
{"id":740366,"date":"2026-07-13T03:30:54","date_gmt":"2026-07-13T01:30:54","guid":{"rendered":"https:\/\/www.dynseo.com\/sante-mentale-au-travail-7-idees-recues-a-deconstruire-en-entreprise-dynseo-2\/"},"modified":"2026-07-13T03:36:18","modified_gmt":"2026-07-13T01:36:18","slug":"psychische-gesundheit-am-arbeitsplatz-7-mythen-die-im-unternehmen-entkraeftet-werden-sollten-dynseo","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.dynseo.com\/de\/psychische-gesundheit-am-arbeitsplatz-7-mythen-die-im-unternehmen-entkraeftet-werden-sollten-dynseo\/","title":{"rendered":"Psychische Gesundheit am Arbeitsplatz: 7 Mythen, die im Unternehmen entkr\u00e4ftet werden sollten \u2014 DYNSEO"},"content":{"rendered":"<p>[et_pb_section fb_built=&#8220;1&#8243; admin_label=&#8220;Article HTML&#8220; _builder_version=&#8220;4.16&#8243; custom_padding=&#8220;0px||0px||false|false&#8220; global_colors_info=&#8220;{}&#8220;][et_pb_row admin_label=&#8220;Contenu&#8220; 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diese \u00dcberzeugungen, die in franz\u00f6sischen Organisationen weit verbreitet sind, perpetuieren eine kostspielige Kultur des Schweigens. Dieser Leitfaden dekonstruiert sie eine nach der anderen, mit Daten untermauert.<\/pee>\n<\/header>\n<p><main class=\"container\"><\/p>\n<div class=\"intro-box\"><pee>Die Vorurteile \u00fcber psychische Gesundheit am Arbeitsplatz sind nicht harmlos \u2014 sie sind kostspielig. Sie haben direkte und dokumentierte Auswirkungen darauf, wie Manager auf einen in Schwierigkeiten befindlichen Mitarbeiter reagieren (oder nicht reagieren), darauf, wie HR-Manager ihre Pr\u00e4ventionsrichtlinien gestalten (oder systematisch vermeiden), und darauf, wie Mitarbeiter Hilfe anfordern (oder nicht anfordern), wenn sie sie ben\u00f6tigen. Diese falschen Vorstellungen zu dekonstruierten, ist daher kein akademisches oder sensibilisierendes Unterfangen \u2014 es ist eine konkrete Pr\u00e4ventionsma\u00dfnahme mit dokumentiertem Einfluss auf das Managementverhalten und die HR-Indikatoren. Dieser Leitfaden richtet sich an alle \u2014 Manager, HR-Manager, F\u00fchrungskr\u00e4fte, QVCT-Referenten \u2014 die \u00fcber Klischees und Abk\u00fcrzungen hinausgehen m\u00f6chten, um eine auf Fakten und soliden Daten basierende Politik f\u00fcr psychische Gesundheit zu entwickeln.<\/pee><\/div>\n<div class=\"stats-grid\">\n<div class=\"stat-card blue\">\n    <span class=\"stat-num\">84 %<\/span><br \/>\n    <span class=\"stat-label\">der Manager geben an, mindestens ein signifikantes Vorurteil \u00fcber psychische Gesundheit am Arbeitsplatz zu haben, bevor sie eine spezifische Schulung absolvieren (Empreinte Humaine, 2024)<\/span>\n  <\/div>\n<div class=\"stat-card pink\">\n    <span class=\"stat-num\">3\u00d7<\/span><br \/>\n    <span class=\"stat-label\">die geschulten Manager zur psychischen Gesundheit identifizieren 3-mal h\u00e4ufiger fr\u00fche Signale bei ihren Mitarbeitern als die ungeschulten Manager (INRS, 2022)<\/span>\n  <\/div>\n<div class=\"stat-card teal\">\n    <span class=\"stat-num\">72 %<\/span><br \/>\n    <span class=\"stat-label\">der leidenden Mitarbeiter fordern keine Hilfe an, oft weil sie selbst diese Vorurteile teilen und denken, dass es \u201enicht geht\u201c (Malakoff Humanis, 2023)<\/span>\n  <\/div>\n<div class=\"stat-card yellow\">\n    <span class=\"stat-num\">5 zu 1<\/span><br \/>\n    <span class=\"stat-label\">Dokumentierte durchschnittliche ROI der Programme zur Pr\u00e4vention psychischer Gesundheit \u2014 die wirtschaftliche Realit\u00e4t widerspricht dem Vorurteil, dass es ein Luxus ist (WHO \/ The Lancet, 2021)<\/span>\n  <\/div>\n<\/div>\n<p><!-- VORURTEIL 1 --><\/p>\n<div class=\"ir-block\">\n<div class=\"ir-header\">\n<div class=\"ir-num\">1<\/div>\n<div class=\"ir-myth\">\n      <span class=\"ir-badge badge-faux\">\u274c FALSCH<\/span><\/p>\n<blockquote><p>\u201ePsychische Gesundheit ist tabu \u2014 das ist nichts, was man am Arbeitsplatz ansprechen kann\u201c<\/p><\/blockquote><\/div>\n<\/p><\/div>\n<div class=\"ir-body\">\n    <pee>Es war vor zehn Jahren wahr. Heute ist es nicht mehr wahr \u2014 oder besser gesagt, es h\u00f6rt in einer wachsenden Zahl von Organisationen auf, wahr zu sein, und diese Bewegung ist irreversibel. Die Gesundheitskrise von 2020 war ein m\u00e4chtiger Katalysator: In wenigen Wochen fanden sich Millionen von Arbeitnehmern in schwierigen Arbeitsbedingungen wieder, und die weisesten F\u00fchrungskr\u00e4fte erkannten, dass das Schweigen nicht mehr tragbar sein w\u00fcrde. Seitdem berichten F\u00fchrungskr\u00e4fte und CEOs gro\u00dfer Unternehmen \u00f6ffentlich von ihren eigenen Episoden psychologischer Verwundbarkeit \u2014 ein sehr starkes kulturelles Signal, das das Stigma in ihren Organisationen allm\u00e4hlich verringert.<\/pee>\n    <pee>In Unternehmen, die in die Ausbildung ihrer Manager im Bereich psychische Gesundheit investiert haben \u2014 eine Zahl, die schnell w\u00e4chst \u2014 wird das Thema nun ganz selbstverst\u00e4ndlich in regelm\u00e4\u00dfigen Einzelgespr\u00e4chen, in Teammeetings und in schriftlichen HR-Richtlinien angesprochen, ohne dass dies besondere Unbehagen erzeugt. Es ist keine Psychologie \u2014 es ist Leistungsmanagement und Risikopr\u00e4vention. Die Millennials und die Gen Z, die einen wachsenden Anteil der Erwerbsbev\u00f6lkerung ausmachen, betrachten die Politik zur psychischen Gesundheit eines Arbeitgebers als ein Auswahlkriterium, das ebenso wichtig ist wie das Gehalt. Organisationen, die an dem Tabu festhalten, verlieren an Attraktivit\u00e4t \u2014 nicht nur an Menschlichkeit.<\/pee>\n<div class=\"ir-data\"><span>\ud83d\udcca Nur 34 % der franz\u00f6sischen Arbeitnehmer sind der Meinung, dass ihr Unternehmen die Bedingungen f\u00fcr ein echtes Gespr\u00e4ch \u00fcber psychische Gesundheit schafft \u2014 aber diese Zahl ist seit 2020 um 12 Punkte gestiegen. Der Trend ist klar, auch wenn der Weg noch lang ist (Empreinte Humaine, 2024).<\/span><\/div>\n<div class=\"ir-reality\">\n<h5>\u2705 Die Realit\u00e4t<\/h5>\n<pee>Psychische Gesundheit am Arbeitsplatz h\u00f6rt auf, ein Tabu in Organisationen zu sein, die sich aktiv daf\u00fcr entscheiden, es abzubauen. Diese Entscheidung ist nicht kosmetisch \u2014 sie hat messbare Auswirkungen auf die fr\u00fchzeitige Erkennung von Schwierigkeiten, auf die Nutzung der verf\u00fcgbaren Ressourcen und auf die Bindung von Talenten. Das Tabu sch\u00fctzt niemanden \u2014 es verz\u00f6gert einfach den Moment, in dem Probleme sichtbar werden, und versch\u00e4rft die Situation.<\/pee>\n    <\/div>\n<\/p><\/div>\n<\/div>\n<p><!-- ID\u00c9E RE\u00c7UE 2 --><\/p>\n<div class=\"ir-block\">\n<div class=\"ir-header\">\n<div class=\"ir-num pink-bg\">2<\/div>\n<div class=\"ir-myth\">\n      <span class=\"ir-badge badge-faux\">\u274c FALSCH<\/span><\/p>\n<blockquote><p>\u201ePsychologische Schwierigkeiten betreffen nur schwache Menschen \u2014 nicht die Leistungstr\u00e4ger\u201c<\/p><\/blockquote><\/div>\n<\/p><\/div>\n<div class=\"ir-body\">\n    <pee>Es ist eine der am weitesten verbreiteten Fehlannahmen in franz\u00f6sischen Organisationen \u2014 und zweifellos eine der kostspieligsten in Bezug auf die fr\u00fchzeitige Erkennung von Schwierigkeiten. Sie beruht auf einer tiefen Verwirrung zwischen psychologischer Verwundbarkeit (eine universelle menschliche Eigenschaft, die nichts mit Charakter oder beruflichem Wert zu tun hat) und Charakter schw\u00e4che (ein moralisches Werturteil, das keine klinische Grundlage hat). Die klinische Realit\u00e4t ist genau das Gegenteil: Personen, die unter schweren Burnouts oder arbeitsbedingten depressiven Episoden leiden, geh\u00f6ren statistisch zu den engagiertesten, leistungsf\u00e4higsten und gewissenhaftesten ihrer Teams. Genau weil sie sich nicht leicht zur\u00fcckziehen, weil sie hohe Standards haben und lange gegen \u00dcberlastung ank\u00e4mpfen \u2014 was bedeutet, dass, wenn sie zusammenbrechen, der Fall tiefer und die Genesung l\u00e4nger dauert.<\/pee>\n    <pee>Diese Fehlannahme hat zwei komplement\u00e4re perverse Effekte, die sich gegenseitig n\u00e4hren. Einerseits f\u00fchrt sie dazu, dass Manager keine besondere Wachsamkeit gegen\u00fcber ihren besten Mitarbeitern aus\u00fcben \u2014 gerade denjenigen, die am meisten pr\u00e4ventive Aufmerksamkeit ben\u00f6tigen, weil sie l\u00e4nger durchhalten und brutaler zusammenbrechen. Andererseits f\u00fchrt sie dazu, dass Mitarbeiter in Schwierigkeiten ihren eigenen Zustand aus Angst, \u201eschwach\u201c zu erscheinen, leugnen \u2014 was das Schweigen verst\u00e4rkt und die Suche nach Hilfe verz\u00f6gert. Die Forschung in der Psychiatrie und Arbeitspsychologie ist in diesem Punkt eindeutig und l\u00e4sst keinen Raum f\u00fcr Mehrdeutigkeiten: Burnout ist nicht die Krankheit der Fragilen. Es ist die Krankheit derjenigen, die zu viel, zu lange, ohne ausreichende Unterst\u00fctzung geben.<\/pee>\n<div class=\"ir-data\"><span>\ud83d\udcca Die Profile von F\u00fchrungskr\u00e4ften und sehr engagierten Fachleuten (\u00c4rzte, Anw\u00e4lte, Lehrer, Journalisten, Berater) sind in den Statistiken \u00fcber schweres Burnout \u00fcberrepr\u00e4sentiert \u2014 Berufe, die genau f\u00fcr ihre hohen Anforderungen an sich selbst bekannt sind (INRS, Bericht \u00fcber berufliches Burnout 2023).<\/span><\/div>\n<div class=\"ir-reality\">\n<h5>\u2705 Die Realit\u00e4t<\/h5>\n<pee>Psychologische Schwierigkeiten am Arbeitsplatz betreffen in erster Linie die engagiertesten und anspruchsvollsten Profile \u2014 diejenigen, die am wenigsten geneigt sind, um Hilfe zu bitten, und die am schwierigsten fr\u00fchzeitig zu erkennen sind. Die Pr\u00e4vention muss vorrangig die \u201eTop-Performer\u201c und die Personen betreffen, die stark in ihre berufliche Mission investiert sind \u2014 nicht nur diejenigen, die offensichtliche Anzeichen von Schwierigkeiten zeigen.<\/pee>\n    <\/div>\n<\/p><\/div>\n<\/div>\n<p><!-- FEHLANNAHME 3 --><\/p>\n<div class=\"ir-block\">\n<div class=\"ir-header\">\n<div class=\"ir-num\">3<\/div>\n<div class=\"ir-myth\">\n      <span class=\"ir-badge badge-faux\">\u274c FALSCH<\/span><\/p>\n<blockquote><p>\u201eBurnout ist, wenn man sehr m\u00fcde ist \u2014 zwei Wochen Urlaub und es geht weiter\u201c<\/p><\/blockquote><\/div>\n<\/p><\/div>\n<div class=\"ir-body\">\n    <pee>Diese Verwirrung zwischen vor\u00fcbergehender M\u00fcdigkeit und pathologischem beruflichem Ersch\u00f6pfungssyndrom ist eine der am weitesten verbreiteten \u2014 und eine der gef\u00e4hrlichsten. Sie f\u00fchrt dazu, dass Situationen, die eine echte medizinische Intervention erfordern, minimiert werden, dass Mitarbeiter im fortgeschrittenen Burnout zu schnell wieder arbeiten, und dass fr\u00fche Signale nicht ernst genommen werden mit dem Gedanken \u201eer muss sich nur ausruhen\u201c. Die vor\u00fcbergehende M\u00fcdigkeit verschwindet mit Ruhe. Die berufliche Ersch\u00f6pfung hingegen bleibt trotz Ruhe bestehen \u2014 das ist \u00fcbrigens eines ihrer diagnostischen Kriterien.