auf Intimit\u00e4t beteiligt sind. Eine Person kann erleben, dass ihr Verlangen abnimmt oder ganz verschwindet, ohne dass dies mit ihren Gef\u00fchlen f\u00fcr ihren Partner zusammenh\u00e4ngt \u2013 es ist eine direkte neurologische Folge der Krankheit, kein Signal f\u00fcr die Beziehung. Dieses Mechanismus zu verstehen und seinem Partner zu erkl\u00e4ren, ist oft befreiend f\u00fcr beide Partner.<\/p>\n<\/div>\n\n<h2>2. Spezifische sexuelle St\u00f6rungen: Was Frauen und M\u00e4nner erleben<\/h2>\n\n<p>Die sexuellen St\u00f6rungen im Zusammenhang mit MS betreffen Frauen und M\u00e4nner unterschiedlich, mit spezifischen Manifestationen, die bekannt sein sollten, um sie besser zu identifizieren und zu behandeln.<\/p>\n\n<div class=\"symptome-bloc frau\">\n    <h4>\ud83d\udc69 Bei Frauen mit MS<\/h4>\n    <p><strong>Lubrikationsst\u00f6rungen:<\/strong> Vaginale Trockenheit, die auf eine St\u00f6rung der lokalen vegetativen Innervation zur\u00fcckzuf\u00fchren ist, ist h\u00e4ufig und kann den Geschlechtsverkehr schmerzhaft machen. Sie wird oft effektiv mit geeigneten Gleitmitteln oder lokalen Hormonbehandlungen behandelt. <strong>Orgasmusst\u00f6rungen:<\/strong> Schwierigkeiten, einen Orgasmus zu erreichen oder eine Ver\u00e4nderung seiner Qualit\u00e4t und Intensit\u00e4t werden von vielen Frauen mit MS berichtet \u2013 verbunden mit Sch\u00e4den an den sensiblen Beckenbahnen. <strong>Genitale Hypo\u00e4sthesie:<\/strong> Eine Verringerung der Empfindlichkeit der \u00e4u\u00dferen Geschlechtsorgane, die Stimulationen unzureichend oder ver\u00e4ndert erscheinen lassen kann. <strong>Dyspareunie:<\/strong> Schmerzen w\u00e4hrend des Geschlechtsverkehrs, die mit Trockenheit, Spastik der Beckenbodenmuskulatur oder sensorischen St\u00f6rungen verbunden sind. <strong>Verlangenst\u00f6rungen:<\/strong> Eine Abnahme oder das Fehlen des Sexualverlangens, neurologischer, hormoneller oder durch M\u00fcdigkeit und Depression bedingter Herkunft.<\/p>\n<\/div>\n\n<div class=\"symptome-bloc mann\">\n    <h4>\ud83d\udc68 Bei M\u00e4nnern mit MS<\/h4>\n    <p><strong>Erektile Dysfunktion:<\/strong> Die Schwierigkeit, eine zufriedenstellende Erektion zu erreichen oder aufrechtzuerhalten, ist das am h\u00e4ufigsten berichtete Symptom, das 50 bis 75 % der M\u00e4nner mit MS zu einem Zeitpunkt in ihrem Leben betrifft. Sie resultiert aus Sch\u00e4den an den R\u00fcckenmarkbahnen, die die reflexartige und\/oder psychogene Erektion steuern. <strong>Ejakulationsst\u00f6rungen:<\/strong> Vorzeitige, verz\u00f6gerte, fehlende oder retrograde Ejakulation \u2013 Ejakulationsst\u00f6rungen sind h\u00e4ufig und k\u00f6nnen f\u00fcr den Mann und seinen Partner sehr belastend sein. <strong>Genitale Hypo\u00e4sthesie:<\/strong> Eine Verringerung der Empfindlichkeit des Penis, die dazu f\u00fchrt, dass Stimulationen unzureichend wahrgenommen werden, um eine zufriedenstellende erektile oder ejakulatorische Reaktion auszul\u00f6sen. <strong>Verlangenst\u00f6rungen:<\/strong> Abnahme der Libido, die mit M\u00fcdigkeit, Depression, den Auswirkungen bestimmter Medikamente oder Sch\u00e4den an den Gehirnkreisl\u00e4ufen des Verlangens verbunden ist.<\/p>\n<\/div>\n<div class=\"symptome-bloc commun\">\n    <h4>\ud83d\udc91 H\u00e4ufige Probleme bei beiden<\/h4>\n    <p><strong>Sexuelle M\u00fcdigkeit:<\/strong> Sexuelle Aktivit\u00e4t erfordert k\u00f6rperlichen Einsatz, den die M\u00fcdigkeit bei MS erschweren oder sogar unm\u00f6glich machen kann. <strong>Perineale Spastizit\u00e4t:<\/strong> Unwillk\u00fcrliche Kontraktionen der Beckenbodenmuskulatur k\u00f6nnen den Geschlechtsverkehr beeintr\u00e4chtigen und Unbehagen oder Schmerzen verursachen. <strong>Blasenprobleme w\u00e4hrend des Aktes:<\/strong> Die Angst vor Harn- oder Stuhlinkontinenz ist eine bedeutende Quelle der Angst, die die Sexualit\u00e4t vollst\u00e4ndig blockieren kann. <strong>Hypersensibilit\u00e4t oder Schmerzen:<\/strong> Einige Personen erleben eine schmerzhafte Hypersensibilit\u00e4t beim Ber\u00fchren der Genitalien. <strong>Temperaturabh\u00e4ngige Schwankungen:<\/strong> Das Uhthoff-Ph\u00e4nomen (Verschlechterung der Symptome durch K\u00f6rperw\u00e4rme, insbesondere w\u00e4hrend k\u00f6rperlicher Anstrengung) kann vor\u00fcbergehend alle sexuellen Probleme verst\u00e4rken.<\/p>\n  <\/div>\n\n  <h2>3. Das Schweigen, das kostet: Warum dieses Thema nicht angesprochen wird<\/h2>\n\n  <p>Trotz ihrer H\u00e4ufigkeit und ihres erheblichen Einflusses auf die Lebensqualit\u00e4t bleiben sexuelle Probleme im Zusammenhang mit MS in der medizinischen Konsultation tief unterberichtet. Zwei Drittel der Patienten sprechen nicht spontan dar\u00fcber \u2014 und die H\u00e4lfte der Pflegekr\u00e4fte stellt keine Fragen. Dieses doppelte Schweigen wird durch gut identifizierte Hindernisse auf beiden Seiten aufrechterhalten.