<\/pee>\n    <pee>Burnout wird von der WHO als ein Syndrom definiert, das aus unbew\u00e4ltigtem chronischem Stress resultiert, gekennzeichnet durch tiefgehende emotionale Ersch\u00f6pfung, Depersonalisation (Zynismus, Distanzierung) und eine Verringerung der pers\u00f6nlichen Leistung. Diese drei Dimensionen entsprechen realen neurobiologischen Ver\u00e4nderungen \u2014 insbesondere einer Beeintr\u00e4chtigung der Funktion des pr\u00e4frontalen Kortex und einer Dysregulation der HPA-Achse (hypothalamisch-hypophys\u00e4r-kortikalen Achse), die die Stressreaktion reguliert. Diese realen neurobiologischen Ver\u00e4nderungen l\u00f6sen sich nicht mit zwei Wochen Urlaub oder sogar einem Monat. Sie erfordern in der Regel mehrere Monate strukturierte Erholung, regelm\u00e4\u00dfige medizinische oder psychologische Betreuung und in schweren F\u00e4llen eine medikament\u00f6se Behandlung kombiniert mit Psychotherapie. Manager, die an dieser weit verbreiteten Meinung festhalten, riskieren, ihre Mitarbeiter in eine R\u00fcckf\u00e4lligkeit zu dr\u00e4ngen \u2014 die zweite Dekompensation ist in der Regel l\u00e4nger und schwieriger als die erste.<\/pee>\n<div class=\"ir-data\"><span>\ud83d\udcca Durchschnittliche Dauer eines Ausfalls wegen schwerem Burnout: 3 bis 6 Monate (CNAMTS, 2023). R\u00fcckfallquote innerhalb von 2 Jahren, wenn sich die Arbeitsbedingungen nicht ge\u00e4ndert haben: 40 bis 60 % (INRS). Diese Zahlen verdeutlichen, dass Burnout keine vor\u00fcbergehende M\u00fcdigkeit ist, sondern ein klinisches Syndrom, das eine angemessene Behandlung erfordert.<\/span><\/div>\n<div class=\"ir-reality\">\n<h5>\u2705 Die Realit\u00e4t<\/h5>\n<pee>Burnout ist ein klinisches Syndrom, das sich von M\u00fcdigkeit unterscheidet, das eine echte medizinische Intervention und eine unverzichtbare Erholungszeit erfordert. Mitarbeiter unter Druck zu setzen, vor Abschluss dieser Erholung zur\u00fcckzukehren, ohne die Bedingungen zu \u00e4ndern, die zur Ersch\u00f6pfung gef\u00fchrt haben, ist das sicherste Rezept f\u00fcr eine R\u00fcckf\u00e4lligkeit, die teurer ist als das urspr\u00fcngliche Ereignis.<\/pee>\n    <\/div>\n<\/p><\/div>\n<\/div>\n<p><!-- ID\u00c9E RE\u00c7UE 4 --><\/p>\n<div class=\"ir-block\">\n<div class=\"ir-header\">\n<div class=\"ir-num teal-bg\">4<\/div>\n<div class=\"ir-myth\">\n      <span class=\"ir-badge badge-partiel\">\u2696\ufe0f TEILWEISE<\/span><\/p>\n<blockquote><p>\u201eEs ist nicht die Aufgabe des Managers, sich um die psychische Gesundheit seiner Teams zu k\u00fcmmern \u2014 das ist f\u00fcr \u00c4rzte und Psychologen\u201c<\/p><\/blockquote><\/div>\n<\/p><\/div>\n<div class=\"ir-body\">\n    <pee>Diese verbreitete Meinung ist in einem Punkt teilweise richtig \u2014 der Manager ist tats\u00e4chlich kein Therapeut, und er sollte nicht versuchen, es zu sein. Aber sie ist in ihrer Schlussfolgerung tief falsch. Die Rolle des Managers f\u00fcr die psychische Gesundheit seines Teams ist nicht therapeutisch \u2014 sie ist organisatorisch, relational und pr\u00e4ventiv. Und das ist eine Rolle, die niemand sonst an seiner Stelle \u00fcbernehmen kann. Der Betriebsarzt sieht den Mitarbeiter nicht jede Woche. Der Psychologe des EAP nimmt nicht an Teambesprechungen teil. Die Personalabteilung wei\u00df nicht, dass dieser Mitarbeiter seit drei Wochen um 23 Uhr E-Mails sendet. Der Manager sieht all das \u2014 und hat die F\u00e4higkeit, auf die Arbeitsbedingungen, die Belastung, die Beziehung und die Teamdynamik zu reagieren.<\/pee>\n    <pee>Die richtige Abgrenzung der managerialen Rolle im Bereich der psychischen Gesundheit ist folgende: Der Manager beobachtet die beobachtbaren beruflichen Verhaltensweisen, ohne zu diagnostizieren, er\u00f6ffnet den Dialograum, ohne das Vertrauen zu erzwingen, passt die Arbeitsbedingungen im Rahmen seiner Kompetenzen und des organisatorischen Rahmens an, leitet an die geeigneten Ressourcen weiter, ohne aufzuzwingen, und sorgt f\u00fcr eine wohlwollende Nachverfolgung \u00fcber die Zeit, ohne zu \u00fcbergriffig zu sein. Er diagnostiziert nicht, behandelt nicht, ersetzt keinen Gesundheitsfachmann. Diese klare Abgrenzung ist genau das, was die zertifizierende Schulung DYNSEO <a href=\"https:\/\/www.dynseo.com\/de\/courses\/psychische-gesundheit-am-arbeitsplatz-das-wort-ergreifen-und-wissen-wie-man-orientiert-de\/\">Psychische Gesundheit am Arbeitsplatz: das Wort freigeben und wissen, wie man orientiert<\/a> den Managern vermittelt \u2014 nicht um sie zu Therapeuten zu machen, sondern um sie zu ersten Akteuren der Pr\u00e4vention zu machen, die genau wissen, wie weit sie gehen k\u00f6nnen und wann sie die Hand abgeben sollten.<\/pee>\n<div class=\"ir-data\"><span>\ud83d\udcca 70 % der Varianz im psychologischen Zustand der Mitarbeiter am Arbeitsplatz wird durch organisatorische Faktoren (Belastung, Autonomie, Unterst\u00fctzung durch den Manager, Klarheit der Rollen) erkl\u00e4rt \u2014 Faktoren, die direkt im Handlungsrahmen des Managers liegen (Gallup, State of the Global Workplace 2024).<\/span><\/div>\n<div class=\"ir-reality\">\n<h5>\u2705 Die Realit\u00e4t<\/h5>\n<pee>Die Rolle des Managers f\u00fcr die psychische Gesundheit seines Teams ist nicht therapeutisch, sondern organisatorisch und relational \u2014 und es ist eine der einflussreichsten Rollen, die zur Verf\u00fcgung stehen. \u201eIch bin kein Therapeut\u201c mit \u201edas ist nicht meine Rolle\u201c zu verwechseln, ist ein Fehler, der Mitarbeiter ohne die einzige N\u00e4heunterst\u00fctzung l\u00e4sst, die ihren beruflichen Alltag tats\u00e4chlich ver\u00e4ndern k\u00f6nnte.<\/pee>\n    <\/div>\n<\/p><\/div>\n<\/div>\n<p><!-- ID\u00c9E RE\u00c7UE 5 --><\/p>\n<div class=\"ir-block\">\n<div class=\"ir-header\">\n<div class=\"ir-num pink-bg\">5<\/div>\n<div class=\"ir-myth\">\n      <span class=\"ir-badge badge-faux\">\u274c FALSCH<\/span><\/p>\n<blockquote><p>\u201eEin Mitarbeiter, dem es nicht gut geht, wird das zwangsl\u00e4ufig zeigen \u2014 wenn er nichts sagt, geht es ihm gut\u201c<\/p><\/blockquote><\/div>\n<\/p><\/div>\n<div class=\"ir-body\">\n    <pee>Es ist die g\u00e4ngige Meinung, die am besten erkl\u00e4rt, warum die fr\u00fchzeitige Erkennung f\u00fcr ungeschulte Manager so schwierig ist. Die Logik scheint vern\u00fcnftig: Wenn jemand wirklich leidet, wird er es zwangsl\u00e4ufig zeigen, dar\u00fcber sprechen, es melden. Aber diese Logik steht in direktem Widerspruch zu den psychologischen Mechanismen der Leugnung und Kompensation, die die fr\u00fchen und mittleren Stadien von Burnout und angstdepressiven St\u00f6rungen kennzeichnen. Menschen im Burnout sind oft die ersten, die ihren Zustand leugnen \u2014 nicht aus L\u00fcge, sondern weil ihr psychologisches Abwehrsystem sie aufrichtig daran hindert, das Ausma\u00df dessen, was sie durchmachen, zu erkennen. Sie liefern weiterhin ab, l\u00e4cheln in Besprechungen, sagen \u201ees geht\u201c \u2014 manchmal bis zum Tag vor ihrer Krankschreibung.<\/pee>\n    <pee>Diese g\u00e4ngige Meinung ist umso gef\u00e4hrlicher, als sie die Unt\u00e4tigkeit des Managers rechtfertigt (\u201eEr hat mir nichts gesagt, also ist alles in Ordnung\u201c \u2014 eine Logik, die jede M\u00f6glichkeit einer proaktiven Erkennung ausschlie\u00dft) und die Organisation von Verantwortung entbindet (\u201eWenn es jemandem schlecht ginge, w\u00fcssten wir es\u201c \u2014 ein bequemer, aber empirisch falscher Glauben). In Wirklichkeit sind die Warnsignale fast immer in den Wochen oder Monaten vor der Dekompensation vorhanden \u2014 aber sie sind verhaltensbezogen und beobachtbar (Einstellungen \u00e4ndern sich, die Qualit\u00e4t der Arbeit ver\u00e4ndert sich, Engagement variiert, schrittweises Vermeiden von Beziehungen), nicht verbal oder deklarativ. Das sind die Signale, die geschulte Manager lernen zu lesen \u2014 und die ungeschulte Manager als Motivations- oder Einstellungsprobleme interpretieren.<\/pee>\n<div class=\"ir-data\"><span>\ud83d\udcca 72 % der Mitarbeiter im Zustand schwerer Ersch\u00f6pfung haben ihren Zustand vor ihrer Krankschreibung nicht verbalisiert (Malakoff Humanis, 2023). Unter ihnen gaben 78 % an, dass ihr Manager keinen proaktiven Kontakt aufgenommen hat, um sich nach ihrem Zustand zu erkundigen, obwohl verhaltensbezogene Signale vorhanden waren.<\/span><\/div>\n<div class=\"ir-reality\">\n<h5>\u2705 Die Realit\u00e4t<\/h5>\n<pee>Die Menschen in gro\u00dfer psychologischer Not sind genau die, die ihren Zustand am wenigsten zeigen \u2014 aus Scham, aus Leugnung, aus Angst vor beruflichen Konsequenzen. Stille ist kein Beweis f\u00fcr Wohlbefinden: Es ist oft das Signal f\u00fcr eine Notlage, die sich noch nicht ausdr\u00fccken kann. Manager, die darauf warten, dass ihre Mitarbeiter sie spontan aufsuchen, \u00fcbersehen systematisch die schwerwiegendsten Situationen.<\/pee>\n    <\/div>\n<\/p><\/div>\n<\/div>\n<p><!-- MID-ARTICLE CTA --><\/p>\n<div class=\"formation-block\">\n<div class=\"fb-tag\">\ud83c\udf93 Zertifizierende Ausbildung \u00b7 Qualiopi Nr. 11757351875<\/div>\n<h3>Psychische Gesundheit am Arbeitsplatz: das Wort ergreifen und wissen, wie man orientiert<\/h3>\n<pee>Die zertifizierende Ausbildung von DYNSEO, die Ihren Managern hilft, diese 7 g\u00e4ngigen Meinungen zu \u00fcberwinden \u2014 und konkrete F\u00e4higkeiten in Erkennung, Dialog und Orientierung zu entwickeln. 100 % online, \u00fcber OPCO finanzierbar, Qualiopi-Zertifikate werden ausgestellt.<\/pee>\n<div class=\"fb-meta\">\n    <span>\ud83c\udfaf Manager \u00b7 HR \u00b7 F\u00fchrungskr\u00e4fte<\/span><br \/>\n    <span>\ud83d\udcbb 100 % online<\/span><br \/>\n    <span>\ud83c\udfc6 Zertifizierend Qualiopi<\/span><br \/>\n    <span>\ud83d\udd01 Multi-Mitarbeiter<\/span><br \/>\n    <span>\ud83d\udcb3 \u00dcber OPCO \/ PDC finanzierbar<\/span>\n  <\/div>\n<p>  <a href=\"https:\/\/www.dynseo.com\/de\/courses\/psychische-gesundheit-am-arbeitsplatz-das-wort-ergreifen-und-wissen-wie-man-orientiert-de\/\" class=\"btn-primary\" target=\"_blank\">Zugang zur Ausbildung \u2192<\/a>\n<\/div>\n<p><!-- ID\u00c9E RE\u00c7UE 6 --><\/p>\n<div class=\"ir-block\">\n<div class=\"ir-header\">\n<div class=\"ir-num\">6<\/div>\n<div class=\"ir-myth\">\n      <span class=\"ir-badge badge-faux\">\u274c FALSCH<\/span><\/p>\n<blockquote><p>\u201eIn psychische Gesundheit zu investieren, ist Luxus \u2014 daf\u00fcr haben wir weder das Budget noch die Zeit\u201c<\/p><\/blockquote><\/div>\n<\/p><\/div>\n<div class=\"ir-body\">\n    <pee>Es ist das klassische Budgetargument \u2013 und es beruht auf einem grundlegenden Buchhaltungsfehler: die Kosten der Pr\u00e4vention zu vergleichen, ohne die Kosten der Unt\u00e4tigkeit zu vergleichen. Unt\u00e4tigkeit gegen\u00fcber psychologischen St\u00f6rungen am Arbeitsplatz hat erhebliche und gut dokumentierte Kosten: 55 Milliarden Euro pro Jahr f\u00fcr franz\u00f6sische Unternehmen (Institut Montaigne, 2022), bestehend aus Fehlzeiten, Pr\u00e4senzpflicht, Fluktuation und Managementkosten. F\u00fcr eine Organisation mit 100 Mitarbeitern wird die j\u00e4hrliche Kosten der Unt\u00e4tigkeit auf zwischen 50.000 und 150.000 Euro je nach Sektor und organisationsspezifischen Daten gesch\u00e4tzt.<\/pee>\n    <pee>Im Gegensatz dazu haben die effektivsten Pr\u00e4ventionsma\u00dfnahmen \u2013 insbesondere die Schulung von Managern in der Erkennung und Orientierung \u2013 sehr zug\u00e4ngliche St\u00fcckkosten (einige Hundert Euro pro geschultem Manager, oft zu 100 % \u00fcber die OPCO finanzierbar) und erzeugen dokumentierte R\u00fcckfl\u00fcsse bereits im ersten Jahr. Die WHO und The Lancet haben festgestellt, dass jeder Euro, der in die Pr\u00e4vention der psychischen Gesundheit am Arbeitsplatz investiert wird, im Durchschnitt 5 Euro an Einsparungen generiert. KMUs profitieren oft von einem noch schnelleren ROI, weil jeder l\u00e4ngere Krankheitsausfall einen relativ st\u00e4rkeren Einfluss in einer kleinen Struktur hat. Das Budgetargument ist daher in Wirklichkeit, wenn man es bis zu seinen logischen Konsequenzen verfolgt, ein starkes Argument f\u00fcr pr\u00e4ventives Handeln \u2013 nicht f\u00fcr teure Unt\u00e4tigkeit.<\/pee>\n<div class=\"ir-data\"><span>\ud83d\udcca Die DYNSEO-Schulung \u201ePsychische Gesundheit am Arbeitsplatz: das Wort ergreifen und wissen, wie man orientiert\u201c ist zu 100 % \u00fcber die OPCO im Rahmen des Plans zur Entwicklung der Kompetenzen finanzierbar. Die Kosten f\u00fcr eine einzige Stunde Krankheitsausfall wegen Burnout \u00fcbersteigen in der Regel die Kosten f\u00fcr mehrere Stunden pr\u00e4ventiver Schulung.<\/span><\/div>\n<div class=\"ir-reality\">\n<h5>\u2705 Die Realit\u00e4t<\/h5>\n<pee>Die Pr\u00e4vention der psychischen Gesundheit am Arbeitsplatz ist kein Luxus \u2013 es ist eine der Investitionen mit dem besten ROI, die einer Organisation zur Verf\u00fcgung stehen. Es ist auch keine Frage der Gr\u00f6\u00dfe: KMUs haben Zugang zu denselben Finanzierungsinstrumenten (OPCO, Kompetenzplan) wie gro\u00dfe Unternehmen, mit oft einem verh\u00e4ltnism\u00e4\u00dfig st\u00e4rkeren Einfluss auf ihre operative Leistung.<\/pee>\n    <\/div>\n<\/p><\/div>\n<\/div>\n<p><!-- ID\u00c9E RE\u00c7UE 7 --><\/p>\n<div class=\"ir-block\">\n<div class=\"ir-header\">\n<div class=\"ir-num teal-bg\">7<\/div>\n<div class=\"ir-myth\">\n      <span class=\"ir-badge badge-faux\">\u274c FALSCH<\/span><\/p>\n<blockquote><p>\u201eWenn wir anfangen, \u00fcber psychische Gesundheit im Unternehmen zu sprechen, wird das eine B\u00fcchse der Pandora \u00f6ffnen \u2013 wir werden nicht mehr in der Lage sein, damit umzugehen.\u201c<\/p><\/blockquote><\/div>\n<\/p><\/div>\n<div class=\"ir-body\">\n    <pee>Die Angst vor der B\u00fcchse der Pandora ist der letzte Widerstand, oft unbewusst, gegen jede ernsthafte Politik zur psychischen Gesundheit am Arbeitsplatz \u2014 und sie ist vielleicht die menschlich verst\u00e4ndlichste, auch wenn sie empirisch falsch ist. Die zugrunde liegende Logik ist: \u201eWenn wir dieses Thema ansprechen, werden die Leute anfangen, sich \u00fcber alles zu beschweren, wir werden \u00fcberfordert sein, und wir werden nicht die Ressourcen haben, um darauf zu reagieren.\u201c Diese Angst ist menschlich verst\u00e4ndlich \u2014 aber sie ist faktisch falsch und verwechselt Ursache und Wirkung. Die Probleme der psychischen Gesundheit in der Organisation existieren bereits, ob wir dar\u00fcber sprechen oder nicht, und sie verschlimmern sich im Stillen. Der Unterschied ist, dass sie, wenn wir nicht dar\u00fcber sprechen, im Stillen bis zu einer kostspieligen Dekompensation schlimmer werden. Wenn wir dar\u00fcber sprechen, k\u00f6nnen sie fr\u00fchzeitig zu einem viel geringeren Preis behandelt werden.<\/pee>\n    <pee>Organisationen, die strukturierte Politiken zur psychischen Gesundheit eingef\u00fchrt haben, berichten systematisch vom gleichen kontraintuitiven Ph\u00e4nomen: In den ersten Monaten nach der Einf\u00fchrung nehmen die Meldungen von Schwierigkeiten zu \u2014 nicht weil sich die Situation verschlechtert, sondern weil der Kommunikationskanal ge\u00f6ffnet wurde und bestehende Situationen endlich sichtbar werden. Situationen, die bereits existierten, aber nicht sichtbar waren, werden identifizierbar. Das ist wertvolle Information, kein Desaster. Und in den folgenden 12 bis 24 Monaten verbessern sich die Indikatoren f\u00fcr Abwesenheit, Pr\u00e4sentismus und Fluktuation signifikant \u2014 weil die Situationen fr\u00fchzeitig behandelt wurden, anstatt sich bis zur Dekompensation zu verschlimmern.<\/pee>\n<div class=\"ir-data\"><span>\ud83d\udcca Unternehmen, die eine strukturierte Politik zur psychischen Gesundheit eingef\u00fchrt haben (Schulung von F\u00fchrungskr\u00e4ften, EAP, interne Kommunikation), beobachten im Durchschnitt einen Anstieg der Meldungen von Schwierigkeiten um 30 bis 40 % in den ersten 6 Monaten \u2014 und eine Reduzierung der psychischen Abwesenheit um 20 bis 35 % in den folgenden 18 Monaten. Die anf\u00e4nglichen R\u00fcckmeldungen sind ein Zeichen f\u00fcr die Gesundheit der Politik, kein Problem (aggregierte Daten Empreinte Humaine, 2023).<\/span><\/div>\n<div class=\"ir-reality\">\n<h5>\u2705 Die Realit\u00e4t<\/h5>\n<pee>\u00dcber psychische Gesundheit im Unternehmen zu sprechen, \u00f6ffnet nicht die B\u00fcchse der Pandora \u2014 es \u00f6ffnet die Augen f\u00fcr eine Realit\u00e4t, die bereits existierte, aber unsichtbar blieb. Der Anstieg der Meldungen in den ersten Monaten ist ein Zeichen f\u00fcr den Erfolg der Politik, nicht f\u00fcr das Scheitern: Es bedeutet, dass Menschen in Schwierigkeiten beginnen, fr\u00fchzeitig um Hilfe zu bitten, damit diese Hilfe effektiv ist.<\/pee>\n    <\/div>\n<\/p><\/div>\n<\/div>\n<h2>Zusammenfassung: die 7 Mythen auf einen Blick<\/h2>\n<div class=\"summary-grid\">\n<div class=\"summary-card\">\n    <span class=\"s-num\">Mythos 1<\/span>\n    <pee class=\"s-myth\">\u201eEs ist tabu\u201c<\/pee>\n    <pee class=\"s-reality\">\u2192 Falsch \u2014 in schneller Transformation in den Organisationen, die sich entscheiden, es anzusprechen<\/pee>\n  <\/div>\n<div class=\"summary-card\">\n    <span class=\"s-num\">Mythos 2<\/span>\n    <pee class=\"s-myth\">\u201eEs passiert nur den Schwachen\u201c<\/pee>\n    <pee class=\"s-reality\">\u2192 Falsch \u2014 die Engagiertesten und Leistungsst\u00e4rksten sind oft die am st\u00e4rksten Betroffenen<\/pee>\n  <\/div>\n<div class=\"summary-card\">\n    <span class=\"s-num\">Mythos 3<\/span>\n    <pee class=\"s-myth\">\u201eUrlaub = Heilung\u201c<\/pee>\n    <pee class=\"s-reality\">\u2192 Falsch \u2014 Burnout ist ein klinisches Syndrom, keine vor\u00fcbergehende M\u00fcdigkeit<\/pee>\n  <\/div>\n<div class=\"summary-card\">\n    <span class=\"s-num\">Mythos 4<\/span>\n    <pee class=\"s-myth\">\u201eDas ist nicht meine Rolle\u201c<\/pee>\n    <pee class=\"s-reality\">\u2192 Teilweise \u2014 der Manager hat eine wesentliche pr\u00e4ventive und organisatorische Rolle<\/pee>\n  <\/div>\n<div class=\"summary-card\">\n    <span class=\"s-num\">Mythos 5<\/span>\n    <pee class=\"s-myth\">\u201eEr w\u00fcrde etwas sagen\u201c<\/pee>\n    <pee class=\"s-reality\">\u2192 Falsch \u2014 72 % der leidenden Personen verbalisieren ihren Zustand nicht<\/pee>\n  <\/div>\n<div class=\"summary-card\">\n    <span class=\"s-num\">Mythos 6<\/span>\n    <pee class=\"s-myth\">\u201eEs ist ein Luxus\u201c<\/pee>\n    <pee class=\"s-reality\">\u2192 Falsch \u2014 ROI von 5 zu 1, finanzierbar \u00fcber OPCO, es ist teurer, nicht zu handeln<\/pee>\n  <\/div>\n<\/div>\n<div class=\"summary-card\">\n    <span class=\"s-num\">Falsche Vorstellung 7<\/span>\n    <pee class=\"s-myth\">\u201ePandoras Box\u201c<\/pee>\n    <pee class=\"s-reality\">\u2192 Falsch \u2014 die anf\u00e4nglichen R\u00fcckmeldungen gehen einer nachhaltigen Verbesserung der Indikatoren voraus<\/pee>\n  <\/div>\n<\/div>\n<div class=\"teal-box\"><pee>\ud83d\udca1 <strong>Um weiterzugehen:<\/strong> Die zertifizierte Ausbildung DYNSEO <a href=\"https:\/\/www.dynseo.com\/de\/courses\/psychische-gesundheit-am-arbeitsplatz-das-wort-ergreifen-und-wissen-wie-man-orientiert-de\/\">Psychische Gesundheit am Arbeitsplatz: das Wort ergreifen und wissen, wie man orientiert<\/a> hilft Managern und HR, diese falschen Vorstellungen zu \u00fcberwinden und konkrete F\u00e4higkeiten zu entwickeln. Sie wird erg\u00e4nzt durch die Ausbildung <a href=\"https:\/\/www.dynseo.com\/de\/courses\/burnout-in-seinem-team-erkennen-und-vorbeugen-de\/\">Burnout im Team erkennen und verhindern<\/a> f\u00fcr spezifische Situationen der beruflichen Ersch\u00f6pfung.<\/pee><\/div>\n<div class=\"formation-links\">\n<div class=\"formation-link\">\n    <span>Zertifizierte Ausbildung \u00b7 Manager, HR<\/span><br \/>\n    <a href=\"https:\/\/www.dynseo.com\/de\/courses\/burnout-in-seinem-team-erkennen-und-vorbeugen-de\/\">Burnout im Team erkennen und verhindern<\/a>\n  <\/div>\n<div class=\"formation-link\">\n    <span>Zertifizierte Ausbildung \u00b7 Nahestehende Manager<\/span><br \/>\n    <a href=\"https:\/\/www.dynseo.com\/courses\/risques-psychosociaux-manager\/\">RPS: die Rolle des nahestehenden Managers<\/a>\n  <\/div>\n<div class=\"formation-link\">\n    <span>Zertifizierte Ausbildung \u00b7 Manager, HR<\/span><br \/>\n    <a href=\"https:\/\/www.dynseo.com\/courses\/accompagner-troubles-psychiques-travail\/\">Psychische St\u00f6rungen am Arbeitsplatz<\/a>\n  <\/div>\n<div class=\"formation-link\">\n    <span>Zertifizierte Ausbildung \u00b7 Manager, HR<\/span><br \/>\n    <a href=\"https:\/\/www.dynseo.com\/de\/courses\/hpi-am-arbeitsplatz-hochbegabung-verstehen-und-begleiten-de\/\">HPI am Arbeitsplatz: verstehen und unterst\u00fctzen<\/a>\n  <\/div>\n<div class=\"formation-link\">\n    <span>Zertifizierte Ausbildung \u00b7 HR, F\u00fchrungskr\u00e4fte<\/span><br \/>\n    <a href=\"https:\/\/www.dynseo.com\/de\/courses\/mitarbeiter-als-angehorige-begleiten-ohne-talente-zu-verlieren-de\/\">Helfende Mitarbeiter: unterst\u00fctzen, ohne Talente zu verlieren<\/a>\n  <\/div>\n<div class=\"formation-link\">\n    <span>Zertifizierte Ausbildung \u00b7 Manager, HR<\/span><br \/>\n    <a href=\"https:\/\/www.dynseo.com\/de\/courses\/einen-neuroatypischen-mitarbeiter-managen-de\/\">Einen neurodiversen Mitarbeiter managen<\/a>\n  <\/div>\n<\/div>\n<pee>\u2192 <a href=\"https:\/\/www.dynseo.com\/de\/unsere-schulungen\/\">Den vollst\u00e4ndigen Katalog der B2B-Ausbildungen DYNSEO ansehen<\/a><\/pee>\n<div class=\"cta-banner\">\n<h3>\ud83e\udde9 Falsche Vorstellungen kosten viel \u2014 die Ausbildung auch. Die eine unendlich mehr als die andere.