<\/p>\n\n  <div class=\"two-cols\">\n    <div class=\"col-block\">\n      <h4>\ud83e\udd10 Auf der Patientenseite: die Hemmnisse zur Sprache<\/h4>\n      <ul>\n        <li>Scham und kulturelles Tabu rund um Sexualit\u00e4t<\/li>\n        <li>\u00dcberzeugung, dass der Arzt nicht der richtige Ansprechpartner ist<\/li>\n        <li>Angst, oberfl\u00e4chlich zu erscheinen angesichts der Schwere der Krankheit<\/li>\n        <li>Mangel an medizinischem Vokabular zur Beschreibung der Probleme<\/li>\n        <li>Gef\u00fchl, dass nichts getan werden kann<\/li>\n        <li>Angst, den Partner zu verletzen oder zu beunruhigen<\/li>\n      <\/ul>\n    <\/div>\n    <div class=\"col-block\">\n      <h4>\ud83e\ude7a Auf der Seite der Pflegekr\u00e4fte: die Hemmnisse zur Frage<\/h4>\n      <ul>\n        <li>Mangel an spezifischer Ausbildung zu neurologischen Sexualst\u00f6rungen<\/li>\n        <li>Zu kurze Konsultationen, um dieses Thema anzusprechen<\/li>\n        <li>Angst, den Patienten in Verlegenheit zu bringen<\/li>\n        <li>Priorisierung \"dringenderer\" Symptome (motorisch, kognitiv)<\/li>\n        <li>Gef\u00fchl, dass es au\u00dferhalb ihres Kompetenzbereichs liegt<\/li>\n        <li>Stereotypisierte Vorstellungen \u00fcber die Sexualit\u00e4t chronisch Kranker<\/li>\n      <\/ul>\n    <\/div>\n  <\/div>\n\n  <div class=\"quote-box\">\n    <p>\u201eIch habe drei Jahre gebraucht, um es zu wagen, mit meinem Neurologen dar\u00fcber zu sprechen. Ich dachte, es sei eine Luxusbeschwerde im Vergleich zu meinen anderen Symptomen. Als ich das Thema endlich ansprach, sagte sie mir, dass es eines der Probleme sei, das die Lebensqualit\u00e4t ihrer Patienten am meisten beeintr\u00e4chtigt und dass man viel tun k\u00f6nne. Ich h\u00e4tte viel fr\u00fcher sprechen sollen.\u201c<\/p>\n    <cite>\u2014 Aussage einer MS-Patientin, 38 Jahre<\/cite>\n  <\/div>\n\n  <h2>4. Wie man mit seinem Arzt dar\u00fcber spricht: Worte, um das Schweigen zu brechen<\/h2>\n\n  <p>\u00dcber sein Sexualleben mit seinem Arzt zu sprechen, ist schwierig \u2014 aber es ist m\u00f6glich und notwendig, um Zugang zu einer Behandlung zu erhalten. Einige Strategien, um diesen Schritt zu gehen.<\/p>\n\n  <div class=\"numbered-card\">\n    <div class=\"num-badge\">1<\/div>\n    <div class=\"num-content\">\n      <h4>Die Konsultation vorbereiten<\/h4>\n      <p>Notieren Sie, was Sie vor der Konsultation sagen m\u00f6chten. Listen Sie die Probleme auf, die Sie haben, seit wann, wie oft und welchen Einfluss sie auf Ihre Lebensqualit\u00e4t haben. Schriftliche Notizen vermeiden Ged\u00e4chtnisblockaden, die durch den Stress beim Ansprechen eines sensiblen Themas entstehen, und erm\u00f6glichen es, pr\u00e4zise zu sein, auch wenn die Emotionen \u00fcberhandnehmen.<\/p>\n    <\/div>\n  <\/div>\n\n  <div class=\"numbered-card\">\n    <div class=\"num-badge\">2<\/div>\n<div class=\"num-content\">\n      <h4>Das Thema direkt ansprechen<\/h4>\n      <p>Ein einfacher und direkter Satz funktioniert besser als Umwege: \"Ich m\u00f6chte mit Ihnen \u00fcber mein Sexualleben sprechen \u2013 die MS hat Auswirkungen, die ich noch nie mit Ihnen besprochen habe.\" Diese Formulierung macht das Thema klar, verankert das Problem in der Krankheit (und nicht in Ihrer pers\u00f6nlichen Intimit\u00e4t) und er\u00f6ffnet eine legitime medizinische Diskussion.<\/p>\n    <\/div>\n  <\/div>\n\n  <div class=\"numbered-card\">\n    <div class=\"num-badge\">3<\/div>\n    <div class=\"num-content\">\n      <h4>Medizinische Fachbegriffe verwenden<\/h4>\n      <p>Die Verwendung medizinischer Begriffe (\"erektiler Dysfunktion\", \"Lubrikationsst\u00f6rungen\", \"Schwierigkeiten, den Orgasmus zu erreichen\", \"Schmerzen beim Geschlechtsverkehr\") hilft, das Thema zu objektivieren und klar im medizinischen Bereich zu verorten, anstatt im pers\u00f6nlichen. Wenn Sie die Begriffe nicht kennen, reicht es aus, einfach zu beschreiben, was Sie f\u00fchlen \u2013 der Arzt wird die Verbindung herstellen.<\/p>\n    <\/div>\n  <\/div>\n\n  <div class=\"numbered-card\">\n    <div class=\"num-badge\">4<\/div>\n    <div class=\"num-content\">\n      <h4>Nach einer spezialisierten \u00dcberweisung fragen<\/h4>\n      <p>Wenn Ihr Hausarzt oder Neurologe sich mit diesem Thema nicht wohlf\u00fchlt, bitten Sie ihn, Sie an einen Sexualtherapeuten, einen Andrologen (f\u00fcr M\u00e4nner), einen spezialisierten Gyn\u00e4kologen oder einen Arzt f\u00fcr physikalische Medizin und Rehabilitation (MPR) zu \u00fcberweisen, der in der Sexualit\u00e4t bei neurologischen Erkrankungen geschult ist. Diese \u00dcberweisung ist legitim und normal.