<\/h3>\n<pee>Die zertifizierte Ausbildung DYNSEO \u201ePsychische Gesundheit am Arbeitsplatz: das Wort ergreifen und wissen, wie man orientiert\u201c ver\u00e4ndert die Vorstellungen und entwickelt konkrete F\u00e4higkeiten. Qualiopi, 100 % online, finanzierbar durch OPCO, Mehrfachlizenzen.<\/pee>\n<div class=\"btns\">\n    <a href=\"https:\/\/www.dynseo.com\/de\/courses\/psychische-gesundheit-am-arbeitsplatz-das-wort-ergreifen-und-wissen-wie-man-orientiert-de\/\" class=\"btn-white\" target=\"_blank\">Zugang zur Ausbildung \u2192<\/a><br \/>\n    <a href=\"https:\/\/www.dynseo.com\/de\/unsere-schulungen\/\" class=\"btn-outline\">B2B Katalog DYNSEO<\/a>\n  <\/div>\n<\/div>\n<p><\/main><\/p>\n<section class=\"faq-section\">\n<div class=\"container\">\n<h2>\u2753 FAQ \u2014 Psychische Gesundheit am Arbeitsplatz: Fragen und Antworten<\/h2>\n<div class=\"faq-item\">\n<h4>1. Wie kann man diese Vorurteile in einer Organisation abbauen, ohne ideologisch zu erscheinen?<\/h4>\n<pee>Indem man Daten anstelle von emotionaler Sensibilisierung verwendet. HR-Leiter und F\u00fchrungskr\u00e4fte, die es schaffen, die Vorstellungen in ihren Organisationen zu \u00e4ndern, tun dies in der Regel mit Zahlen \u2014 den Daten ihrer eigenen Organisation (Fehlzeiten, Fluktuation, Ergebnisse von Engagement-Umfragen) kombiniert mit nationalen Daten. Das Thema als Leistungs- und Risikomanagementfrage zu pr\u00e4sentieren, nicht als moralische Frage, ist viel effektiver mit traditionellen F\u00fchrungsteams und Managern. Der von der WHO dokumentierte ROI von 5 zu 1 ist oft das Argument, das die z\u00f6gerlichsten Entscheidungstr\u00e4ger \u00fcberzeugt.<\/pee>\n    <\/div>\n<div class=\"faq-item\">\n<h4>2. Was ist der Unterschied zwischen psychischer Gesundheit und Wohlbefinden am Arbeitsplatz?<\/h4>\n<pee>Wohlbefinden am Arbeitsplatz ist ein breites Konzept, das berufliche Zufriedenheit, das Gleichgewicht zwischen Berufs- und Privatleben, Beziehungen zu Kollegen und die physischen Arbeitsbedingungen umfasst. Psychische Gesundheit ist ein medizinisches Konzept, das ein Spektrum von St\u00f6rungen abdeckt (Angstzust\u00e4nde, Depressionen, Burnout, bipolare St\u00f6rungen usw.), die m\u00f6glicherweise eine spezialisierte professionelle Unterst\u00fctzung erfordern. Eine Wohlf\u00fchlpolitik kann das Wohlbefinden verbessern, ohne notwendigerweise die psychische Gesundheit zu behandeln \u2014 und eine gute psychische Gesundheit bedeutet nicht zwangsl\u00e4ufig ein hohes Ma\u00df an Wohlbefinden (jemand kann psychisch gesund sein in einer Position, die nicht zu ihm passt). Beide Dimensionen sind wichtig und erg\u00e4nzen sich in einer koh\u00e4renten HR-Politik.<\/pee>\n    <\/div>\n<div class=\"faq-item\">\n<h4>3. Haben M\u00e4nner und Frauen die gleichen Vorurteile \u00fcber psychische Gesundheit am Arbeitsplatz?<\/h4>\n<pee>Nein \u2014 die Daten zeigen signifikante Geschlechterunterschiede in den Vorstellungen. M\u00e4nner sind statistisch gesehen eher geneigt, den Vorurteilen 2 (\u201edas passiert nur den Schwachen\u201c) und 5 (\u201eer w\u00fcrde etwas sagen\u201c) zuzustimmen \u2014 was sie sowohl verletzlicher macht (sie sind weniger geneigt, selbst um Hilfe zu bitten) als auch weniger effektiv in der Erkennung (sie warten darauf, dass ihre Mitarbeiter verbal werden). Frauen sind eher geneigt, dem Vorurteil 4 (\u201edas ist nicht meine Rolle\u201c) zuzustimmen \u2014 vielleicht, weil sie sich der Grenzen ihrer Expertise in medizinischen Situationen bewusster sind. Diese Unterschiede deuten darauf hin, dass Schulungen zur psychischen Gesundheit ihren Inhalt an das Geschlecht der Teilnehmer anpassen sollten.<\/pee>\n    <\/div>\n<div class=\"faq-item\">\n<h4>4. Burnout, Depression, Angst: Ist das dasselbe?<\/h4>\n<pee>Nein \u2014 das sind drei unterschiedliche klinische Entit\u00e4ten, auch wenn sie sich \u00fcberschneiden k\u00f6nnen. Burnout ist spezifisch mit dem beruflichen Kontext verbunden (Ersch\u00f6pfung durch Arbeit, Zynismus, Verlust von Erf\u00fcllung) und existiert nur im Zusammenhang mit der Arbeit. Depression ist eine neurobiologisch bedingte Stimmungserkrankung, die unabh\u00e4ngig vom beruflichen Kontext auftreten kann und in der Regel auch au\u00dferhalb der Arbeit anh\u00e4lt. Angstst\u00f6rungen sind eine Gruppe von St\u00f6rungen, die durch \u00fcberm\u00e4\u00dfige und anhaltende Besorgnis, physiologische \u00dcberaktivierung und Vermeidungsverhalten gekennzeichnet sind. Diese Unterscheidungen haben wichtige praktische Implikationen: die Behandlung, die Dauer der Genesung und die Rolle der Arbeitsbedingungen bei der R\u00fcckfallpr\u00e4vention sind unterschiedlich. Nur ein Gesundheitsfachmann kann diese Unterscheidungen treffen \u2014 und genau deshalb ist die Orientierung zum richtigen Fachmann eine wesentliche F\u00e4higkeit f\u00fcr Manager.<\/pee>\n    <\/div>\n<div class=\"faq-item\">\n<h4>5. Teilen die Manager selbst diese Vorurteile?<\/h4>\n<pee>Ja \u2014 oft mehr als ihre Mitarbeiter, aus einem interessanten Grund. Manager wurden oft genau wegen ihrer Resilienz, ihres Engagements und ihrer Widerstandsf\u00e4higkeit gegen\u00fcber Druck ausgew\u00e4hlt und bef\u00f6rdert \u2014 Eigenschaften, die mit der Zustimmung zu den Vorurteilen 2 (\u201edas passiert nur den Schwachen\u201c) und 3 (\u201eUrlaub heilt\u201c) korreliert sind. Paradoxerweise sind Manager, die selbst unter Burnout leiden, oft die letzten, die es erkennen \u2014 und am z\u00f6gerlichsten, Hilfe anzunehmen. Schulungen zur psychischen Gesundheit f\u00fcr Manager sind nicht nur f\u00fcr ihre Teams n\u00fctzlich \u2014 sie sind auch ein Schutz f\u00fcr sich selbst, der es ihnen erm\u00f6glicht, ihre eigenen Signale zu erkennen und die Inanspruchnahme professioneller Unterst\u00fctzung zu normalisieren.<\/pee>\n    <\/div>\n<div class=\"faq-item\">\n<h4>6. Wie kann man diese Vorurteile in einer Managersitzung ansprechen, ohne Widerst\u00e4nde zu erzeugen?<\/h4>\n<pee>Mehrere Techniken funktionieren gut. Zuerst, mit den Daten beginnen \u2014 die Zahlen pr\u00e4sentieren (Kosten der psychischen Abwesenheit in der Organisation, durchschnittliche Dauer der Abwesenheiten, ROI der Pr\u00e4vention), bevor man die Vorstellungen anspricht. Dann, die sokratische Fragetechnik anstelle von Behauptungen verwenden: \u201eWas passiert konkret, wenn jemand in Ihren Teams unter Burnout leidet und es nicht sagt?\u201c erm\u00f6glicht es, durch Argumentation zu Bewusstsein zu gelangen, anstatt durch Lehren. Schlie\u00dflich, anonymisierte reale Beispiele (mit Zustimmung) von Situationen in der Organisation teilen \u2014 nationale Daten \u00fcberzeugen theoretisch, aber Unternehmensbeispiele \u00fcberzeugen praktisch.<\/pee>\n    <\/div>\n<div class=\"faq-item\">\n<h4>7. Gibt es positive Vorurteile \u2014 Dinge, die wir f\u00fcr wahr halten, die aber in Wirklichkeit komplexer sind?<\/h4>\n<pee>Ja \u2014 die Idee, dass \u201ewenn wir ein EAP einf\u00fchren, die Probleme gel\u00f6st werden\u201c, ist ein gutes Beispiel. Ein EAP ist eine wertvolle, aber allein unzureichende Ressource \u2014 seine durchschnittliche Nutzungsrate liegt bei 3 bis 8 % der berechtigten Mitarbeiter in den meisten Organisationen, oft weil es unzureichend bekannt oder schlecht pr\u00e4sentiert ist. Die Kombination, die am besten funktioniert, vereint die Schulung von Managern (um ein Gespr\u00e4chsklima zu schaffen und zu wissen, wie man orientiert), das EAP (f\u00fcr vertrauliche professionelle Unterst\u00fctzung) und eine regelm\u00e4\u00dfige Kommunikationspolitik (um die Inanspruchnahme von Ressourcen zu normalisieren). Keines dieser Elemente allein f\u00fchrt zu nachhaltigen Ergebnissen.<\/pee>\n    <\/div>\n<div class=\"faq-item\">\n<h4>8. Hilft die DYNSEO-Schulung zur psychischen Gesundheit speziell dabei, diese Vorurteile abzubauen?<\/h4>\n<pee>Ja \u2014 die zertifizierende DYNSEO-Schulung \u201ePsychische Gesundheit am Arbeitsplatz: das Gespr\u00e4ch \u00f6ffnen und wissen, wie man orientiert\u201c integriert ausdr\u00fccklich ein Modul zum Abbau von Vorstellungen, mit quantitativen Daten, praktischen \u00dcbungen und Fallstudien, die es Managern erm\u00f6glichen, ihre eigenen \u00dcberzeugungen mit der klinischen und organisatorischen Realit\u00e4t zu konfrontieren. Diese Arbeit an den Vorstellungen geht den Modulen zu praktischen F\u00e4higkeiten (Formulierungen, Orientierung, Nachverfolgung) voraus \u2014 denn F\u00e4higkeiten, die auf falschen Vorstellungen gelehrt werden, werden nie vollst\u00e4ndig angewendet. Die ausgestellten Qualiopi-Zertifikate dokumentieren diese Schulung im Kompetenzentwicklungsplan und k\u00f6nnen als Ma\u00dfnahme zur sekund\u00e4ren Pr\u00e4vention im DUERP integriert werden.<\/pee>\n    <\/div>\n<\/p><\/div>\n<\/section>\n<div class=\"container\">\n<div class=\"cta-banner\">\n<h3>\ud83e\udde9 Von Vorurteilen zu echten F\u00e4higkeiten \u2014 eine Ausbildung<\/h3>\n<pee>Die zertifizierte Ausbildung DYNSEO \u201ePsychische Gesundheit am Arbeitsplatz: das Wort ergreifen und richtig lenken\u201c ver\u00e4ndert die Vorstellungen und entwickelt die praktischen F\u00e4higkeiten, die das Managementverhalten tats\u00e4chlich ver\u00e4ndern. Qualiopi, 100 % online, \u00fcber OPCO finanzierbar.<\/pee>\n<div class=\"btns\">\n    <a href=\"https:\/\/www.dynseo.com\/de\/courses\/psychische-gesundheit-am-arbeitsplatz-das-wort-ergreifen-und-wissen-wie-man-orientiert-de\/\" class=\"btn-white\" target=\"_blank\">Die Ausbildung entdecken \u2192<\/a><br \/>\n    <a href=\"https:\/\/www.dynseo.com\/de\/unsere-schulungen\/\" class=\"btn-outline\">DYNSEO B2B-Katalog<\/a>\n  <\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<footer>\n  <pee>DYNSEO \u2014 Zertifizierte berufliche Ausbildung in psychischer Gesundheit, Neurodiversit\u00e4t und Inklusion \u00b7 Paris 75015 \u00b7 Qualiopi Nr. 11757351875 \u00b7 <a href=\"https:\/\/www.dynseo.com\/de\/unsere-schulungen\/\" style=\"color:rgba(255,255,255,.8)\">dynseo.com\/nos-formations<\/a><\/pee>\n<div class=\"footer-links\">\n    <a href=\"https:\/\/www.dynseo.com\/de\/courses\/psychische-gesundheit-am-arbeitsplatz-das-wort-ergreifen-und-wissen-wie-man-orientiert-de\/\">Ausbildung psychische Gesundheit<\/a><br \/>\n    <a href=\"https:\/\/www.dynseo.com\/de\/courses\/burnout-in-seinem-team-erkennen-und-vorbeugen-de\/\">Burn-out vorbeugen<\/a><br \/>\n    <a href=\"https:\/\/www.dynseo.com\/courses\/risques-psychosociaux-manager\/\">RPS Manager<\/a><br \/>\n    <a href=\"https:\/\/www.dynseo.com\/courses\/accompagner-troubles-psychiques-travail\/\">Psychische St\u00f6rungen<\/a><br \/>\n    <a href=\"https:\/\/www.dynseo.com\/de\/unsere-schulungen\/\">B2B-Katalog<\/a><br \/>\n    <a href=\"https:\/\/www.dynseo.com\/de\/\">dynseo.com<\/a>\n  <\/div>\n<\/footer>\n<\/div>\n<p>[\/et_pb_code][\/et_pb_column][\/et_pb_row][\/et_pb_section]<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"","protected":false},"author":4,"featured_media":412655,"comment_status":"closed","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_et_pb_use_builder":"on","_et_pb_old_content":"[et_pb_section fb_built=\"1\" admin_label=\"Article HTML\" _builder_version=\"4.16\" 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diese \u00dcberzeugungen, die in franz\u00f6sischen Organisationen weit verbreitet sind, perpetuieren eine kostspielige Kultur des Schweigens. Dieser Leitfaden dekonstruiert sie eine nach der anderen, mit Daten untermauert.<\/p>\n<\/header>\n\n<main class=\"container\">\n\n<div class=\"intro-box\"><p>Die Vorurteile \u00fcber psychische Gesundheit am Arbeitsplatz sind nicht harmlos \u2014 sie sind kostspielig. Sie haben direkte und dokumentierte Auswirkungen darauf, wie Manager auf einen in Schwierigkeiten befindlichen Mitarbeiter reagieren (oder nicht reagieren), darauf, wie HR-Manager ihre Pr\u00e4ventionsrichtlinien gestalten (oder systematisch vermeiden), und darauf, wie Mitarbeiter Hilfe anfordern (oder nicht anfordern), wenn sie sie ben\u00f6tigen. Diese falschen Vorstellungen zu dekonstruierten, ist daher kein akademisches oder sensibilisierendes Unterfangen \u2014 es ist eine konkrete Pr\u00e4ventionsma\u00dfnahme mit dokumentiertem Einfluss auf das Managementverhalten und die HR-Indikatoren. Dieser Leitfaden richtet sich an alle \u2014 Manager, HR-Manager, F\u00fchrungskr\u00e4fte, QVCT-Referenten \u2014 die \u00fcber Klischees und Abk\u00fcrzungen hinausgehen m\u00f6chten, um eine auf Fakten und soliden Daten basierende Politik f\u00fcr psychische Gesundheit zu entwickeln.<\/p><\/div>\n\n<div class=\"stats-grid\">\n  <div class=\"stat-card blue\">\n    <span class=\"stat-num\">84 %<\/span>\n    <span class=\"stat-label\">der Manager geben an, mindestens ein signifikantes Vorurteil \u00fcber psychische Gesundheit am Arbeitsplatz zu haben, bevor sie eine spezifische Schulung absolvieren (Empreinte Humaine, 2024)<\/span>\n  <\/div>\n  <div class=\"stat-card pink\">\n    <span class=\"stat-num\">3\u00d7<\/span>\n    <span class=\"stat-label\">die geschulten Manager zur psychischen Gesundheit identifizieren 3-mal h\u00e4ufiger fr\u00fche Signale bei ihren Mitarbeitern als die ungeschulten Manager (INRS, 2022)<\/span>\n  <\/div>\n  <div class=\"stat-card teal\">\n    <span class=\"stat-num\">72 %<\/span>\n    <span class=\"stat-label\">der leidenden Mitarbeiter fordern keine Hilfe an, oft weil sie selbst diese Vorurteile teilen und denken, dass es \u201enicht geht\u201c (Malakoff Humanis, 2023)<\/span>\n  <\/div>\n  <div class=\"stat-card yellow\">\n    <span class=\"stat-num\">5 zu 1<\/span>\n    <span class=\"stat-label\">Dokumentierte durchschnittliche ROI der Programme zur Pr\u00e4vention psychischer Gesundheit \u2014 die wirtschaftliche Realit\u00e4t widerspricht dem Vorurteil, dass es ein Luxus ist (WHO \/ The Lancet, 2021)<\/span>\n  <\/div>\n<\/div>\n\n<!-- VORURTEIL 1 -->\n<div class=\"ir-block\">\n  <div class=\"ir-header\">\n    <div class=\"ir-num\">1<\/div>\n    <div class=\"ir-myth\">\n      <span class=\"ir-badge badge-faux\">\u274c FALSCH<\/span>\n      <blockquote>\u201ePsychische Gesundheit ist tabu \u2014 das ist nichts, was man am Arbeitsplatz ansprechen kann\u201c<\/blockquote>\n    <\/div>\n  <\/div>\n<div class=\"ir-body\">\n    <p>Es war vor zehn Jahren wahr. Heute ist es nicht mehr wahr \u2014 oder besser gesagt, es h\u00f6rt in einer wachsenden Zahl von Organisationen auf, wahr zu sein, und diese Bewegung ist irreversibel. Die Gesundheitskrise von 2020 war ein m\u00e4chtiger Katalysator: In wenigen Wochen fanden sich Millionen von Arbeitnehmern in schwierigen Arbeitsbedingungen wieder, und die weisesten F\u00fchrungskr\u00e4fte erkannten, dass das Schweigen nicht mehr tragbar sein w\u00fcrde. Seitdem berichten F\u00fchrungskr\u00e4fte und CEOs gro\u00dfer Unternehmen \u00f6ffentlich von ihren eigenen Episoden psychologischer Verwundbarkeit \u2014 ein sehr starkes kulturelles Signal, das das Stigma in ihren Organisationen allm\u00e4hlich verringert.<\/p>\n    <p>In Unternehmen, die in die Ausbildung ihrer Manager im Bereich psychische Gesundheit investiert haben \u2014 eine Zahl, die schnell w\u00e4chst \u2014 wird das Thema nun ganz selbstverst\u00e4ndlich in regelm\u00e4\u00dfigen Einzelgespr\u00e4chen, in Teammeetings und in schriftlichen HR-Richtlinien angesprochen, ohne dass dies besondere Unbehagen erzeugt. Es ist keine Psychologie \u2014 es ist Leistungsmanagement und Risikopr\u00e4vention. Die Millennials und die Gen Z, die einen wachsenden Anteil der Erwerbsbev\u00f6lkerung ausmachen, betrachten die Politik zur psychischen Gesundheit eines Arbeitgebers als ein Auswahlkriterium, das ebenso wichtig ist wie das Gehalt. Organisationen, die an dem Tabu festhalten, verlieren an Attraktivit\u00e4t \u2014 nicht nur an Menschlichkeit.<\/p>\n    <div class=\"ir-data\"><span>\ud83d\udcca Nur 34 % der franz\u00f6sischen Arbeitnehmer sind der Meinung, dass ihr Unternehmen die Bedingungen f\u00fcr ein echtes Gespr\u00e4ch \u00fcber psychische Gesundheit schafft \u2014 aber diese Zahl ist seit 2020 um 12 Punkte gestiegen. Der Trend ist klar, auch wenn der Weg noch lang ist (Empreinte Humaine, 2024).<\/span><\/div>\n    <div class=\"ir-reality\">\n      <h5>\u2705 Die Realit\u00e4t<\/h5>\n      <p>Psychische Gesundheit am Arbeitsplatz h\u00f6rt auf, ein Tabu in Organisationen zu sein, die sich aktiv daf\u00fcr entscheiden, es abzubauen. Diese Entscheidung ist nicht kosmetisch \u2014 sie hat messbare Auswirkungen auf die fr\u00fchzeitige Erkennung von Schwierigkeiten, auf die Nutzung der verf\u00fcgbaren Ressourcen und auf die Bindung von Talenten. Das Tabu sch\u00fctzt niemanden \u2014 es verz\u00f6gert einfach den Moment, in dem Probleme sichtbar werden, und versch\u00e4rft die Situation.<\/p>\n    <\/div>\n  <\/div>\n<\/div>\n\n<!-- ID\u00c9E RE\u00c7UE 2 -->\n<div class=\"ir-block\">\n  <div class=\"ir-header\">\n    <div class=\"ir-num pink-bg\">2<\/div>\n    <div class=\"ir-myth\">\n      <span class=\"ir-badge badge-faux\">\u274c FALSCH<\/span>\n      <blockquote>\u201ePsychologische Schwierigkeiten betreffen nur schwache Menschen \u2014 nicht die Leistungstr\u00e4ger\u201c<\/blockquote>\n    <\/div>\n  <\/div>\n<div class=\"ir-body\">\n    <p>Es ist eine der am weitesten verbreiteten Fehlannahmen in franz\u00f6sischen Organisationen \u2014 und zweifellos eine der kostspieligsten in Bezug auf die fr\u00fchzeitige Erkennung von Schwierigkeiten. Sie beruht auf einer tiefen Verwirrung zwischen psychologischer Verwundbarkeit (eine universelle menschliche Eigenschaft, die nichts mit Charakter oder beruflichem Wert zu tun hat) und Charakter schw\u00e4che (ein moralisches Werturteil, das keine klinische Grundlage hat). Die klinische Realit\u00e4t ist genau das Gegenteil: Personen, die unter schweren Burnouts oder arbeitsbedingten depressiven Episoden leiden, geh\u00f6ren statistisch zu den engagiertesten, leistungsf\u00e4higsten und gewissenhaftesten ihrer Teams. Genau weil sie sich nicht leicht zur\u00fcckziehen, weil sie hohe Standards haben und lange gegen \u00dcberlastung ank\u00e4mpfen \u2014 was bedeutet, dass, wenn sie zusammenbrechen, der Fall tiefer und die Genesung l\u00e4nger dauert.<\/p>\n    <p>Diese Fehlannahme hat zwei komplement\u00e4re perverse Effekte, die sich gegenseitig n\u00e4hren. Einerseits f\u00fchrt sie dazu, dass Manager keine besondere Wachsamkeit gegen\u00fcber ihren besten Mitarbeitern aus\u00fcben \u2014 gerade denjenigen, die am meisten pr\u00e4ventive Aufmerksamkeit ben\u00f6tigen, weil sie l\u00e4nger durchhalten und brutaler zusammenbrechen. Andererseits f\u00fchrt sie dazu, dass Mitarbeiter in Schwierigkeiten ihren eigenen Zustand aus Angst, \u201eschwach\u201c zu erscheinen, leugnen \u2014 was das Schweigen verst\u00e4rkt und die Suche nach Hilfe verz\u00f6gert. Die Forschung in der Psychiatrie und Arbeitspsychologie ist in diesem Punkt eindeutig und l\u00e4sst keinen Raum f\u00fcr Mehrdeutigkeiten: Burnout ist nicht die Krankheit der Fragilen. Es ist die Krankheit derjenigen, die zu viel, zu lange, ohne ausreichende Unterst\u00fctzung geben.<\/p>\n    <div class=\"ir-data\"><span>\ud83d\udcca Die Profile von F\u00fchrungskr\u00e4ften und sehr engagierten Fachleuten (\u00c4rzte, Anw\u00e4lte, Lehrer, Journalisten, Berater) sind in den Statistiken \u00fcber schweres Burnout \u00fcberrepr\u00e4sentiert \u2014 Berufe, die genau f\u00fcr ihre hohen Anforderungen an sich selbst bekannt sind (INRS, Bericht \u00fcber berufliches Burnout 2023).<\/span><\/div>\n    <div class=\"ir-reality\">\n      <h5>\u2705 Die Realit\u00e4t<\/h5>\n      <p>Psychologische Schwierigkeiten am Arbeitsplatz betreffen in erster Linie die engagiertesten und anspruchsvollsten Profile \u2014 diejenigen, die am wenigsten geneigt sind, um Hilfe zu bitten, und die am schwierigsten fr\u00fchzeitig zu erkennen sind. Die Pr\u00e4vention muss vorrangig die \u201eTop-Performer\u201c und die Personen betreffen, die stark in ihre berufliche Mission investiert sind \u2014 nicht nur diejenigen, die offensichtliche Anzeichen von Schwierigkeiten zeigen.<\/p>\n    <\/div>\n  <\/div>\n<\/div>\n\n<!-- FEHLANNAHME 3 -->\n<div class=\"ir-block\">\n  <div class=\"ir-header\">\n    <div class=\"ir-num\">3<\/div>\n    <div class=\"ir-myth\">\n      <span class=\"ir-badge badge-faux\">\u274c FALSCH<\/span>\n      <blockquote>\u201eBurnout ist, wenn man sehr m\u00fcde ist \u2014 zwei Wochen Urlaub und es geht weiter\u201c<\/blockquote>\n    <\/div>\n  <\/div>\n<div class=\"ir-body\">\n    <p>Diese Verwirrung zwischen vor\u00fcbergehender M\u00fcdigkeit und pathologischem beruflichem Ersch\u00f6pfungssyndrom ist eine der am weitesten verbreiteten \u2014 und eine der gef\u00e4hrlichsten. Sie f\u00fchrt dazu, dass Situationen, die eine echte medizinische Intervention erfordern, minimiert werden, dass Mitarbeiter im fortgeschrittenen Burnout zu schnell wieder arbeiten, und dass fr\u00fche Signale nicht ernst genommen werden mit dem Gedanken \u201eer muss sich nur ausruhen\u201c. Die vor\u00fcbergehende M\u00fcdigkeit verschwindet mit Ruhe. Die berufliche Ersch\u00f6pfung hingegen bleibt trotz Ruhe bestehen \u2014 das ist \u00fcbrigens eines ihrer diagnostischen Kriterien.