<\/p>\n    <\/div>\n  <\/div>\n\n  <div class=\"cta-outil\">\n<div class=\"cta-icon\">\ud83c\udf21\ufe0f<\/div>\n    <div>\n      <h4>Emotionsthermometer DYNSEO<\/h4>\n      <p>Das Emotionsthermometer kann helfen, auszudr\u00fccken, was Sie in Ihrem intimen Leben f\u00fchlen, ohne die Worte finden zu m\u00fcssen \u2014 eine visuelle Unterst\u00fctzung, um das Gespr\u00e4ch mit Ihrem Arzt oder Partner zu beginnen, besonders hilfreich, wenn die Verbalisation schwierig ist.<\/p>\n      <a href=\"https:\/\/www.dynseo.com\/nos-outils\/thermometre-des-emotions\/\" class=\"btn-blue\">Zugriff auf das Tool<\/a>\n    <\/div>\n  <\/div>\n\n  <h2>5. Medizinische L\u00f6sungen: Was man tun kann<\/h2>\n\n  <p>Die Vorstellung, dass \"nichts getan werden kann\", ist einer der sch\u00e4dlichsten Mythen \u00fcber Sexualit\u00e4t bei MS. Es gibt viele therapeutische Optionen, die helfen k\u00f6nnen, sexuelle St\u00f6rungen signifikant zu verbessern \u2014 ob prim\u00e4r, sekund\u00e4r oder terti\u00e4r.<\/p>\n\n  <h3>5.1 Bei erektiler Dysfunktion<\/h3>\n  <p>Phosphodiesterase-5-Hemmer (PDE5) \u2014 Sildenafil, Tadalafil, Vardenafil \u2014 sind bei den meisten M\u00e4nnern mit MS, die an erektiler Dysfunktion leiden, wirksam. Sie stellen das Verlangen nicht wieder her (das von anderen Mechanismen abh\u00e4ngt), erm\u00f6glichen jedoch die Erektion bei sexueller Stimulation. F\u00fcr refrakt\u00e4re F\u00e4lle gibt es weitere Optionen: intrakavern\u00f6se Injektionen, Vakuumger\u00e4te, Penisinpflanzungen.<\/p>\n\n  <h3>5.2 Bei Lubrikations- und Empfindlichkeitsst\u00f6rungen bei Frauen<\/h3>\n  <p>Wasser- oder silikonbasierte Gleitmittel (nicht hormonell, leicht in der Apotheke erh\u00e4ltlich) k\u00f6nnen die vaginale Trockenheit ausgleichen. Lokale hormonelle Behandlungen (vaginale \u00d6strogene) k\u00f6nnen nach einer hormonellen Untersuchung verschrieben werden. Angepasste genitale Stimulationsger\u00e4te k\u00f6nnen helfen, die Empfindlichkeitsminderung auszugleichen. Beckenbodengymnastik (mit einem auf Perineologie spezialisierten Physiotherapeuten) behandelt effektiv die Spastik der Beckenbodenmuskulatur.<\/p>\n\n  <h3>5.3 Bei Harnst\u00f6rungen w\u00e4hrend der Intimit\u00e4t<\/h3>\n  <p>Die Angst vor Harninkontinenz ist eines der gr\u00f6\u00dften Hindernisse f\u00fcr Sexualit\u00e4t bei MS. Praktische Strategien k\u00f6nnen dieses Risiko erheblich reduzieren: die Blase unmittelbar vor dem Geschlechtsverkehr entleeren, die Fl\u00fcssigkeitsaufnahme in den Stunden zuvor einschr\u00e4nken, Positionen w\u00e4hlen, die weniger Druck auf die Blase aus\u00fcben, leichte Schutzvorrichtungen f\u00fcr psychologische Sicherheit verwenden. Wenn die Harnst\u00f6rungen schwerwiegend sind, kann eine \u00dcberpr\u00fcfung der Blasentherapie mit dem Arzt die Situation erheblich verbessern.<\/p>\n\n  <h3>5.4 Bei M\u00fcdigkeit und Energiemanagement<\/h3>\n  <p>Die M\u00fcdigkeit bei MS ist eines der h\u00e4ufigsten Hindernisse f\u00fcr ein erf\u00fclltes Sexualleben. Einige Bew\u00e4ltigungsstrategien: die Tageszeiten w\u00e4hlen, an denen die Energie am h\u00f6chsten ist (oft morgens oder am fr\u00fchen Nachmittag), intime Zeiten planen, anstatt auf den spontanen Impuls zu warten (der nicht mehr kommt), die Positionen anpassen, um den k\u00f6rperlichen Aufwand zu reduzieren, Ruhezeiten vor und nach der Intimit\u00e4t einplanen.<\/p>\n<div class=\"table-wrap\">\n    <table>\n      <thead><tr><th>St\u00f6rung<\/th><th>Haupttherapieoptionen<\/th><th>Wen konsultieren<\/th><\/tr><\/thead>\n      <tbody>\n        <tr><td><strong>Erektile Dysfunktion<\/strong><\/td><td>PDE5 (Sildenafil, Tadalafil), Injektionen, VAD<\/td><td><span class=\"badge badge-blue\">Neurologe \/ Androloge<\/span><\/td><\/tr>\n        <tr><td><strong>Vaginale Trockenheit<\/strong><\/td><td>Gleitmittel, lokale \u00d6strogene, vaginale Feuchtigkeitsspender<\/td><td><span class=\"badge badge-pink\">Gyn\u00e4kologe \/ MPR<\/span><\/td><\/tr>\n        <tr><td><strong>Pereniale Spastik<\/strong><\/td><td>Muskelrelaxantien, Botulinumtoxin, perineale Physiotherapie<\/td><td><span class=\"badge badge-teal\">Arzt MPR \/ Physiotherapeut<\/span><\/td><\/tr>\n        <tr><td><strong>Verlangenst\u00f6rungen<\/strong><\/td><td>Behandlung der Depression, Sexualtherapie, Hormontherapie<\/td><td><span class=\"badge badge-yellow\">Sexologe \/ Psychiater<\/span><\/td><\/tr>\n        <tr><td><strong>Orgasmusst\u00f6rungen<\/strong><\/td><td>Anpassung der Stimulationen, Sexualtherapie, Vibrostimulation<\/td><td><span class=\"badge badge-blue\">Sexologe \/ MPR<\/span><\/td><\/tr>\n        <tr><td><strong>Genitale Schmerzen<\/strong><\/td><td>Neuropathische Behandlungen, TENS, perineale Physiotherapie<\/td><td><span class=\"badge badge-teal\">Neurologe \/ MPR \/ Physiotherapeut<\/span><\/td><\/tr>\n      <\/tbody>\n    <\/table>\n  <\/div>\n\n  <div class=\"cta-formation\">\n    <div class=\"cta-icon\">\ud83c\udf93<\/div>\n    <div>\n      <h4>Schulung \u2014 MS und Alltag: Autonomie erhalten und Komplikationen vorbeugen<\/h4>\n      <p>Verstehen, wie man den Alltag mit MS in all seinen Dimensionen anpassen kann \u2014 einschlie\u00dflich Intimit\u00e4t, Umgang mit M\u00fcdigkeit und Erhaltung der Autonomie. Eine umfassende Schulung f\u00fcr Patienten, Angeh\u00f6rige und Gesundheitsfachkr\u00e4fte. Qualiopi-zertifiziert.<\/p>\n      <a href=\"https:\/\/www.dynseo.com\/courses\/sep-et-vie-quotidienne-maintenir-lautonomie-et-prevenir-les-complications\/\" class=\"btn-white\">Zugang zur Schulung \u2192<\/a>\n    <\/div>\n  <\/div>\n\n  <h2>6. Mit dem Partner dar\u00fcber sprechen: die zentrale Herausforderung im Paarleben<\/h2>\n\n  <p>Die sexuellen St\u00f6rungen im Zusammenhang mit MS betreffen nicht nur die erkrankte Person \u2014 sie ver\u00e4ndern das intime Leben des Paares. Der Partner kann Desinteresse oder sexuelle Schwierigkeiten als Zeichen von Ablehnung, Verlust der Liebe oder eigener Unattraktivit\u00e4t interpretieren. Diese falsche Interpretation, wenn sie nicht korrigiert wird, kann eine emotionale Distanz schaffen, die die St\u00f6rungen noch versch\u00e4rft.<\/p>\n\n  <h3>6.1 Die richtigen Worte finden<\/h3>\n  <p>Das Gespr\u00e4ch \u00fcber Sexualit\u00e4t und MS ist wahrscheinlich eines der schwierigsten f\u00fcr ein Paar. Einige Prinzipien, um es anzugehen: W\u00e4hlen Sie einen ruhigen Moment, au\u00dferhalb des Schlafzimmers und au\u00dferhalb eines Spannungsfeldes im Zusammenhang mit Sexualit\u00e4t. Sprechen Sie \u00fcber Ihre Gef\u00fchle (\"Ich f\u00fchle...\") anstatt zu beschuldigen oder den Partner zu interpretieren. Deutlich zwischen Liebe und Verlangen sowie physiologischer Funktionsweise unterscheiden (\"Es liegt nicht daran, dass ich dich nicht liebe oder nicht zu dir hingezogen bin \u2014 es ist meine Neurologie, die nicht mehr wie fr\u00fcher mitmacht\"). Den Partner einladen, auszudr\u00fccken, was er auf seiner Seite erlebt.<\/p>\n\n  <div class=\"parole-band\">\n    <h3>\ud83d\udcac Sexualit\u00e4t mit dem Partner ansprechen: konkrete Ans\u00e4tze<\/h3>\n    <div class=\"parole-grid\">\n      <div class=\"parole-item\">\n        <span class=\"pi-emoji\">\ud83d\udd70\ufe0f<\/span>\n        <h4>Den richtigen Moment w\u00e4hlen<\/h4>\n        <p>Au\u00dferhalb des Schlafzimmers, ohne Spannung, ruhiger Moment. Nicht kurz vor oder nach einem Geschlechtsverkehr. Nicht inmitten von M\u00fcdigkeit oder Schmerzen.<\/p>\n      <\/div>\n      <div class=\"parole-item\">\n        <span class=\"pi-emoji\">\ud83d\udcad<\/span>\n        <h4>Zuerst \u00fcber sich selbst sprechen<\/h4>\n        <p>Beginnen Sie damit, auszudr\u00fccken, was Sie selbst erleben, ohne den Partner zu beschuldigen oder zu interpretieren. \"Ich f\u00fchle mich...\" anstatt \"Du bist nicht mehr...\"<\/p>\n      <\/div>\n      <div class=\"parole-item\">\n        <span class=\"pi-emoji\">\ud83e\udd1d<\/span>\n        <h4>Einladen zur gemeinsamen Konstruktion<\/h4>\n        <p>Es ist kein einseitiges Problem. \"Was f\u00fchlst du? Wie k\u00f6nnten wir die Dinge gemeinsam anpassen?\"<\/p>\n      <\/div>\n      <div class=\"parole-item\">\n        <span class=\"pi-emoji\">\ud83d\udd04<\/span>\n        <h4>Intimit\u00e4t neu erfinden<\/h4>\n        <p>Die Sexualit\u00e4t kann sich entwickeln, anpassen, neue Formen annehmen. Das Ziel ist nicht, das Vorherige \"wiederzufinden\", sondern eine neue M\u00f6glichkeit zu schaffen.<\/p>\n      <\/div>\n      <div class=\"parole-item\">\n        <span class=\"pi-emoji\">\ud83c\udfaf<\/span>\n        <h4>Gemeinsam konsultieren<\/h4>\n        <p>Gemeinsam zum Sexologen oder Arzt MPR zu gehen, verwandelt das Problem von einem individuellen Problem in eine Herausforderung f\u00fcr das Paar \u2014 was es wirklich ist.<\/p>\n      <\/div>\n<div class=\"parole-item\">\n        <span class=\"pi-emoji\">\ud83d\udc9c<\/span>\n        <h4>Die Z\u00e4rtlichkeit bewahren<\/h4>\n        <p>K\u00f6rperliche, nicht sexuelle Kontakte (Umarmungen, Massagen, Hand in Hand) erhalten die emotionale Bindung, auch wenn die Sexualit\u00e4t ausgesetzt ist.