<\/p>\n    <p>Burnout wird von der WHO als ein Syndrom definiert, das aus unbew\u00e4ltigtem chronischem Stress resultiert, gekennzeichnet durch tiefgehende emotionale Ersch\u00f6pfung, Depersonalisation (Zynismus, Distanzierung) und eine Verringerung der pers\u00f6nlichen Leistung. Diese drei Dimensionen entsprechen realen neurobiologischen Ver\u00e4nderungen \u2014 insbesondere einer Beeintr\u00e4chtigung der Funktion des pr\u00e4frontalen Kortex und einer Dysregulation der HPA-Achse (hypothalamisch-hypophys\u00e4r-kortikalen Achse), die die Stressreaktion reguliert. Diese realen neurobiologischen Ver\u00e4nderungen l\u00f6sen sich nicht mit zwei Wochen Urlaub oder sogar einem Monat. Sie erfordern in der Regel mehrere Monate strukturierte Erholung, regelm\u00e4\u00dfige medizinische oder psychologische Betreuung und in schweren F\u00e4llen eine medikament\u00f6se Behandlung kombiniert mit Psychotherapie. Manager, die an dieser weit verbreiteten Meinung festhalten, riskieren, ihre Mitarbeiter in eine R\u00fcckf\u00e4lligkeit zu dr\u00e4ngen \u2014 die zweite Dekompensation ist in der Regel l\u00e4nger und schwieriger als die erste.<\/p>\n    <div class=\"ir-data\"><span>\ud83d\udcca Durchschnittliche Dauer eines Ausfalls wegen schwerem Burnout: 3 bis 6 Monate (CNAMTS, 2023). R\u00fcckfallquote innerhalb von 2 Jahren, wenn sich die Arbeitsbedingungen nicht ge\u00e4ndert haben: 40 bis 60 % (INRS). Diese Zahlen verdeutlichen, dass Burnout keine vor\u00fcbergehende M\u00fcdigkeit ist, sondern ein klinisches Syndrom, das eine angemessene Behandlung erfordert.<\/span><\/div>\n    <div class=\"ir-reality\">\n      <h5>\u2705 Die Realit\u00e4t<\/h5>\n      <p>Burnout ist ein klinisches Syndrom, das sich von M\u00fcdigkeit unterscheidet, das eine echte medizinische Intervention und eine unverzichtbare Erholungszeit erfordert. Mitarbeiter unter Druck zu setzen, vor Abschluss dieser Erholung zur\u00fcckzukehren, ohne die Bedingungen zu \u00e4ndern, die zur Ersch\u00f6pfung gef\u00fchrt haben, ist das sicherste Rezept f\u00fcr eine R\u00fcckf\u00e4lligkeit, die teurer ist als das urspr\u00fcngliche Ereignis.<\/p>\n    <\/div>\n  <\/div>\n<\/div>\n\n<!-- ID\u00c9E RE\u00c7UE 4 -->\n<div class=\"ir-block\">\n  <div class=\"ir-header\">\n    <div class=\"ir-num teal-bg\">4<\/div>\n    <div class=\"ir-myth\">\n      <span class=\"ir-badge badge-partiel\">\u2696\ufe0f TEILWEISE<\/span>\n      <blockquote>\u201eEs ist nicht die Aufgabe des Managers, sich um die psychische Gesundheit seiner Teams zu k\u00fcmmern \u2014 das ist f\u00fcr \u00c4rzte und Psychologen\u201c<\/blockquote>\n    <\/div>\n  <\/div>\n<div class=\"ir-body\">\n    <p>Diese verbreitete Meinung ist in einem Punkt teilweise richtig \u2014 der Manager ist tats\u00e4chlich kein Therapeut, und er sollte nicht versuchen, es zu sein. Aber sie ist in ihrer Schlussfolgerung tief falsch. Die Rolle des Managers f\u00fcr die psychische Gesundheit seines Teams ist nicht therapeutisch \u2014 sie ist organisatorisch, relational und pr\u00e4ventiv. Und das ist eine Rolle, die niemand sonst an seiner Stelle \u00fcbernehmen kann. Der Betriebsarzt sieht den Mitarbeiter nicht jede Woche. Der Psychologe des EAP nimmt nicht an Teambesprechungen teil. Die Personalabteilung wei\u00df nicht, dass dieser Mitarbeiter seit drei Wochen um 23 Uhr E-Mails sendet. Der Manager sieht all das \u2014 und hat die F\u00e4higkeit, auf die Arbeitsbedingungen, die Belastung, die Beziehung und die Teamdynamik zu reagieren.<\/p>\n    <p>Die richtige Abgrenzung der managerialen Rolle im Bereich der psychischen Gesundheit ist folgende: Der Manager beobachtet die beobachtbaren beruflichen Verhaltensweisen, ohne zu diagnostizieren, er\u00f6ffnet den Dialograum, ohne das Vertrauen zu erzwingen, passt die Arbeitsbedingungen im Rahmen seiner Kompetenzen und des organisatorischen Rahmens an, leitet an die geeigneten Ressourcen weiter, ohne aufzuzwingen, und sorgt f\u00fcr eine wohlwollende Nachverfolgung \u00fcber die Zeit, ohne zu \u00fcbergriffig zu sein. Er diagnostiziert nicht, behandelt nicht, ersetzt keinen Gesundheitsfachmann. Diese klare Abgrenzung ist genau das, was die zertifizierende Schulung DYNSEO <a href=\"https:\/\/www.dynseo.com\/courses\/sante-mentale-travail\/\">Psychische Gesundheit am Arbeitsplatz: das Wort freigeben und wissen, wie man orientiert<\/a> den Managern vermittelt \u2014 nicht um sie zu Therapeuten zu machen, sondern um sie zu ersten Akteuren der Pr\u00e4vention zu machen, die genau wissen, wie weit sie gehen k\u00f6nnen und wann sie die Hand abgeben sollten.<\/p>\n    <div class=\"ir-data\"><span>\ud83d\udcca 70 % der Varianz im psychologischen Zustand der Mitarbeiter am Arbeitsplatz wird durch organisatorische Faktoren (Belastung, Autonomie, Unterst\u00fctzung durch den Manager, Klarheit der Rollen) erkl\u00e4rt \u2014 Faktoren, die direkt im Handlungsrahmen des Managers liegen (Gallup, State of the Global Workplace 2024).<\/span><\/div>\n    <div class=\"ir-reality\">\n      <h5>\u2705 Die Realit\u00e4t<\/h5>\n      <p>Die Rolle des Managers f\u00fcr die psychische Gesundheit seines Teams ist nicht therapeutisch, sondern organisatorisch und relational \u2014 und es ist eine der einflussreichsten Rollen, die zur Verf\u00fcgung stehen. \u201eIch bin kein Therapeut\u201c mit \u201edas ist nicht meine Rolle\u201c zu verwechseln, ist ein Fehler, der Mitarbeiter ohne die einzige N\u00e4heunterst\u00fctzung l\u00e4sst, die ihren beruflichen Alltag tats\u00e4chlich ver\u00e4ndern k\u00f6nnte.<\/p>\n    <\/div>\n  <\/div>\n<\/div>\n\n<!-- ID\u00c9E RE\u00c7UE 5 -->\n<div class=\"ir-block\">\n  <div class=\"ir-header\">\n    <div class=\"ir-num pink-bg\">5<\/div>\n    <div class=\"ir-myth\">\n      <span class=\"ir-badge badge-faux\">\u274c FALSCH<\/span>\n      <blockquote>\u201eEin Mitarbeiter, dem es nicht gut geht, wird das zwangsl\u00e4ufig zeigen \u2014 wenn er nichts sagt, geht es ihm gut\u201c<\/blockquote>\n    <\/div>\n  <\/div>\n<div class=\"ir-body\">\n    <p>Es ist die g\u00e4ngige Meinung, die am besten erkl\u00e4rt, warum die fr\u00fchzeitige Erkennung f\u00fcr ungeschulte Manager so schwierig ist. Die Logik scheint vern\u00fcnftig: Wenn jemand wirklich leidet, wird er es zwangsl\u00e4ufig zeigen, dar\u00fcber sprechen, es melden. Aber diese Logik steht in direktem Widerspruch zu den psychologischen Mechanismen der Leugnung und Kompensation, die die fr\u00fchen und mittleren Stadien von Burnout und angstdepressiven St\u00f6rungen kennzeichnen. Menschen im Burnout sind oft die ersten, die ihren Zustand leugnen \u2014 nicht aus L\u00fcge, sondern weil ihr psychologisches Abwehrsystem sie aufrichtig daran hindert, das Ausma\u00df dessen, was sie durchmachen, zu erkennen. Sie liefern weiterhin ab, l\u00e4cheln in Besprechungen, sagen \u201ees geht\u201c \u2014 manchmal bis zum Tag vor ihrer Krankschreibung.<\/p>\n    <p>Diese g\u00e4ngige Meinung ist umso gef\u00e4hrlicher, als sie die Unt\u00e4tigkeit des Managers rechtfertigt (\u201eEr hat mir nichts gesagt, also ist alles in Ordnung\u201c \u2014 eine Logik, die jede M\u00f6glichkeit einer proaktiven Erkennung ausschlie\u00dft) und die Organisation von Verantwortung entbindet (\u201eWenn es jemandem schlecht ginge, w\u00fcssten wir es\u201c \u2014 ein bequemer, aber empirisch falscher Glauben). In Wirklichkeit sind die Warnsignale fast immer in den Wochen oder Monaten vor der Dekompensation vorhanden \u2014 aber sie sind verhaltensbezogen und beobachtbar (Einstellungen \u00e4ndern sich, die Qualit\u00e4t der Arbeit ver\u00e4ndert sich, Engagement variiert, schrittweises Vermeiden von Beziehungen), nicht verbal oder deklarativ. Das sind die Signale, die geschulte Manager lernen zu lesen \u2014 und die ungeschulte Manager als Motivations- oder Einstellungsprobleme interpretieren.<\/p>\n    <div class=\"ir-data\"><span>\ud83d\udcca 72 % der Mitarbeiter im Zustand schwerer Ersch\u00f6pfung haben ihren Zustand vor ihrer Krankschreibung nicht verbalisiert (Malakoff Humanis, 2023). Unter ihnen gaben 78 % an, dass ihr Manager keinen proaktiven Kontakt aufgenommen hat, um sich nach ihrem Zustand zu erkundigen, obwohl verhaltensbezogene Signale vorhanden waren.<\/span><\/div>\n    <div class=\"ir-reality\">\n      <h5>\u2705 Die Realit\u00e4t<\/h5>\n      <p>Die Menschen in gro\u00dfer psychologischer Not sind genau die, die ihren Zustand am wenigsten zeigen \u2014 aus Scham, aus Leugnung, aus Angst vor beruflichen Konsequenzen. Stille ist kein Beweis f\u00fcr Wohlbefinden: Es ist oft das Signal f\u00fcr eine Notlage, die sich noch nicht ausdr\u00fccken kann. Manager, die darauf warten, dass ihre Mitarbeiter sie spontan aufsuchen, \u00fcbersehen systematisch die schwerwiegendsten Situationen.<\/p>\n    <\/div>\n  <\/div>\n<\/div>\n\n<!-- MID-ARTICLE CTA -->\n<div class=\"formation-block\">\n  <div class=\"fb-tag\">\ud83c\udf93 Zertifizierende Ausbildung \u00b7 Qualiopi Nr. 11757351875<\/div>\n  <h3>Psychische Gesundheit am Arbeitsplatz: das Wort ergreifen und wissen, wie man orientiert<\/h3>\n  <p>Die zertifizierende Ausbildung von DYNSEO, die Ihren Managern hilft, diese 7 g\u00e4ngigen Meinungen zu \u00fcberwinden \u2014 und konkrete F\u00e4higkeiten in Erkennung, Dialog und Orientierung zu entwickeln. 100 % online, \u00fcber OPCO finanzierbar, Qualiopi-Zertifikate werden ausgestellt.<\/p>\n  <div class=\"fb-meta\">\n    <span>\ud83c\udfaf Manager \u00b7 HR \u00b7 F\u00fchrungskr\u00e4fte<\/span>\n    <span>\ud83d\udcbb 100 % online<\/span>\n    <span>\ud83c\udfc6 Zertifizierend Qualiopi<\/span>\n    <span>\ud83d\udd01 Multi-Mitarbeiter<\/span>\n    <span>\ud83d\udcb3 \u00dcber OPCO \/ PDC finanzierbar<\/span>\n  <\/div>\n  <a href=\"https:\/\/www.dynseo.com\/courses\/sante-mentale-travail\/\" class=\"btn-primary\" target=\"_blank\">Zugang zur Ausbildung \u2192<\/a>\n<\/div>\n\n<!-- ID\u00c9E RE\u00c7UE 6 -->\n<div class=\"ir-block\">\n  <div class=\"ir-header\">\n    <div class=\"ir-num\">6<\/div>\n    <div class=\"ir-myth\">\n      <span class=\"ir-badge badge-faux\">\u274c FALSCH<\/span>\n      <blockquote>\u201eIn psychische Gesundheit zu investieren, ist Luxus \u2014 daf\u00fcr haben wir weder das Budget noch die Zeit\u201c<\/blockquote>\n    <\/div>\n  <\/div>\n<div class=\"ir-body\">\n    <p>Es ist das klassische Budgetargument \u2013 und es beruht auf einem grundlegenden Buchhaltungsfehler: die Kosten der Pr\u00e4vention zu vergleichen, ohne die Kosten der Unt\u00e4tigkeit zu vergleichen. Unt\u00e4tigkeit gegen\u00fcber psychologischen St\u00f6rungen am Arbeitsplatz hat erhebliche und gut dokumentierte Kosten: 55 Milliarden Euro pro Jahr f\u00fcr franz\u00f6sische Unternehmen (Institut Montaigne, 2022), bestehend aus Fehlzeiten, Pr\u00e4senzpflicht, Fluktuation und Managementkosten. F\u00fcr eine Organisation mit 100 Mitarbeitern wird die j\u00e4hrliche Kosten der Unt\u00e4tigkeit auf zwischen 50.000 und 150.000 Euro je nach Sektor und organisationsspezifischen Daten gesch\u00e4tzt.<\/p>\n    <p>Im Gegensatz dazu haben die effektivsten Pr\u00e4ventionsma\u00dfnahmen \u2013 insbesondere die Schulung von Managern in der Erkennung und Orientierung \u2013 sehr zug\u00e4ngliche St\u00fcckkosten (einige Hundert Euro pro geschultem Manager, oft zu 100 % \u00fcber die OPCO finanzierbar) und erzeugen dokumentierte R\u00fcckfl\u00fcsse bereits im ersten Jahr. Die WHO und The Lancet haben festgestellt, dass jeder Euro, der in die Pr\u00e4vention der psychischen Gesundheit am Arbeitsplatz investiert wird, im Durchschnitt 5 Euro an Einsparungen generiert. KMUs profitieren oft von einem noch schnelleren ROI, weil jeder l\u00e4ngere Krankheitsausfall einen relativ st\u00e4rkeren Einfluss in einer kleinen Struktur hat. Das Budgetargument ist daher in Wirklichkeit, wenn man es bis zu seinen logischen Konsequenzen verfolgt, ein starkes Argument f\u00fcr pr\u00e4ventives Handeln \u2013 nicht f\u00fcr teure Unt\u00e4tigkeit.<\/p>\n    <div class=\"ir-data\"><span>\ud83d\udcca Die DYNSEO-Schulung \u201ePsychische Gesundheit am Arbeitsplatz: das Wort ergreifen und wissen, wie man orientiert\u201c ist zu 100 % \u00fcber die OPCO im Rahmen des Plans zur Entwicklung der Kompetenzen finanzierbar. Die Kosten f\u00fcr eine einzige Stunde Krankheitsausfall wegen Burnout \u00fcbersteigen in der Regel die Kosten f\u00fcr mehrere Stunden pr\u00e4ventiver Schulung.<\/span><\/div>\n    <div class=\"ir-reality\">\n      <h5>\u2705 Die Realit\u00e4t<\/h5>\n      <p>Die Pr\u00e4vention der psychischen Gesundheit am Arbeitsplatz ist kein Luxus \u2013 es ist eine der Investitionen mit dem besten ROI, die einer Organisation zur Verf\u00fcgung stehen. Es ist auch keine Frage der Gr\u00f6\u00dfe: KMUs haben Zugang zu denselben Finanzierungsinstrumenten (OPCO, Kompetenzplan) wie gro\u00dfe Unternehmen, mit oft einem verh\u00e4ltnism\u00e4\u00dfig st\u00e4rkeren Einfluss auf ihre operative Leistung.<\/p>\n    <\/div>\n  <\/div>\n<\/div>\n\n<!-- ID\u00c9E RE\u00c7UE 7 -->\n<div class=\"ir-block\">\n  <div class=\"ir-header\">\n    <div class=\"ir-num teal-bg\">7<\/div>\n    <div class=\"ir-myth\">\n      <span class=\"ir-badge badge-faux\">\u274c FALSCH<\/span>\n      <blockquote>\u201eWenn wir anfangen, \u00fcber psychische Gesundheit im Unternehmen zu sprechen, wird das eine B\u00fcchse der Pandora \u00f6ffnen \u2013 wir werden nicht mehr in der Lage sein, damit umzugehen.\u201c<\/blockquote>\n    <\/div>\n  <\/div>\n<div class=\"ir-body\">\n    <p>Die Angst vor der B\u00fcchse der Pandora ist der letzte Widerstand, oft unbewusst, gegen jede ernsthafte Politik zur psychischen Gesundheit am Arbeitsplatz \u2014 und sie ist vielleicht die menschlich verst\u00e4ndlichste, auch wenn sie empirisch falsch ist. Die zugrunde liegende Logik ist: \u201eWenn wir dieses Thema ansprechen, werden die Leute anfangen, sich \u00fcber alles zu beschweren, wir werden \u00fcberfordert sein, und wir werden nicht die Ressourcen haben, um darauf zu reagieren.\u201c Diese Angst ist menschlich verst\u00e4ndlich \u2014 aber sie ist faktisch falsch und verwechselt Ursache und Wirkung. Die Probleme der psychischen Gesundheit in der Organisation existieren bereits, ob wir dar\u00fcber sprechen oder nicht, und sie verschlimmern sich im Stillen. Der Unterschied ist, dass sie, wenn wir nicht dar\u00fcber sprechen, im Stillen bis zu einer kostspieligen Dekompensation schlimmer werden. Wenn wir dar\u00fcber sprechen, k\u00f6nnen sie fr\u00fchzeitig zu einem viel geringeren Preis behandelt werden.<\/p>\n    <p>Organisationen, die strukturierte Politiken zur psychischen Gesundheit eingef\u00fchrt haben, berichten systematisch vom gleichen kontraintuitiven Ph\u00e4nomen: In den ersten Monaten nach der Einf\u00fchrung nehmen die Meldungen von Schwierigkeiten zu \u2014 nicht weil sich die Situation verschlechtert, sondern weil der Kommunikationskanal ge\u00f6ffnet wurde und bestehende Situationen endlich sichtbar werden. Situationen, die bereits existierten, aber nicht sichtbar waren, werden identifizierbar. Das ist wertvolle Information, kein Desaster. Und in den folgenden 12 bis 24 Monaten verbessern sich die Indikatoren f\u00fcr Abwesenheit, Pr\u00e4sentismus und Fluktuation signifikant \u2014 weil die Situationen fr\u00fchzeitig behandelt wurden, anstatt sich bis zur Dekompensation zu verschlimmern.<\/p>\n    <div class=\"ir-data\"><span>\ud83d\udcca Unternehmen, die eine strukturierte Politik zur psychischen Gesundheit eingef\u00fchrt haben (Schulung von F\u00fchrungskr\u00e4ften, EAP, interne Kommunikation), beobachten im Durchschnitt einen Anstieg der Meldungen von Schwierigkeiten um 30 bis 40 % in den ersten 6 Monaten \u2014 und eine Reduzierung der psychischen Abwesenheit um 20 bis 35 % in den folgenden 18 Monaten. Die anf\u00e4nglichen R\u00fcckmeldungen sind ein Zeichen f\u00fcr die Gesundheit der Politik, kein Problem (aggregierte Daten Empreinte Humaine, 2023).<\/span><\/div>\n    <div class=\"ir-reality\">\n      <h5>\u2705 Die Realit\u00e4t<\/h5>\n      <p>\u00dcber psychische Gesundheit im Unternehmen zu sprechen, \u00f6ffnet nicht die B\u00fcchse der Pandora \u2014 es \u00f6ffnet die Augen f\u00fcr eine Realit\u00e4t, die bereits existierte, aber unsichtbar blieb. Der Anstieg der Meldungen in den ersten Monaten ist ein Zeichen f\u00fcr den Erfolg der Politik, nicht f\u00fcr das Scheitern: Es bedeutet, dass Menschen in Schwierigkeiten beginnen, fr\u00fchzeitig um Hilfe zu bitten, damit diese Hilfe effektiv ist.<\/p>\n    <\/div>\n  <\/div>\n<\/div>\n\n<h2>Zusammenfassung: die 7 Mythen auf einen Blick<\/h2>\n\n<div class=\"summary-grid\">\n  <div class=\"summary-card\">\n    <span class=\"s-num\">Mythos 1<\/span>\n    <p class=\"s-myth\">\u201eEs ist tabu\u201c<\/p>\n    <p class=\"s-reality\">\u2192 Falsch \u2014 in schneller Transformation in den Organisationen, die sich entscheiden, es anzusprechen<\/p>\n  <\/div>\n  <div class=\"summary-card\">\n    <span class=\"s-num\">Mythos 2<\/span>\n    <p class=\"s-myth\">\u201eEs passiert nur den Schwachen\u201c<\/p>\n    <p class=\"s-reality\">\u2192 Falsch \u2014 die Engagiertesten und Leistungsst\u00e4rksten sind oft die am st\u00e4rksten Betroffenen<\/p>\n  <\/div>\n  <div class=\"summary-card\">\n    <span class=\"s-num\">Mythos 3<\/span>\n    <p class=\"s-myth\">\u201eUrlaub = Heilung\u201c<\/p>\n    <p class=\"s-reality\">\u2192 Falsch \u2014 Burnout ist ein klinisches Syndrom, keine vor\u00fcbergehende M\u00fcdigkeit<\/p>\n  <\/div>\n  <div class=\"summary-card\">\n    <span class=\"s-num\">Mythos 4<\/span>\n    <p class=\"s-myth\">\u201eDas ist nicht meine Rolle\u201c<\/p>\n    <p class=\"s-reality\">\u2192 Teilweise \u2014 der Manager hat eine wesentliche pr\u00e4ventive und organisatorische Rolle<\/p>\n  <\/div>\n  <div class=\"summary-card\">\n    <span class=\"s-num\">Mythos 5<\/span>\n    <p class=\"s-myth\">\u201eEr w\u00fcrde etwas sagen\u201c<\/p>\n    <p class=\"s-reality\">\u2192 Falsch \u2014 72 % der leidenden Personen verbalisieren ihren Zustand nicht<\/p>\n  <\/div>\n  <div class=\"summary-card\">\n    <span class=\"s-num\">Mythos 6<\/span>\n    <p class=\"s-myth\">\u201eEs ist ein Luxus\u201c<\/p>\n    <p class=\"s-reality\">\u2192 Falsch \u2014 ROI von 5 zu 1, finanzierbar \u00fcber OPCO, es ist teurer, nicht zu handeln<\/p>\n  <\/div>\n<\/div>\n<div class=\"summary-card\">\n    <span class=\"s-num\">Falsche Vorstellung 7<\/span>\n    <p class=\"s-myth\">\u201ePandoras Box\u201c<\/p>\n    <p class=\"s-reality\">\u2192 Falsch \u2014 die anf\u00e4nglichen R\u00fcckmeldungen gehen einer nachhaltigen Verbesserung der Indikatoren voraus<\/p>\n  <\/div>\n<\/div>\n\n<div class=\"teal-box\"><p>\ud83d\udca1 <strong>Um weiterzugehen:<\/strong> Die zertifizierte Ausbildung DYNSEO <a href=\"https:\/\/www.dynseo.com\/courses\/sante-mentale-travail\/\">Psychische Gesundheit am Arbeitsplatz: das Wort ergreifen und wissen, wie man orientiert<\/a> hilft Managern und HR, diese falschen Vorstellungen zu \u00fcberwinden und konkrete F\u00e4higkeiten zu entwickeln. Sie wird erg\u00e4nzt durch die Ausbildung <a href=\"https:\/\/www.dynseo.com\/courses\/detecter-prevenir-burnout\/\">Burnout im Team erkennen und verhindern<\/a> f\u00fcr spezifische Situationen der beruflichen Ersch\u00f6pfung.<\/p><\/div>\n\n<div class=\"formation-links\">\n  <div class=\"formation-link\">\n    <span>Zertifizierte Ausbildung \u00b7 Manager, HR<\/span>\n    <a href=\"https:\/\/www.dynseo.com\/courses\/detecter-prevenir-burnout\/\">Burnout im Team erkennen und verhindern<\/a>\n  <\/div>\n  <div class=\"formation-link\">\n    <span>Zertifizierte Ausbildung \u00b7 Nahestehende Manager<\/span>\n    <a href=\"https:\/\/www.dynseo.com\/courses\/risques-psychosociaux-manager\/\">RPS: die Rolle des nahestehenden Managers<\/a>\n  <\/div>\n  <div class=\"formation-link\">\n    <span>Zertifizierte Ausbildung \u00b7 Manager, HR<\/span>\n    <a href=\"https:\/\/www.dynseo.com\/courses\/accompagner-troubles-psychiques-travail\/\">Psychische St\u00f6rungen am Arbeitsplatz<\/a>\n  <\/div>\n  <div class=\"formation-link\">\n    <span>Zertifizierte Ausbildung \u00b7 Manager, HR<\/span>\n    <a href=\"https:\/\/www.dynseo.com\/courses\/accompagner-hpi-travail\/\">HPI am Arbeitsplatz: verstehen und unterst\u00fctzen<\/a>\n  <\/div>\n  <div class=\"formation-link\">\n    <span>Zertifizierte Ausbildung \u00b7 HR, F\u00fchrungskr\u00e4fte<\/span>\n    <a href=\"https:\/\/www.dynseo.com\/courses\/accompagner-salaries-aidants\/\">Helfende Mitarbeiter: unterst\u00fctzen, ohne Talente zu verlieren<\/a>\n  <\/div>\n  <div class=\"formation-link\">\n    <span>Zertifizierte Ausbildung \u00b7 Manager, HR<\/span>\n    <a href=\"https:\/\/www.dynseo.com\/courses\/manager-un-collaborateur-neuroatypique\/\">Einen neurodiversen Mitarbeiter managen<\/a>\n  <\/div>\n<\/div>\n\n<p>\u2192 <a href=\"https:\/\/www.dynseo.com\/nos-formations\/\">Den vollst\u00e4ndigen Katalog der B2B-Ausbildungen DYNSEO ansehen<\/a><\/p>\n\n<div class=\"cta-banner\">\n  <h3>\ud83e\udde9 Falsche Vorstellungen kosten viel \u2014 die Ausbildung auch. Die eine unendlich mehr als die andere.<\/h3>\n  <p>Die zertifizierte Ausbildung DYNSEO \u201ePsychische Gesundheit am Arbeitsplatz: das Wort ergreifen und wissen, wie man orientiert\u201c ver\u00e4ndert die Vorstellungen und entwickelt konkrete F\u00e4higkeiten. Qualiopi, 100 % online, finanzierbar durch OPCO, Mehrfachlizenzen.