<\/p>\n      <\/div>\n    <\/div>\n  <\/div>\n\n  <div class=\"cta-formation\">\n    <div class=\"cta-icon\">\ud83c\udf93<\/div>\n    <div>\n      <h4>Schulung \u2014 Leben mit der MS auf lange Sicht: Angeh\u00f6rige, Paar und Zukunft<\/h4>\n      <p>Wie man eine ausgewogene und erf\u00fcllte Paarbeziehung angesichts der MS auf lange Sicht aufrechterh\u00e4lt: Kommunikation, Anpassung der Rollen, Intimleben, Pr\u00e4vention von Ersch\u00f6pfung des Angeh\u00f6rigen. Eine Schulung, die f\u00fcr Paare gedacht ist, die gemeinsam die Krankheit durchleben. Zertifiziert nach Qualiopi.<\/p>\n      <a href=\"https:\/\/www.dynseo.com\/courses\/vivre-avec-la-sep-au-long-cours-aidant-couple-et-avenir\/\" class=\"btn-white\">Zugang zur Schulung \u2192<\/a>\n    <\/div>\n  <\/div>\n\n  <h2>7. Die psychologische Dimension: Depression, K\u00f6rperbild und Selbstwertgef\u00fchl<\/h2>\n\n  <p>Die sexuellen St\u00f6rungen bei MS sind eng mit der psychologischen Gesundheit der Person verbunden. Die Depression \u2014 die 50 % der MS-Patienten im Laufe ihres Lebens betrifft \u2014 verringert das Verlangen, beeintr\u00e4chtigt die sexuelle Reaktion und untergr\u00e4bt die Motivation, ein Intimleben aufrechtzuerhalten. Die Ver\u00e4nderung des K\u00f6rperbildes (sichtbare M\u00fcdigkeit, Gehschwierigkeiten, Spastik, Zittern) kann das Selbstwertgef\u00fchl und das Vertrauen in den eigenen K\u00f6rper als begehrenswerten K\u00f6rper tiefgreifend beeintr\u00e4chtigen.<\/p>\n\n  <p>Auf die psychologische Gesundheit zu achten, ist bei MS keine Option \u2014 es ist ein wesentlicher medizinischer Bestandteil der Betreuung. Eine geeignete antidepressiv Behandlung, psychologische Betreuung oder Paartherapie k\u00f6nnen das Intimleben einer Person mit MS radikal ver\u00e4ndern, unabh\u00e4ngig von medizinischen L\u00f6sungen f\u00fcr k\u00f6rperliche St\u00f6rungen.<\/p>\n\n  <div class=\"cta-outil\">\n    <div class=\"cta-icon\">\ud83d\udcca<\/div>\n    <div>\n      <h4>DYNSEO Motivations-Tabelle<\/h4>\n      <p>Die MS kann die Motivation f\u00fcr alle Lebensaktivit\u00e4ten untergraben, einschlie\u00dflich der Aktivit\u00e4ten, die die emotionale Bindung und das Selbstwertgef\u00fchl aufrechterhalten (Ausfl\u00fcge, gemeinsame Freizeit, k\u00f6rperliche Aktivit\u00e4t). Die Motivations-Tabelle hilft, die Aktivit\u00e4ten zu identifizieren und zu planen, die das Wohlbefinden und die Beziehungsenergie aufrechterhalten \u2014 ein indirekter, aber kraftvoller Pfeiler des Intimlebens.<\/p>\n      <a href=\"https:\/\/www.dynseo.com\/nos-outils\/tableau-de-motivation\/\" class=\"btn-blue\">Zugang zur Tabelle<\/a>\n    <\/div>\n  <\/div>\n\n  <h2>8. Die kognitive Stimulation: Lebhaftigkeit bewahren, um die Bindung aufrechtzuerhalten<\/h2>\n\n  <p>Kognitive St\u00f6rungen, die mit MS verbunden sind (Verlangsamung der Verarbeitung, Konzentrationsschwierigkeiten, Arbeitsged\u00e4chtnis), k\u00f6nnen die Qualit\u00e4t der zwischenmenschlichen Interaktionen und damit das Intimleben beeintr\u00e4chtigen. Eine Person, deren kognitive F\u00e4higkeiten besser erhalten bleiben, kommuniziert besser mit ihrem Partner, h\u00e4lt leichter eine starke emotionale Bindung aufrecht und profitiert von einem besseren allgemeinen Wohlbefinden, das das Sexualleben unterst\u00fctzt.<\/p>\n\n  <p>Regelm\u00e4\u00dfige kognitive Stimulation \u2014 \u00fcber die <a href=\"https:\/\/www.dynseo.com\/de\/joe-ihr-gehirntrainingstrainer\/\" style=\"color:var(--blue)\"><strong>JOE<\/strong><\/a> App von DYNSEO f\u00fcr Erwachsene, die speziell auf die h\u00e4ufigen kognitiven Profile bei MS abgestimmt ist \u2014 tr\u00e4gt indirekt zur Aufrechterhaltung einer qualitativ hochwertigen Beziehungs- und Intimit\u00e4tsleben bei. Die <a href=\"https:\/\/www.dynseo.com\/nos-tests\/\" style=\"color:var(--blue)\">DYNSEO kognitiven Tests<\/a> erm\u00f6glichen es, die Entwicklung der kognitiven Funktionen zu verfolgen und das Pflegepersonal zu informieren, um die Betreuung anzupassen.<\/p>\n\n  <div class=\"cta-formation\">\n<div class=\"cta-icon\">\ud83c\udf93<\/div>\n    <div>\n      <h4>Schulung \u2014 M\u00fcdigkeit und kognitive St\u00f6rungen bei MS: Was Familien tun k\u00f6nnen<\/h4>\n      <p>Verstehen, wie M\u00fcdigkeit und kognitive St\u00f6rungen bei MS das t\u00e4gliche und zwischenmenschliche Leben beeinflussen und welche Strategien helfen, sie im Alltag besser zu bew\u00e4ltigen. Eine n\u00fctzliche Schulung f\u00fcr den Patienten und sein nahes Umfeld. Qualiopi-zertifiziert.<\/p>\n      <a href=\"https:\/\/www.dynseo.com\/courses\/fatigue-et-troubles-cognitifs-dans-la-sep-ce-que-les-familles-peuvent-faire\/\" class=\"btn-white\">Zugang zur Schulung \u2192<\/a>\n    <\/div>\n  <\/div>\n\n  <h2>9. Die Rolle der Pflegekr\u00e4fte: Wie man Sexualit\u00e4t in der Beratung anspricht<\/h2>\n\n  <p>F\u00fcr Gesundheitsfachkr\u00e4fte, die Patienten mit MS begleiten, ist es sowohl eine berufliche Verantwortung als auch eine zwischenmenschliche Herausforderung, Sexualit\u00e4t in der Beratung anzusprechen. Hier sind die von Fachgesellschaften f\u00fcr Neurologie und Sexualwissenschaft empfohlenen Ans\u00e4tze.<\/p>\n\n  <ul class=\"checklist\">\n    <li><strong>Systematisch die Frage stellen<\/strong> \u2014 \"Wie l\u00e4uft Ihr Intimleben seit Beginn der Krankheit?\" integriert in die standardisierte Anamnese, ebenso wie M\u00fcdigkeit oder Gehen<\/li>\n    <li><strong>Ein standardisiertes Fragebogen verwenden<\/strong> \u2014 wie das MSISQ-19 (Multiple Sclerosis Intimacy and Sexuality Questionnaire), um die St\u00f6rungen zu objektivieren, ohne ein direktes Gespr\u00e4ch f\u00fchren zu m\u00fcssen<\/li>\n    <li><strong>Das Thema normalisieren<\/strong> \u2014 \"Viele meiner Patienten mit MS sprechen \u00fcber Ver\u00e4nderungen in ihrem Intimleben \u2014 haben Sie dazu etwas zu sagen?\"<\/li>\n    <li><strong>Nicht minimieren<\/strong> \u2014 Vermeiden Sie \"Das ist normal bei der Krankheit\", ohne eine Behandlung anzubieten. Sexuelle St\u00f6rungen verdienen genauso viel Aufmerksamkeit wie motorische St\u00f6rungen<\/li>\n    <li><strong>An die richtigen Spezialisten verweisen<\/strong> \u2014 Sexualtherapeut, MPR-Arzt, spezialisierter Gyn\u00e4kologe, Androloge, Beckenbodenphysiotherapeut je nach Art der St\u00f6rungen<\/li>\n    <li><strong>Den Partner einbeziehen<\/strong> \u2014 Eine Paarberatung mit einem Sexualtherapeuten oder spezialisierten Psychologen anbieten, wenn die Beziehung betroffen ist<\/li>\n  <\/ul>\n\n  <div class=\"cta-formation\">\n    <div class=\"cta-icon\">\ud83c\udf93<\/div>\n    <div>\n      <h4>Schulung \u2014 Multiple Sklerose in Einrichtungen: Verstehen und die eigene Praxis anpassen<\/h4>\n      <p>F\u00fcr Gesundheitsfachkr\u00e4fte, die Patienten mit MS begleiten: Alle Dimensionen der Krankheit verstehen, einschlie\u00dflich des Intim- und Sexuallebens, und die eigene berufliche Praxis anpassen, um diese Themen einf\u00fchlsam und kompetent anzusprechen. Qualiopi-zertifiziert, \u00fcber OPCO finanzierbar.<\/p>\n      <a href=\"https:\/\/www.dynseo.com\/courses\/sclerose-en-plaques-en-etablissement-comprendre-la-maladie-et-adapter-sa-pratique-professionnelle\/\" class=\"btn-white\">Zugang zur Schulung \u2192<\/a>\n    <\/div>\n  <\/div>\n\n  <h2>10. Intimit\u00e4t neu erfinden: \u00dcber die genitalzentrierte Sexualit\u00e4t hinaus<\/h2>\n\n  <p>Die MS l\u00e4dt manchmal dazu ein, das Verst\u00e4ndnis von Sexualit\u00e4t \u00fcber den genitalen Geschlechtsakt hinaus zu erweitern. Diese Erweiterung ist kein Trost oder eine Resignation \u2014 sie ist oft eine Entdeckung, die das Intimleben weit \u00fcber das hinaus bereichert, was es vor der Krankheit war.<\/p>\n\n  <p>Sinnliche Massagen, gemeinsame K\u00f6rperpflege, k\u00f6rperliche Zuneigung ohne sexuelle Absicht, nicht-koitale erotische Spiele, erotische Kommunikation, das Erkunden neuer Formen der Stimulation \u2014 all dies sind Dimensionen der Intimit\u00e4t, die aufrechterhalten oder sogar intensiviert werden k\u00f6nnen, unabh\u00e4ngig von den physischen Einschr\u00e4nkungen, die die MS mit sich bringt. Diese Neuerfindung der Intimit\u00e4t erfordert in der Regel, dass man spricht, verhandelt und gemeinsam schafft \u2014 was paradoxerweise die Vertrautheit eines Paares \u00fcber das hinaus vertiefen kann, was sie war.<\/p>\n\n  <div class=\"cta-outil\">\n<div class=\"cta-icon\">\ud83d\udccb<\/div>\n    <div>\n      <h4>DYNSEO 3-Spalten-Tabelle<\/h4>\n      <p>Die 3-Spalten-Tabelle kann als Werkzeug f\u00fcr einen gemeinsamen Reflexionsprozess verwendet werden, um gemeinsam zu erkunden \"was fr\u00fcher funktionierte \u2014 was nicht mehr funktioniert \u2014 was wir ausprobieren k\u00f6nnten\". Diese Reflexion schriftlich zu strukturieren, kann ein schwieriges Gespr\u00e4ch erleichtern und konkrete, positive Anpassungsm\u00f6glichkeiten er\u00f6ffnen.