<\/p>\n  <div class=\"btns\">\n    <a href=\"https:\/\/www.dynseo.com\/courses\/sante-mentale-travail\/\" class=\"btn-white\" target=\"_blank\">Zugang zur Ausbildung \u2192<\/a>\n    <a href=\"https:\/\/www.dynseo.com\/nos-formations\/\" class=\"btn-outline\">B2B Katalog DYNSEO<\/a>\n  <\/div>\n<\/div>\n\n<\/main>\n<section class=\"faq-section\">\n  <div class=\"container\">\n    <h2>\u2753 FAQ \u2014 Psychische Gesundheit am Arbeitsplatz: Fragen und Antworten<\/h2>\n    <div class=\"faq-item\">\n      <h4>1. Wie kann man diese Vorurteile in einer Organisation abbauen, ohne ideologisch zu erscheinen?<\/h4>\n      <p>Indem man Daten anstelle von emotionaler Sensibilisierung verwendet. HR-Leiter und F\u00fchrungskr\u00e4fte, die es schaffen, die Vorstellungen in ihren Organisationen zu \u00e4ndern, tun dies in der Regel mit Zahlen \u2014 den Daten ihrer eigenen Organisation (Fehlzeiten, Fluktuation, Ergebnisse von Engagement-Umfragen) kombiniert mit nationalen Daten. Das Thema als Leistungs- und Risikomanagementfrage zu pr\u00e4sentieren, nicht als moralische Frage, ist viel effektiver mit traditionellen F\u00fchrungsteams und Managern. Der von der WHO dokumentierte ROI von 5 zu 1 ist oft das Argument, das die z\u00f6gerlichsten Entscheidungstr\u00e4ger \u00fcberzeugt.<\/p>\n    <\/div>\n    <div class=\"faq-item\">\n      <h4>2. Was ist der Unterschied zwischen psychischer Gesundheit und Wohlbefinden am Arbeitsplatz?<\/h4>\n      <p>Wohlbefinden am Arbeitsplatz ist ein breites Konzept, das berufliche Zufriedenheit, das Gleichgewicht zwischen Berufs- und Privatleben, Beziehungen zu Kollegen und die physischen Arbeitsbedingungen umfasst. Psychische Gesundheit ist ein medizinisches Konzept, das ein Spektrum von St\u00f6rungen abdeckt (Angstzust\u00e4nde, Depressionen, Burnout, bipolare St\u00f6rungen usw.), die m\u00f6glicherweise eine spezialisierte professionelle Unterst\u00fctzung erfordern. Eine Wohlf\u00fchlpolitik kann das Wohlbefinden verbessern, ohne notwendigerweise die psychische Gesundheit zu behandeln \u2014 und eine gute psychische Gesundheit bedeutet nicht zwangsl\u00e4ufig ein hohes Ma\u00df an Wohlbefinden (jemand kann psychisch gesund sein in einer Position, die nicht zu ihm passt). Beide Dimensionen sind wichtig und erg\u00e4nzen sich in einer koh\u00e4renten HR-Politik.<\/p>\n    <\/div>\n    <div class=\"faq-item\">\n      <h4>3. Haben M\u00e4nner und Frauen die gleichen Vorurteile \u00fcber psychische Gesundheit am Arbeitsplatz?<\/h4>\n      <p>Nein \u2014 die Daten zeigen signifikante Geschlechterunterschiede in den Vorstellungen. M\u00e4nner sind statistisch gesehen eher geneigt, den Vorurteilen 2 (\u201edas passiert nur den Schwachen\u201c) und 5 (\u201eer w\u00fcrde etwas sagen\u201c) zuzustimmen \u2014 was sie sowohl verletzlicher macht (sie sind weniger geneigt, selbst um Hilfe zu bitten) als auch weniger effektiv in der Erkennung (sie warten darauf, dass ihre Mitarbeiter verbal werden). Frauen sind eher geneigt, dem Vorurteil 4 (\u201edas ist nicht meine Rolle\u201c) zuzustimmen \u2014 vielleicht, weil sie sich der Grenzen ihrer Expertise in medizinischen Situationen bewusster sind. Diese Unterschiede deuten darauf hin, dass Schulungen zur psychischen Gesundheit ihren Inhalt an das Geschlecht der Teilnehmer anpassen sollten.<\/p>\n    <\/div>\n    <div class=\"faq-item\">\n      <h4>4. Burnout, Depression, Angst: Ist das dasselbe?<\/h4>\n      <p>Nein \u2014 das sind drei unterschiedliche klinische Entit\u00e4ten, auch wenn sie sich \u00fcberschneiden k\u00f6nnen. Burnout ist spezifisch mit dem beruflichen Kontext verbunden (Ersch\u00f6pfung durch Arbeit, Zynismus, Verlust von Erf\u00fcllung) und existiert nur im Zusammenhang mit der Arbeit. Depression ist eine neurobiologisch bedingte Stimmungserkrankung, die unabh\u00e4ngig vom beruflichen Kontext auftreten kann und in der Regel auch au\u00dferhalb der Arbeit anh\u00e4lt. Angstst\u00f6rungen sind eine Gruppe von St\u00f6rungen, die durch \u00fcberm\u00e4\u00dfige und anhaltende Besorgnis, physiologische \u00dcberaktivierung und Vermeidungsverhalten gekennzeichnet sind. Diese Unterscheidungen haben wichtige praktische Implikationen: die Behandlung, die Dauer der Genesung und die Rolle der Arbeitsbedingungen bei der R\u00fcckfallpr\u00e4vention sind unterschiedlich. Nur ein Gesundheitsfachmann kann diese Unterscheidungen treffen \u2014 und genau deshalb ist die Orientierung zum richtigen Fachmann eine wesentliche F\u00e4higkeit f\u00fcr Manager.<\/p>\n    <\/div>\n    <div class=\"faq-item\">\n      <h4>5. Teilen die Manager selbst diese Vorurteile?<\/h4>\n      <p>Ja \u2014 oft mehr als ihre Mitarbeiter, aus einem interessanten Grund. Manager wurden oft genau wegen ihrer Resilienz, ihres Engagements und ihrer Widerstandsf\u00e4higkeit gegen\u00fcber Druck ausgew\u00e4hlt und bef\u00f6rdert \u2014 Eigenschaften, die mit der Zustimmung zu den Vorurteilen 2 (\u201edas passiert nur den Schwachen\u201c) und 3 (\u201eUrlaub heilt\u201c) korreliert sind. Paradoxerweise sind Manager, die selbst unter Burnout leiden, oft die letzten, die es erkennen \u2014 und am z\u00f6gerlichsten, Hilfe anzunehmen. Schulungen zur psychischen Gesundheit f\u00fcr Manager sind nicht nur f\u00fcr ihre Teams n\u00fctzlich \u2014 sie sind auch ein Schutz f\u00fcr sich selbst, der es ihnen erm\u00f6glicht, ihre eigenen Signale zu erkennen und die Inanspruchnahme professioneller Unterst\u00fctzung zu normalisieren.<\/p>\n    <\/div>\n    <div class=\"faq-item\">\n      <h4>6. Wie kann man diese Vorurteile in einer Managersitzung ansprechen, ohne Widerst\u00e4nde zu erzeugen?<\/h4>\n      <p>Mehrere Techniken funktionieren gut. Zuerst, mit den Daten beginnen \u2014 die Zahlen pr\u00e4sentieren (Kosten der psychischen Abwesenheit in der Organisation, durchschnittliche Dauer der Abwesenheiten, ROI der Pr\u00e4vention), bevor man die Vorstellungen anspricht. Dann, die sokratische Fragetechnik anstelle von Behauptungen verwenden: \u201eWas passiert konkret, wenn jemand in Ihren Teams unter Burnout leidet und es nicht sagt?\u201c erm\u00f6glicht es, durch Argumentation zu Bewusstsein zu gelangen, anstatt durch Lehren. Schlie\u00dflich, anonymisierte reale Beispiele (mit Zustimmung) von Situationen in der Organisation teilen \u2014 nationale Daten \u00fcberzeugen theoretisch, aber Unternehmensbeispiele \u00fcberzeugen praktisch.<\/p>\n    <\/div>\n    <div class=\"faq-item\">\n      <h4>7. Gibt es positive Vorurteile \u2014 Dinge, die wir f\u00fcr wahr halten, die aber in Wirklichkeit komplexer sind?<\/h4>\n      <p>Ja \u2014 die Idee, dass \u201ewenn wir ein EAP einf\u00fchren, die Probleme gel\u00f6st werden\u201c, ist ein gutes Beispiel. Ein EAP ist eine wertvolle, aber allein unzureichende Ressource \u2014 seine durchschnittliche Nutzungsrate liegt bei 3 bis 8 % der berechtigten Mitarbeiter in den meisten Organisationen, oft weil es unzureichend bekannt oder schlecht pr\u00e4sentiert ist. Die Kombination, die am besten funktioniert, vereint die Schulung von Managern (um ein Gespr\u00e4chsklima zu schaffen und zu wissen, wie man orientiert), das EAP (f\u00fcr vertrauliche professionelle Unterst\u00fctzung) und eine regelm\u00e4\u00dfige Kommunikationspolitik (um die Inanspruchnahme von Ressourcen zu normalisieren). Keines dieser Elemente allein f\u00fchrt zu nachhaltigen Ergebnissen.<\/p>\n    <\/div>\n    <div class=\"faq-item\">\n      <h4>8. Hilft die DYNSEO-Schulung zur psychischen Gesundheit speziell dabei, diese Vorurteile abzubauen?<\/h4>\n      <p>Ja \u2014 die zertifizierende DYNSEO-Schulung \u201ePsychische Gesundheit am Arbeitsplatz: das Gespr\u00e4ch \u00f6ffnen und wissen, wie man orientiert\u201c integriert ausdr\u00fccklich ein Modul zum Abbau von Vorstellungen, mit quantitativen Daten, praktischen \u00dcbungen und Fallstudien, die es Managern erm\u00f6glichen, ihre eigenen \u00dcberzeugungen mit der klinischen und organisatorischen Realit\u00e4t zu konfrontieren. Diese Arbeit an den Vorstellungen geht den Modulen zu praktischen F\u00e4higkeiten (Formulierungen, Orientierung, Nachverfolgung) voraus \u2014 denn F\u00e4higkeiten, die auf falschen Vorstellungen gelehrt werden, werden nie vollst\u00e4ndig angewendet. Die ausgestellten Qualiopi-Zertifikate dokumentieren diese Schulung im Kompetenzentwicklungsplan und k\u00f6nnen als Ma\u00dfnahme zur sekund\u00e4ren Pr\u00e4vention im DUERP integriert werden.<\/p>\n    <\/div>\n  <\/div>\n<\/section>\n<div class=\"container\">\n<div class=\"cta-banner\">\n  <h3>\ud83e\udde9 Von Vorurteilen zu echten F\u00e4higkeiten \u2014 eine Ausbildung<\/h3>\n  <p>Die zertifizierte Ausbildung DYNSEO \u201ePsychische Gesundheit am Arbeitsplatz: das Wort ergreifen und richtig lenken\u201c ver\u00e4ndert die Vorstellungen und entwickelt die praktischen F\u00e4higkeiten, die das Managementverhalten tats\u00e4chlich ver\u00e4ndern. Qualiopi, 100 % online, \u00fcber OPCO finanzierbar.<\/p>\n  <div class=\"btns\">\n    <a href=\"https:\/\/www.dynseo.com\/courses\/sante-mentale-travail\/\" class=\"btn-white\" target=\"_blank\">Die Ausbildung entdecken \u2192<\/a>\n    <a href=\"https:\/\/www.dynseo.com\/nos-formations\/\" class=\"btn-outline\">DYNSEO B2B-Katalog<\/a>\n  <\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n\n<footer>\n  <p>DYNSEO \u2014 Zertifizierte berufliche Ausbildung in psychischer Gesundheit, Neurodiversit\u00e4t und Inklusion \u00b7 Paris 75015 \u00b7 Qualiopi Nr. 11757351875 \u00b7 <a href=\"https:\/\/www.dynseo.com\/nos-formations\/\" style=\"color:rgba(255,255,255,.8)\">dynseo.com\/nos-formations<\/a><\/p>\n  <div class=\"footer-links\">\n    <a href=\"https:\/\/www.dynseo.com\/courses\/sante-mentale-travail\/\">Ausbildung psychische Gesundheit<\/a>\n    <a href=\"https:\/\/www.dynseo.com\/courses\/detecter-prevenir-burnout\/\">Burn-out vorbeugen<\/a>\n    <a href=\"https:\/\/www.dynseo.com\/courses\/risques-psychosociaux-manager\/\">RPS Manager<\/a>\n    <a href=\"https:\/\/www.dynseo.com\/courses\/accompagner-troubles-psychiques-travail\/\">Psychische St\u00f6rungen<\/a>\n    <a href=\"https:\/\/www.dynseo.com\/nos-formations\/\">B2B-Katalog<\/a>\n    <a href=\"https:\/\/www.dynseo.com\/\">dynseo.com<\/a>\n  <\/div>\n<\/footer>\n<\/div>[\/et_pb_code][\/et_pb_column][\/et_pb_row][\/et_pb_section]","_et_gb_content_width":"","footnotes":""},"categories":[2915],"tags":[],"class_list":["post-740366","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-les-conseils-des-coachs"],"yoast_head":"<!-- This site is optimized with the Yoast SEO plugin v27.9 - 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