<\/p>\n      <a href=\"https:\/\/www.dynseo.com\/nos-outils\/tableau-3-colonnes\/\" class=\"btn-blue\">Zugriff auf die Tabelle<\/a>\n    <\/div>\n  <\/div>\n\n  <div class=\"cta-outil\">\n    <div class=\"cta-icon\">\ud83d\udcca<\/div>\n    <div>\n      <h4>DYNSEO Sitzungsprotokoll<\/h4>\n      <p>Im Rahmen einer Begleitung in Sexualit\u00e4t oder Paarpsychologie erm\u00f6glicht das Protokoll, die vom Therapeuten vorgeschlagenen \u00dcbungen, die Beobachtungen zwischen den Sitzungen und die erzielten Fortschritte festzuhalten. Ein Kontinuit\u00e4tswerkzeug zur Maximierung der Effektivit\u00e4t der therapeutischen Begleitung.<\/p>\n      <a href=\"https:\/\/www.dynseo.com\/nos-outils\/fiche-suivi-seance\/\" class=\"btn-blue\">Das Protokoll herunterladen<\/a>\n    <\/div>\n  <\/div>\n\n  <h2>11. F\u00fcr Angeh\u00f6rige und Betreuer: Verstehen und Unterst\u00fctzen<\/h2>\n\n  <p>Der Partner einer Person mit MS erlebt ebenfalls tiefgreifende Ver\u00e4nderungen in seinem intimen Leben. Er kann sich abgelehnt, schuldig wegen seiner eigenen W\u00fcnsche, ersch\u00f6pft durch die Ansammlung der Rolle des Betreuers und des Partners oder tief allein in seinen Fragen f\u00fchlen. Diese Gef\u00fchle sind legitim und verdienen Beachtung.<\/p>\n\n  <p>Der Betreuer hat das Recht, seine eigenen emotionalen und intimen Bed\u00fcrfnisse im gegenseitigen Respekt auszudr\u00fccken. Er hat das Recht, individuelle psychologische Unterst\u00fctzung zu suchen, um diese Entwicklung zu durchleben. Und er hat das Recht, sich nicht nur durch seine Rolle als Betreuer definieren zu lassen \u2014 auch in der intimen Beziehung. Die Qualit\u00e4t des Lebens als Paar mit MS h\u00e4ngt zu einem gro\u00dfen Teil von der F\u00e4higkeit beider Partner ab, sich gegenseitig dieses Recht auf eigene Existenz zuzugestehen.<\/p>\n\n  <div class=\"cta-formation\">\n    <div class=\"cta-icon\">\ud83c\udf93<\/div>\n    <div>\n      <h4>Schulung \u2014 MS verstehen: wesentliche Anleitung f\u00fcr Angeh\u00f6rige<\/h4>\n      <p>F\u00fcr Partner und Angeh\u00f6rige, die MS in all ihren Dimensionen besser verstehen m\u00f6chten \u2014 einschlie\u00dflich ihrer Auswirkungen auf das intime Leben und das Paar. Eine unverzichtbare Wissensbasis, um mit F\u00fcrsorglichkeit zu begleiten und die Qualit\u00e4t der Beziehung zu bewahren. Qualiopi-zertifiziert.<\/p>\n      <a href=\"https:\/\/www.dynseo.com\/courses\/comprendre-la-sclerose-en-plaques-guide-essentiel-pour-les-proches\/\" class=\"btn-white\">Zugriff auf die Schulung \u2192<\/a>\n    <\/div>\n  <\/div>\n\n  <div class=\"quote-box\">\n    <p>\u201eDie MS hat unsere Sexualit\u00e4t ver\u00e4ndert \u2014 aber sie hat unser intimes Leben nicht zerst\u00f6rt. Sie hat uns gezwungen, \u00fcber Dinge zu sprechen, die wir uns nie gesagt haben, kreativ zu sein, uns auf die Verbindung statt auf die Leistung zu konzentrieren. In gewisser Weise ist unsere Intimit\u00e4t heute reicher als sie es vor der Diagnose war.\u201c <\/p>\n    <cite>\u2014 Zeugenaussage eines Paares, das seit 8 Jahren mit MS lebt<\/cite>\n  <\/div>\n\n  <div class=\"conclusion\">\n    <h2>Sexualit\u00e4t bei MS: Ein Thema, das genauso viel Aufmerksamkeit verdient wie andere<\/h2>\n    <p>Sexuelle St\u00f6rungen im Zusammenhang mit MS betreffen die \u00fcberw\u00e4ltigende Mehrheit der Patienten und haben tiefgreifende Auswirkungen auf die Lebensqualit\u00e4t und das Paarleben. Sie sind nachvollziehbar, behandelbar und oft durch eine Kombination aus medizinischen, psychologischen und relationalen L\u00f6sungen verbesserbar. Der erste Schritt besteht darin, das Schweigen zu brechen \u2014 mit dem Arzt, mit dem Partner, mit sich selbst.<\/p>\n    <a href=\"https:\/\/www.dynseo.com\/courses\/vivre-avec-la-sep-au-long-cours-aidant-couple-et-avenir\/\" class=\"btn-cta\">Die MS-Schulungen von DYNSEO erkunden \u2192<\/a>\n  <\/div>\n\n<\/main>\n<section class=\"faq-section\">\n  <div class=\"container\">\n    <h2>FAQ \u2014 SEP und Sexualit\u00e4t: h\u00e4ufige Fragen<\/h2>\n    <div class=\"faq-item\"><h4><span>Q1<\/span> Treten sexuelle St\u00f6rungen zwangsl\u00e4ufig mit der SEP auf?<\/h4><p>Nein \u2014 sexuelle St\u00f6rungen sind nicht unvermeidlich und ihre Schwere variiert erheblich von Patient zu Patient. Sie h\u00e4ngen von der Lokalisation der L\u00e4sionen, der Form der Krankheit und den begleitenden Symptomen ab. Einige Patienten haben keine oder nur geringe sexuelle St\u00f6rungen, selbst nach mehreren Jahren der Krankheit. Andere sind bereits in den fr\u00fchen Stadien betroffen. Regelm\u00e4\u00dfige Kontrollen und ein offener Dialog mit dem Arzt erm\u00f6glichen es, diese St\u00f6rungen so fr\u00fch wie m\u00f6glich zu erkennen und zu behandeln.<\/p><\/div>\n    <div class=\"faq-item\"><h4><span>Q2<\/span> Haben die Basisbehandlungen der SEP Auswirkungen auf die Sexualit\u00e4t?<\/h4><p>Einige Behandlungen k\u00f6nnen sexuelle Nebenwirkungen haben. Beta-Interferone k\u00f6nnen manchmal M\u00fcdigkeit und ein pseudo-grippales Syndrom hervorrufen, die das Verlangen indirekt reduzieren. Einige symptomatische Behandlungen (Antispastika, Antidepressiva, Antiepileptika, die zur Behandlung neuropathischer Schmerzen eingesetzt werden) haben dokumentierte sexuelle Auswirkungen. Wenn Sie vermuten, dass Ihre Behandlung Ihre Sexualit\u00e4t beeinflusst, brechen Sie die Behandlung nicht ab, sondern sprechen Sie mit Ihrem Neurologen \u2014 therapeutische Alternativen k\u00f6nnen oft gefunden werden.<\/p><\/div>\n    <div class=\"faq-item\"><h4><span>Q3<\/span> Kann Sexualit\u00e4t einen Schub der SEP ausl\u00f6sen oder verschlimmern?<\/h4><p>Nein \u2014 sexuelle Aktivit\u00e4t l\u00f6st keine Sch\u00fcbe der SEP aus und verschlimmert sie nicht. Allerdings kann das Uhthoff-Ph\u00e4nomen (vor\u00fcbergehende Verschlechterung der Symptome bei Erh\u00f6hung der K\u00f6rpertemperatur durch Anstrengung) w\u00e4hrend und unmittelbar nach dem Geschlechtsverkehr zu einer vor\u00fcbergehenden Verschlechterung der Symptome f\u00fchren. Diese Verschlechterung ist vor\u00fcbergehend und verschwindet mit der Abk\u00fchlung \u2014 sie entspricht keinem Schub und erfordert keine besondere Behandlung.<\/p><\/div>\n    <div class=\"faq-item\"><h4><span>Q4<\/span> Gibt es Ressourcen oder Unterst\u00fctzungsgruppen f\u00fcr Paare, die mit der SEP leben?<\/h4><p>Ja \u2014 mehrere Ressourcen gibt es in Frankreich: die Franz\u00f6sische Liga gegen Multiple Sklerose (LFSEP) bietet Gespr\u00e4chsgruppen und Informationen zum Leben mit der SEP an. Die CRFSEP (Referenzzentren f\u00fcr Multiple Sklerose) bieten multidisziplin\u00e4re Nachsorge an, die manchmal auch Sexualtherapeuten einbezieht. Patientenverb\u00e4nde bieten Foren und Austauschgruppen an. Sexualtherapeuten, die auf chronische Krankheiten spezialisiert sind, arbeiten freiberuflich. Die Telekonsultation mit einem Sexualtherapeuten ist m\u00f6glich und wird unter bestimmten Bedingungen seit 2022 erstattet.<\/p><\/div>\n    <div class=\"faq-item\"><h4><span>Q5<\/span> Welche DYNSEO-Schulungen werden empfohlen, um besser mit der SEP im intimen und zwischenmenschlichen Leben umzugehen?<\/h4><p>DYNSEO bietet f\u00fcnf Schulungen zur SEP an, die alle Qualiopi-zertifiziert und im E-Learning zug\u00e4nglich sind: <a href=\"https:\/\/www.dynseo.com\/courses\/comprendre-la-sclerose-en-plaques-guide-essentiel-pour-les-proches\/\" style=\"color:var(--blue)\">Wesentliche Anleitung f\u00fcr Angeh\u00f6rige<\/a>, <a href=\"https:\/\/www.dynseo.com\/courses\/vivre-avec-la-sep-au-long-cours-aidant-couple-et-avenir\/\" style=\"color:var(--blue)\">Leben mit der SEP auf lange Sicht<\/a> (besonders geeignet f\u00fcr das Paarleben), <a href=\"https:\/\/www.dynseo.com\/courses\/fatigue-et-troubles-cognitifs-dans-la-sep-ce-que-les-familles-peuvent-faire\/\" style=\"color:var(--blue)\">M\u00fcdigkeit und kognitive St\u00f6rungen<\/a>, <a href=\"https:\/\/www.dynseo.com\/courses\/sep-et-vie-quotidienne-maintenir-lautonomie-et-prevenir-les-complications\/\" style=\"color:var(--blue)\">SEP und Alltag<\/a>, und <a href=\"https:\/\/www.dynseo.com\/courses\/sclerose-en-plaques-en-etablissement-comprendre-la-maladie-et-adapter-sa-pratique-professionnelle\/\" style=\"color:var(--blue)\">SEP in Einrichtungen<\/a> f\u00fcr Fachkr\u00e4fte. Vollst\u00e4ndiger Katalog auf <a href=\"https:\/\/www.dynseo.com\/nos-formations\/\" style=\"color:var(--blue)\">dynseo.com\/nos-formations<\/a>.<\/p><\/div>\n  <\/div>\n<\/section>\n\n<footer class=\"article-footer\">\n  <p>DYNSEO \u2014 Schulungen und Ressourcen f\u00fcr das Leben mit Multipler Sklerose<\/p>\n  <div class=\"footer-links\">\n    <a href=\"https:\/\/www.dynseo.com\/nos-formations\/\">Schulungen SEP<\/a>\n    <a href=\"https:\/\/www.dynseo.com\/nos-outils\/\">Kostenlose Werkzeuge<\/a>\n    <a href=\"https:\/\/www.dynseo.com\/nos-tests\/\">Kognitive Tests<\/a>\n    <a href=\"https:\/\/www.dynseo.com\/de\/joe-ihr-gehirntrainingstrainer\/\">JOE<\/a>\n    <a href=\"https:\/\/www.dynseo.com\/de\/edith-einfache-und-passende-gedaechtnisspiele-fuer-senioren\/\">EDITH<\/a>\n  <\/div>\n<\/footer>\n<\/div>[\/et_pb_code][\/et_pb_column][\/et_pb_row][\/et_pb_section]","_et_gb_content_width":"","footnotes":""},"categories":[2915],"tags":[],"class_list":["post-684684","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-les-conseils-des-coachs"],"yoast_head":"<!-- This site is optimized with the Yoast SEO plugin v27.7 - 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